Meilenstein: NIO verzeichnet über eine halbe Millionen Nutzungen der Batteriewechselstationen

Cover Image for Meilenstein: NIO verzeichnet über eine halbe Millionen Nutzungen der Batteriewechselstationen
Copyright ©

xiaorui / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Vor gut einer halben Woche mussten wir berichten: „Nio mit herbem Verlust im ersten Quartal 2020, April stimmt deutlich optimistischer“, gerade der zweite Absatz stimmte den chinesischen Hersteller positiv. So ist nach den harten Corona-Monaten ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar: Die Auslieferungen des ES8 und des ES6 beliefen sich im April 2020 auf 3155 Fahrzeuge, was einem Wachstum von 106 Prozent gegenüber dem Vormonat und einem starken Wachstum von 181 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und auch beim Einsatz der eigenen Batteriewechselstationen gibt es einen Meilenstein zu verzeichnen.

Hierzu erinnern wir uns, dass NIO neben dem NIO ES6 und ES8 vor allem mit seinen 18 Batteriewechselstationen, die mehr als 2.000 Kilometer Schnellstraße abdecken, von sich reden. Auf Parkplätzen, welche dem Faktor drei eines “normalen” Parkplatzes entsprechen, verläuft der Wechselprozess vollautomatisch. Das Auto wird in die Station hinein gefahren und dort von einer Anlage in Empfang genommen, die den Akkutausch selbstständig vollzieht.

Wie der chinesische Automobilhersteller nun berichten konnte, wurden die Batterie-Wechselstationen innerhalb von zwei Jahren eine halbe Million Mal benutzt. So erreichte das Unternehmen am 25. Mai in China mit seinen ES6- und ES8-Fahrzeugen den Meilenstein von 500.000 Elektroauto-Batterie-Tauschvorgängen. In Summe sind seit dem um die 38.900 E-Autos der Marke verkauft worden. Zudem ist man einige Schritte weiter, als die im zweiten Abschnitt erwähnten 18 Batteriewechselstationen. In den vergangenen zwei Jahren installierte NIO insgesamt 131 Stationen (Stand: 20. Mai) in 58 Städten und plant, im Jahr 2020 etwa 50 weitere hinzuzufügen.

„Power Swap ist neben einer umfassenden Inspektion der Batterie und des elektronischen Antriebsstrangs von Fahrzeugen das Kernstück der „aufladbaren, austauschbaren, aufrüstbaren“ Benutzererfahrung von NIO. Die Infrastruktur ermöglicht es den Anwendern auch, kontinuierlich die Vorteile der Entwicklung der Batterietechnologie zu nutzen, mit der Leichtigkeit der Aufrüstung auf eine höhere Kapazität und bessere Leistung durch einfaches Austauschen.“ – NIO

Quelle: InsideEVs – Cumulative Number Of NIO Power Battery Swaps Reaches 500,000

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.