Die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch, immer mehr Kunden entscheiden sich für einen nachhaltigen Antrieb – entweder als Plug-in-Hybrid oder als vollelektrisches Fahrzeug. Eines jedoch haben alle Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben gemeinsam: Sie müssen geladen werden. Wallbox, öffentliche Ladesäule oder Haushaltssteckdose – die Möglichkeiten sind vielfältig. Und jeder Anschluss verlangt nach einem eigenen Ladekabel.
Mit dem neuen Flexiblen Ladesystem hat Mercedes-Benz nun eine Ladelösung für alle, die viel mit einem E-Auto unterwegs sind und variable Anwendungsmöglichkeiten benötigen. Wie das Unternehmen mitteilt, gehören zum Lieferumfang verschiedene Adapter für Haushaltssteckdosen, Industriesteckdosen sowie öffentliche Ladesäulen und Wallboxen. Am System befindet sich ein festverbundener Typ2-Stecker. So kann das Fahrzeug mit bis zu 22kW an jeder beliebigen Wechselstromquelle geladen werden. Das System stellt die Ladeleistung entsprechend ein. Integrierte Temperatursensoren in den Haushaltsadaptern schützen vor Überhitzung.
Verpackt ist das System in einem Koffer, in dem alle Zubehörteile ordentlich ihren Platz finden. Der Kabelsalat im Kofferraum hat damit ein Ende. Als Zubehör gibt es darüber hinaus ein Verlängerungskabel mit fünf Metern, ein Sicherheitsschloss und eine Wandhalterung; zudem sind sämtliche Adapter auch einzeln erhältlich. Der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 1225 Euro.
Wie es weiter heißt, ist das System überfahrbar bis zu 1,1 Tonnen und nach IP67 selbst bei zeitweiligem Untertauchen geschützt. Es verfügt über integrierte Fehlerstrom-Schutzschalter, ist für einen Temperaturbereich von -30° bis +50° C konzipiert und nahezu alle Bauteile sind AECQ-zertifiziert. Durch die Gesamtlänge von etwa fünf Metern lassen sich auch nicht direkt anfahrbare Stromquellen nutzen. Darüber hinaus wurde auch an die verschiedenen Steckdosen-Typen im Ausland gedacht und es sind neben dem in Europa am weitesten verbreiteten Schukostecker auch die passenden Anschlüsse für die Schweiz und UK separat erhältlich.
Mercedes-Benz bietet derzeit mit EQC, EQA und EQV sowie dem im Sommer startenden EQS vier emissionsfreie Modelle. Dazu sind bis Ende des Jahres mehr als 20 Varianten von Mercedes-Benz Fahrzeugen als Plug-in-Hybrid erhältlich.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 2. August 2021