Volvo hilft mit: Lynk & Co Z20 kommt nach Europa

Cover Image for Volvo hilft mit: Lynk & Co Z20 kommt nach Europa
Copyright ©

Sport car hub / Shutterstock / 2175585495

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Ende dieses Jahres soll mit dem Lynk & CO Z20 ein neues Elektroauto aus China in Europa auf den Markt kommen. Wie CarNewsChina (CNC) berichtet, sind erste Autos bereits bei Tests in China gesichtet worden. Das Elektro-SUV steht auf der Geely-Plattform SEA, die auch von anderen Geely-Marken wie Smart, Polestar und Lotus genutzt wird.

Zwar hat Lynk & Co inzwischen acht Modelle, außerhalb der Heimat wird bislang aber lediglich das SUV 01 angeboten, bei dem es sich zudem um kein Elektroauto, sondern einen Plug-in-Hybriden handelt. Der vollelektrische Crossover Z20 könnte nun dasjenige Modell werden, das unter dem Namen 02 auch in Europa angeboten werden könnte. Beim Vertrieb könnte Volvo helfen, denn Lynk & Co ist ein Joint Venture von Geely und Volvo, das wiederum mehrheitlich Geely gehört.

CNC berichtet nun mehr über die Optik des Autos, das gesichtet wurde. „Er hat ein einzelnes Rücklicht, das wie ein Entenschwanzspoiler aussieht“, heißt es unter anderem. Außerdem sei eine enge Verwandtschaft zum Zeekr X zu erkennen. „Er hat ähnliche Türen, bündige Griffe, Seitenspiegel, Glaslinien und geschwärzte Säulen“, heißt es im Artikel. Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Z20 sei die abgeschrägte Dachlinie. „Außerdem hat er flippige Dreispeichenfelgen“, stellt die Redaktion fest. Die Länge des Autos wird auf 4,50 Meter geschätzt.

Der Innenraum des Z20 habe ein D-förmiges Lenkrad und einen schwebenden Bildschirm. In der Mitte des Tunnels befinden sich den Ausführungen zufolge zwei Ladestationen für kabellose Telefone, mehrere Getränkehalter sowie einige physische Drucktasten. Technisch wird ebenfalls eine Nähe zum Zeekr X erwartet. CNC geht von einem 200 kW (268 PS) starken E-Motor an der Hinterachse aus. Eine Allradversion soll zudem auf eine Systemspitzenleistung von 315 kW (422 PS) kommen. Die genutzte Batterie soll eine Kapazität von 66 kWh haben.

Quelle: CarNewsChina – „Volvo-backed Lynk & Co Z20 exposed as global EV for Europe“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Michael Neißendorfer  —  

Bis 2035 sollen 95 Prozent aller in Spanien produzierten Autos rein elektrisch oder Plug-in-Hybride sein.

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.

Cover Image for Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Sebastian Henßler  —  

Der Hudson eBuddy bietet ab 14.900 Euro netto viel Ausstattung, bis zu 850 kg Zuladung und 150 km Reichweite – ein kompakter E-Transporter für kurze Wege.