Meilenstein: NIO verzeichnet über eine halbe Millionen Nutzungen der Batteriewechselstationen

Cover Image for Meilenstein: NIO verzeichnet über eine halbe Millionen Nutzungen der Batteriewechselstationen
Copyright ©

xiaorui / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Vor gut einer halben Woche mussten wir berichten: „Nio mit herbem Verlust im ersten Quartal 2020, April stimmt deutlich optimistischer“, gerade der zweite Absatz stimmte den chinesischen Hersteller positiv. So ist nach den harten Corona-Monaten ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar: Die Auslieferungen des ES8 und des ES6 beliefen sich im April 2020 auf 3155 Fahrzeuge, was einem Wachstum von 106 Prozent gegenüber dem Vormonat und einem starken Wachstum von 181 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und auch beim Einsatz der eigenen Batteriewechselstationen gibt es einen Meilenstein zu verzeichnen.

Hierzu erinnern wir uns, dass NIO neben dem NIO ES6 und ES8 vor allem mit seinen 18 Batteriewechselstationen, die mehr als 2.000 Kilometer Schnellstraße abdecken, von sich reden. Auf Parkplätzen, welche dem Faktor drei eines “normalen” Parkplatzes entsprechen, verläuft der Wechselprozess vollautomatisch. Das Auto wird in die Station hinein gefahren und dort von einer Anlage in Empfang genommen, die den Akkutausch selbstständig vollzieht.

Wie der chinesische Automobilhersteller nun berichten konnte, wurden die Batterie-Wechselstationen innerhalb von zwei Jahren eine halbe Million Mal benutzt. So erreichte das Unternehmen am 25. Mai in China mit seinen ES6- und ES8-Fahrzeugen den Meilenstein von 500.000 Elektroauto-Batterie-Tauschvorgängen. In Summe sind seit dem um die 38.900 E-Autos der Marke verkauft worden. Zudem ist man einige Schritte weiter, als die im zweiten Abschnitt erwähnten 18 Batteriewechselstationen. In den vergangenen zwei Jahren installierte NIO insgesamt 131 Stationen (Stand: 20. Mai) in 58 Städten und plant, im Jahr 2020 etwa 50 weitere hinzuzufügen.

„Power Swap ist neben einer umfassenden Inspektion der Batterie und des elektronischen Antriebsstrangs von Fahrzeugen das Kernstück der „aufladbaren, austauschbaren, aufrüstbaren“ Benutzererfahrung von NIO. Die Infrastruktur ermöglicht es den Anwendern auch, kontinuierlich die Vorteile der Entwicklung der Batterietechnologie zu nutzen, mit der Leichtigkeit der Aufrüstung auf eine höhere Kapazität und bessere Leistung durch einfaches Austauschen.“ – NIO

Quelle: InsideEVs – Cumulative Number Of NIO Power Battery Swaps Reaches 500,000

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

Daniel Krenzer  —  

Elektrosmog ist dem ADAC zufolge genauso ein nicht haltbares Argument gegen E-Autos wie viele andere auch.

Cover Image for Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Sebastian Henßler  —  

Hyundais Europa-Strategie setzt auf Vielfalt aus Verbrenner, Hybrid und Elektro, da globale Märkte unterschiedlich ticken und Flexibilität verlangen.

Cover Image for Jeep Recon: Mit E-Antrieb ohne Kompromisse ins Gelände

Jeep Recon: Mit E-Antrieb ohne Kompromisse ins Gelände

Michael Neißendorfer  —  

Der neue Jeep Recon ist elektrifiziert und trailtauglich: mit 650 PS, 840 Nm sofortigem Drehmoment und einer Reichweite von bis zu 450 km.

Cover Image for Chassis Cab: Kia zeigt flexible Version des E-Transporters PV5

Chassis Cab: Kia zeigt flexible Version des E-Transporters PV5

Michael Neißendorfer  —  

Neben dem variantenreichen Fahrgestell des PV5 zeigt Kia auf der Solutrans auch ein Ökosystem an Services speziell für Elektrotransporter in Flotten.

Cover Image for Flexis erweitert sein Angebot für elektrische Flotten

Flexis erweitert sein Angebot für elektrische Flotten

Sebastian Henßler  —  

Ein Pilotprojekt zeigt laut Flexis Einsparungen von über 20.000 Euro durch optimierte Ladevorgänge und geringere Standzeiten in einer kleinen E-Flotte.

Cover Image for EU fördert Batterieprojekte mit 643 Millionen Euro

EU fördert Batterieprojekte mit 643 Millionen Euro

Sebastian Henßler  —  

Fünf Batterieprojekte in vier EU-Ländern erhalten 643 Millionen Euro Förderung, um Innovationen in Produktion, Recycling und Second-Life auszubauen.