Meizu: Weiterer Smartphone-Hersteller mit E-Auto

Cover Image for Meizu: Weiterer Smartphone-Hersteller mit E-Auto
Copyright ©

Meizu

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Chinesische Smartphone-Hersteller drängen zunehmend in den Automobilsektor. Huawei hat den Anfang gemacht und seine Dienste schnell in Autos integriert. Mittlerweile arbeitet man an einem eigenen Modell, gemeinsam mit dem chinesischen Automobilkonzern Chery. Xiaomi folgt diesem Trend und hat in diesem Jahr mit der Produktion seines eigenen Elektroautos Xiaomi SU7 begonnen. Auch Meizu, ebenfalls bekannt als Hersteller von Smartphones, steigt nun in den Automobilmarkt ein.

Bei der Ausstellung ChinaJoy 2024 vor wenigen Tagen verkündete Meizus COO, Liao Qinghong, dass Meizu Automobile noch dieses Jahr starten werde. Er betonte, dass das neue Auto sich funktional von traditionellen Fahrzeugen unterscheiden werde. Dies unterstreicht Meizus Ambition, sich von den etablierten Herstellern abzuheben. Das kennt man so bereits von anderen chinesischen Marktbegleitern, die ähnliches versuchen.

Geplant ist die Einführung des Meizu DreamCar MX, das von Geely produziert werden soll. Das Design des Autos soll bereits abgeschlossen sein, eine Vorstellung wird noch dieses Jahr erwartet. Im Januar dieses Jahres gründete Meizu die DreamCar MX Community, eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erwartungen unter Meizu-Fans. Diese Gemeinschaft ermöglicht es den Nutzer:innen, an der Gestaltung des Autos mitzuwirken und es nach ihren Wünschen zu personalisieren.

Ein interessantes Angebot machte Meizu bereits bei der Ankündigung des Auto-Projekts: Käufer:innen des Smartphones Meizu 21 erhalten das Recht, den Kaufpreis bei einem späteren Kauf des Meizu DreamCar MX zu verrechnen. Die Zusammenarbeit mit Geely erschließt sich, wenn man die Tatsache betrachtet, dass Geely im Juli 2022 eine 79-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Meizu erwarb.

Ein weiteres Modell auf Geely-Plattform

Das Elektroauto von Meizu werde die SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) von Geely als Basis nutzen. Die veröffentlichten Bilder zeigen ein Modell, das in Größe und Stil einem Lynk & Co Z10 ähnelt. Es wird erwartet, dass das Auto mit dem Flyme Auto-System ausgestattet wird, das eine nahtlose Integration von Fahrzeug- und Mobiltechnologien ermöglichen soll.

Mit dem Einstieg von Meizu in den Automobilmarkt wird die Konkurrenz zu Xiaomi auch in diesem Sektor fortgesetzt. Beide Unternehmen haben ihren Ursprung in der Smartphone-Produktion und sind nun auf dem Weg, ihre Technologien in die Automobilwelt zu übertragen.

Quelle: CarNewsChina.com – Meizu COO says mobile phone brand’s first car will unveil this year

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Niklas Maurus:

150 Hersteller und Elektroauto Startups existieren in China mit 350 Modelle laut letzter Schätzung. Jede Woche kommt ein neuer Hersteller der letzte Woche noch Staubsauger, Kühlschrank, Handys oder Hochhäuser gebaut hat und nun BEVs baut hinzu.

Nun der nächste Teslakiller aus China.

Ähnliche Artikel

Cover Image for China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

Sebastian Henßler  —  

In der aktuellen Podcast-Folge hatte ich die Gelegenheit, mit Dr. Thomas Kiefer zu sprechen – Journalist, Asien-Experte und profunder Kenner der chinesischen Industriepolitik. Seit Ende der 1980er Jahre beobachtet er vor Ort in Shanghai die Entwicklungen, war unter anderem in Joint Ventures wie Shanghai Volkswagen unterwegs und hat über Jahrzehnte hinweg verschiedene Länder Asiens bereist […]

Cover Image for Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Sebastian Henßler  —  

Im exklusiven Interview verrät Philipp Senoner, warum 400 kW für den Massenmarkt reichen, 850 kW und darüber hinaus aber als Sonderlösung kommen werden.

Cover Image for Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Daniel Krenzer  —  

Stecker rein und einfach losladen: Diese unkomplizierte Art des E-Auto-Ladens gibt es für immer mehr Modelle. Doch welche sind die günstigsten?

Cover Image for Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Michael Neißendorfer  —  

Effizienter, intelligenter und resilienter will Deutschlands größter Autohersteller werden: Dafür setzt der VW-Konzern in der Produktion verstärkt KI ein.

Cover Image for Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Michael Neißendorfer  —  

Im stadtnahen CLTC-Zyklus fährt der neueste Plug-in-Hybrid von Volvo 200 Kilometer weit. Ob er nach Europa kommt, ist noch offen.

Cover Image for Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Daniel Krenzer  —  

Mit der Anzahl der getauschten Akkus geht es für Nio in Europa voran, doch von den 170 geplanten Standorten gibt es bislang nur 60.