Mercedes: Autonomes Fahren wird sichtbar

Mercedes: Autonomes Fahren wird sichtbar
Copyright:

Mercedes-Benz

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Mercedes-Benz hat als erster Automobilhersteller in Deutschland die Genehmigung erhalten, spezielle Markierungsleuchten für hochautomatisiertes Fahren zu testen. Die leuchtenden Signale sollen anderen Verkehrsteilnehmern und Behörden anzeigen, wann das Fahrzeug autonom unterwegs ist. Die Farbe der Leuchten: Türkis. Sie soll sich nach dem Wunsch von Mercedes als Standard für autonomes Fahren etablieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat Mercedes-Benz die Ausnahmegenehmigung zur Nutzung der speziellen Lichtsignale erteilt. Sie ist zunächst bis Juli 2028 gültig und erlaubt die Erprobung der Technik auf deutschen Straßen. Damit ist nicht nur Mercedes, sondern auch Deutschland weiterhin vorne mit dabei beim automatisierten Fahren. Bereits 2021 erhielt Mercedes-Benz die weltweit erste Genehmigung für ein SAE-Level-3-System in einem Serienfahrzeug.

Die türkisfarbenen Markierungsleuchten sind in die Front- und Heckbeleuchtung sowie in die Blinker der Außenspiegel integriert. Sobald das Auto mit aktiviertem Drive Pilot unterwegs ist, signalisieren die Leuchten anderen Verkehrsteilnehmern den automatisierten Fahrmodus. Das soll nicht nur für mehr Transparenz sorgen, sondern auch die Akzeptanz dieser Technologie steigern.

Die Wahl der Farbe ist kein Zufall. Türkis unterscheidet sich laut Mercedes deutlich von den üblichen Fahrzeugbeleuchtungen und Verkehrsampeln, wodurch Verwechslungen vermieden werden sollen. Gleichzeitig ist die Farbe gut sichtbar und fällt im Straßenverkehr auf. Studien zeigen, laut Mercedes, dass Türkis von anderen Autofahrern besonders schnell und eindeutig wahrgenommen wird. Und natürlich ist Türkis bereits länger eine der Hauptfarben des Mercedes F1 Teams. Die Farbe wurde 2010 mit dem Einstieg des Mineralölkonzerns Petronas beim F1 Team eingeführt. Seitdem ziert sie auch sportliche Modelle von Mercedes.

Internationale Normungsgremien wie die SAE (Society of Automotive Engineers), die UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) und die chinesische CCC-Zertifizierung haben laut Mercedes Pressemitteilung Türkis bereits in Vorschriftsentwürfe aufgenommen. Damit soll die Farbe künftig weltweit zum Standard für automatisiertes Fahren werden. Für Mercedes zusätzlich ein guter Marketing Stunt.

Erprobung in Deutschland und den USA

Mercedes-Benz setzt die neue Lichttechnik in Verbindung mit seinem Fahrassistenzsystem Drive Pilot ein. Seit Ende 2024 erlaubt das System eine Geschwindigkeit von bis zu 95 km/h auf der rechten Autobahnspur in Deutschland. Auch in den USA finden ähnliche Tests bereits seit Ende 2023 statt. In den Bundesstaaten Nevada und Kalifornien erhielt Mercedes ebenfalls entsprechende Ausnahmegenehmigungen. Die Tests sollen Erkenntnisse für die spätere Serienzulassung liefern.

Quelle: Mercedes – Pressemitteilung 

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Mercedes Elektroautos

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Stefan Grundhoff  —  

Nach dem AMG GT Viertürer bringt Mercedes-AMG mit dem SUV das zweite Modell der neuen Elektroplattform an den Start – und das macht mächtig Druck.

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Sebastian Henßler  —  

Webasto produziert in Schierling das Hochleistungsbatteriesystem für das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé, inklusive Modul- und Packfertigung.

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Der neue AMG GT 53 4-Türer Coupé kombiniert zwei E-Motoren mit 400 kW Spitzenleistung und eine 800-Volt-Batterie mit 106 kWh nutzbarer Kapazität.

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Daniel Krenzer  —  

Starkregen und Überschwemmungen in Marokko führen zu Lieferproblemen beim elektrischen Mercedes GLC. Auch fehlende Batteriezellen bremsen die Produktion.

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Sebastian Henßler  —  

Die neue elektrische C-Klasse verringert ihren CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus um rund zwei Drittel gegenüber dem Verbrenner-Modell.

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz Cars steigert den Absatz elektrischer Pkw im zweiten Quartal um 51 Prozent, in Europa wächst der Bereich sogar um 87 Prozent.

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Sebastian Henßler  —  

Der neue Mercedes-Benz GLA startet elektrisch bei rund 48.600 Euro und bietet laut Hersteller bis zu 657 Kilometer Reichweite nach WLTP.