Die elektrische C-Klasse wird frühestens 2024 erwartet, wie wir Mitte der Woche berichten konnten. Mit der vollelektrischen E-Klasse – wird als Mercedes EQE kommen – sei aber bereits im September 2021 zu rechnen. Zumindest soll im Herbst diesen Jahres der Stromer, welcher als Tesla Model S-Konkurrent positioniert wird, sein Debüt feiern. Bis er auf die Straße kommt wird es wohl noch ein wenig dauern.
Gegenüber der Automotive-News äußerte sich Daimler-Chef Ola Källenius, dass der Mercedes EQE wohl noch diesen Spätsommer, im Rahmen der IAA München, seine Premiere feiern wird. Es darf zudem davon ausgegangen werden, dass Mercedes-Benz, selbst wenn die IAA 2021 ohne Publikum oder gar nicht stattfindet – aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie – eine Online-Weltpremiere des Stromers feiern wird, wie man es von anderen Modellen bereits kennt.
Der EQE wird die Electric Vehicle Architecture (EVA) mit dem Flaggschiff EQS teilen. Die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte in der Mercedes-Fabrik in Bremen beginnen. Eine Fertigung in China ist ebenfalls Teil des Plans, wird aber möglicherweise nicht vor 2022 anlaufen. 2021 wird Mercedes-Benz somit noch die rein elektrische Architektur einführen. Parallel will das Unternehmen weiterhin auch seine erfolgreichsten Plattformen elektrifizieren. Neben dem Mid-Size SUV EQC und der vollelektrischen Großraumlimousine EQV können sich Kunden der Kompaktwagenklasse mit EQA und EQB auf zwei vollelektrische SUV freuen.
Warum Mercedes-Benz den EQE als Tesla Model S-Konkurrenten platziert wird spätestens durch folgende Äußerung von deren CEO verständlich: „Es wird keine Luxuslimousine auf dem Markt geben, noch gibt es derzeit eine, die mit der Größe, dem Packaging und dem Raumangebot des EQS vergleichbar ist. Er ist ein Segment höher angesiedelt, einschließlich einer Rückbank, auf der man tatsächlich bequem sitzen kann.“ Somit scheint zumindest für Mercedes festzustehen, dass der EQS gar kein Konkurrent zum Model S sein kann, da der EQS einfach in einer anderen Liga spiele. Dies gilt es natürlich zu beweisen.
Quelle: InsideEVs – Mercedes EQE: Offizielles Debüt im September 2021 bestätigt