Volvo hilft mit: Lynk & Co Z20 kommt nach Europa

Volvo hilft mit: Lynk & Co Z20 kommt nach Europa
Copyright ©

Sport car hub / Shutterstock / 2175585495

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Ende dieses Jahres soll mit dem Lynk & CO Z20 ein neues Elektroauto aus China in Europa auf den Markt kommen. Wie CarNewsChina (CNC) berichtet, sind erste Autos bereits bei Tests in China gesichtet worden. Das Elektro-SUV steht auf der Geely-Plattform SEA, die auch von anderen Geely-Marken wie Smart, Polestar und Lotus genutzt wird.

Zwar hat Lynk & Co inzwischen acht Modelle, außerhalb der Heimat wird bislang aber lediglich das SUV 01 angeboten, bei dem es sich zudem um kein Elektroauto, sondern einen Plug-in-Hybriden handelt. Der vollelektrische Crossover Z20 könnte nun dasjenige Modell werden, das unter dem Namen 02 auch in Europa angeboten werden könnte. Beim Vertrieb könnte Volvo helfen, denn Lynk & Co ist ein Joint Venture von Geely und Volvo, das wiederum mehrheitlich Geely gehört.

CNC berichtet nun mehr über die Optik des Autos, das gesichtet wurde. „Er hat ein einzelnes Rücklicht, das wie ein Entenschwanzspoiler aussieht“, heißt es unter anderem. Außerdem sei eine enge Verwandtschaft zum Zeekr X zu erkennen. „Er hat ähnliche Türen, bündige Griffe, Seitenspiegel, Glaslinien und geschwärzte Säulen“, heißt es im Artikel. Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Z20 sei die abgeschrägte Dachlinie. „Außerdem hat er flippige Dreispeichenfelgen“, stellt die Redaktion fest. Die Länge des Autos wird auf 4,50 Meter geschätzt.

Der Innenraum des Z20 habe ein D-förmiges Lenkrad und einen schwebenden Bildschirm. In der Mitte des Tunnels befinden sich den Ausführungen zufolge zwei Ladestationen für kabellose Telefone, mehrere Getränkehalter sowie einige physische Drucktasten. Technisch wird ebenfalls eine Nähe zum Zeekr X erwartet. CNC geht von einem 200 kW (268 PS) starken E-Motor an der Hinterachse aus. Eine Allradversion soll zudem auf eine Systemspitzenleistung von 315 kW (422 PS) kommen. Die genutzte Batterie soll eine Kapazität von 66 kWh haben.

Quelle: CarNewsChina – „Volvo-backed Lynk & Co Z20 exposed as global EV for Europe“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Endlich zu Hause laden: Unser Weg zur eigenen Wallbox

Endlich zu Hause laden: Unser Weg zur eigenen Wallbox

Sebastian Henßler  —  

Vom öffentlichen Laden zur eigenen Wallbox: Warum private Ladeinfrastruktur mehr Planung erfordert als gedacht – und warum 11 kW im Alltag oft reichen.

ACEA: Unelektrifizierte Antriebe in der EU deutlich im Minus

ACEA: Unelektrifizierte Antriebe in der EU deutlich im Minus

Michael Neißendorfer  —  

Hybridautos und mehr noch Elektroautos und Plug-in-Hybride legen EU-weit deutlich zu. Reine Verbrenner indes rutschen in der Käufergunst stark ab.

Agora Verkehrswende: „Festhalten am Verbrenner wird vor allem sehr teuer“

Agora Verkehrswende: „Festhalten am Verbrenner wird vor allem sehr teuer“

Michael Neißendorfer  —  

Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende, bringt es auf den Punkt: Der Verbrenner im Pkw bringt nichts – außer noch mehr CO2 und höhere Kosten.

Diese 7 E-Autos haben uns 2025 besonders gut gefallen

Diese 7 E-Autos haben uns 2025 besonders gut gefallen

Daniel Krenzer  —  

Kurz vor Jahresende haben wir in der Redaktion wieder die Köpfe zusammengesteckt und entschieden: Das sind unsere Test-Lieblinge aus dem Jahr 2025.

Warum der Tesla Cybertruck kaum Chancen in Europa hat

Warum der Tesla Cybertruck kaum Chancen in Europa hat

Sebastian Henßler  —  

Der Tesla Cybertruck sollte auch Europa erobern. Nun dämpft das Management die Erwartungen. Sicherheitsregeln, Design und Zahlen sprechen gegen einen Marktstart.

Volkswagen beendet Agenturvertrieb für Elektroautos

Volkswagen beendet Agenturvertrieb für Elektroautos

Sebastian Henßler  —  

VW beendet den Direktvertrieb von Elektroautos in Europa. Nach Kritik der Händler kehrt der Konzern zum klassischen Verkaufssystem zurück, mit einer Ausnahme.