Mercedes-Benz stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft: Bis zum Ende des Jahrzehnts will die Marke mit dem Stern bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Für diesen massiven Wandel werden die entsprechenden E-Fahrzeuge benötigt. Fünf neue Elektroautos des Konzerns sollen im Rahmen der IAA 2021 der Welt vorgestellt werden.
Bis 2022 werde Mercedes-Benz in allen Segmenten, in denen die Marke vertreten ist, batterieelektrische Fahrzeuge anbieten. Ab 2025 sollen alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein, und die Kundinnen und Kunden werden für jedes Modell eine vollelektrische Alternative zur Auswahl haben. Auf der IAA wird das Unternehmen die gesamte Bandbreite seines aktuellen und künftigen Elektromobilitäts-Portfolios – vom Kompaktmodell über die Performance-Luxuslimousine bis hin zur Großraumlimousine zeigen. Dabei wolle man spürbar dem eigenen Anspruch “Lead in Electric” Ausdruck verleihen.
Auf der IAA feiern mehrere vollelektrische Modelle ihre Weltpremiere: der EQE, die erste batterieelektrische Luxuslimousine von Mercedes-AMG sowie ein Konzeptfahrzeug, das zeigt, wie Mercedes-Maybach in das Zeitalter der Elektromobilität starten wird. Als Europapremiere wird zudem der EQB präsentiert. Darüber hinaus gibt smart mit einem Showcar einen Ausblick auf das erste Fahrzeug der neuen vollelektrischen Modellgeneration.
“Die Elektromobilität gewinnt an Fahrt – vor allem im Luxus-Segment, wo Mercedes-Benz zuhause ist. Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen.” – Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG
Das Titelfoto lässt erahnen, was Mercedes-EQ mit dem EQE auf die Straße bringen will. Ein E-Autos, welches sportlich und gleichzeitig komfortabel sein kann. Die elektrisch angetriebene Business-Limousine verbindet dynamisches Fahrverhalten mit entspanntem Reisen – und setzt damit neue Maßstäbe in seiner Klasse. Und das gilt ebenso für das großzügige Platzangebot. Durch die vom One-Bow-Design geprägte Karosserie tritt der EQE dabei athletisch auf.
Hinsichtlich dem ersten E-Fahrzeug von Mercedes-AMG ist mit einer batterieelektrische Luxuslimousine zu rechnen. Welche dennoch auf die typischen AMG Charakteristika setzt. Das betrifft nicht nur die reinen Leistungsdaten, sondern auch das emotionale Fahrerlebnis. Von Seiten Mercedes-Maybach erwartet uns ein Konzeptfahrzeug, welches aufzeigen soll, wie die 100-jährige Tradition des ultimativen automobilen Luxus in einem neuen Zeitalter fortgesetzt werden kann.
Ein wahres Raumwunder und damit für sämtliche Alltagssituationen gerüstet ist der EQB. Der vollelektrische Siebensitzer wird nach seiner Premiere in China nun sein Messedebüt in Europa geben. Wie durch die Mitteilung von Mercedes nun bestätigt wurde plant das Unternehmen die Konzeptversion des kommenden Smart-Elektro-SUV vorzustellen. Nachdem wir bereits vor zwei Monaten erste Skizzen zu Gesicht bekamen gab es vor kurzem, durch die smart Automobile Co., Ltd. ein erstes Foto des vollelektrischen SUV-Konzeptfahrzeugs zu sehen. Das neue fünftürige Modell, das intern unter dem Codenamen HX11 geführt werde, ist das erste Modell, das von Mercedes und Geely gemeinsam entwickelt wurde. Der Smart-Elektro-SUV soll im Jahr 2022 in den Handel kommen.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung