Meritor wird strategischer Lieferant von Volta Zero und deren E-Offensive

Cover Image for Meritor wird strategischer Lieferant von Volta Zero und deren E-Offensive
Copyright ©

Volta Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das schwedische Start-Up Volta Trucks hat Mitte Juli seinen ersten vollelektrisch angetriebenen Lkw vorgestellt. Seit dem scharrt das Unternehmen erste Kunden um sich und baut die eigene E-Offensive weiter aus. Anfang Februar 2021 konnte Volta Trucks mit Meritor seinen Hauptlieferanten für den vollelektrischen Antriebsstrang der eigenen Elektro-Nutzfahrzeuge bestätigen. Noch in 2021 sollen erste Kundenfahrzeuge mit den Antriebsstrangkomponenten von Meritor ausgestattet und getestet werden. 12 Monate danach wird mit Beginn des Serienstarts gerechnet.

Das Volta Zero genannte Fahrzeug soll mit einer Batterieladung und einer Nutzlast von bis zu 8,6 Tonnen 150 bis 200 Kilometer weit kommen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h. Der Laderaum mit einem Volumen von gut 38 Kubikmetern soll bis zu 16 Euro-Paletten aufnehmen können, ein Kühlkoffer ist ebenfalls angedacht. Künftig setzt eben dieser auf eine eAchse von Meritor, welche die Hinterachse antreibt.

Meritor wird mit seinem integrierten ePowertrain Blue Horizion TM 14Xe TM die einzige Einheit liefern, die den Elektromotor, das Getriebe und die Hinterachse des Volta Zero enthält. Der vollelektrische, vollintegrierte ePowertrain 14Xe für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge ist leichter und effizienter als ein herkömmliches Elektromotor- und Achs-Setup und bietet dadurch eine höhere Reichweite. Außerdem bietet er Vorteile beim Packaging, da er Platz zwischen den Fahrgestellschienen freimacht, um die Fahrzeugbatterie so sicher wie möglich unterzubringen.

„Meritor freut sich auf die Zusammenarbeit mit Volta Trucks, um elektrische Nutzfahrzeuge auf den europäischen Markt zu bringen. Unser Know-how und unsere Investitionen in fortschrittliche Technologien haben es möglich gemacht, Kunden wie Volta Trucks Lösungen anzubieten, die ihre Anforderungen an die Elektrifizierung erfüllen.“  – Ken Hogan, Senior Vice President und Präsident von Meritor Trucks, Europa und Asien-Pazifik

Chief Executive Officer von Volta Trucks, Rob Fowler, gab zu verstehen: „Die Bestätigung des strategischen Lieferanten für den elektrischen Antriebsstrang ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Produktion des Volta Zero. Als Pionier und Innovator in diesem unbedienten Bereich des Elektrofahrzeugmarktes ist es für uns unerlässlich, erfahrene, erstklassige Zulieferer auszuwählen, die unsere Ambitionen und Werte teilen. Der erste Einsatz der revolutionären eAxle von Meritor in einem europäischen Nutzfahrzeug ist ein hervorragendes Beispiel für unsere innovative Produktentwicklungs- und Lieferantenauswahlstrategie in der Praxis.“

Die Serienproduktion des Zero soll ab 2022 mit zunächst 500 Stück pro Jahr beginnen. Ab 2025 will Voltra Trucks bereits 5000 seiner Elektro-Lkw herstellen. Verkaufen will Volta Trucks den Zero allerdings nicht. Das Unternehmen plant stattdessen ein Mietmodell mit fixen monatlichen Raten.

Quelle: Volta Trucks – Pressemitteilung vom 02. Februar 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

Michael Neißendorfer  —  

Der technische Zustand des Pkw-Bestands verschlechtert sich mit steigendem Alter der Fahrzeugflotte. Besonders enttäuschend schneidet Tesla ab.

Cover Image for Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Michael Neißendorfer  —  

Elektrische Kleinwagen haben sich in den vergangenen Jahren enorm verbessert und werden immer alltagstauglicher, wie ein Test des ADAC zeigt.

Cover Image for Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Sebastian Henßler  —  

Die Allianz von Renault und Nissan könnte vor einem Neustart stehen. Personalwechsel, Verluste und strategische Zwänge öffnen Raum für neue Kooperationen.

Cover Image for Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Sebastian Henßler  —  

Xiaomi überschreitet in rasantem Tempo 500.000 produzierte E-Autos und kommt dem Jahresziel von 350.000 Auslieferungen bereits sehr nahe.

Cover Image for ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

Daniel Krenzer  —  

Elektrosmog ist dem ADAC zufolge genauso ein nicht haltbares Argument gegen E-Autos wie viele andere auch.

Cover Image for Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Sebastian Henßler  —  

Hyundais Europa-Strategie setzt auf Vielfalt aus Verbrenner, Hybrid und Elektro, da globale Märkte unterschiedlich ticken und Flexibilität verlangen.