Wer in Deutschlands Nachbarland Luxemburg ab 1. Oktober ein gebrauchtes Elektroauto kauft, kann dabei von einer neuen Prämie profitieren. Wie die Tageszeitung L’Essentiel berichtet, sollen gebrauchte E-Autos, die bereits drei oder mehr Jahre genutzt worden sind, mit 1500 Euro bezuschusst werden. „Die Förderung gilt fĂĽr alle natĂĽrlichen Personen, die ein in Luxemburg zugelassenes Fahrzeug besitzen, unabhängig davon, ob sie in Luxemburg ansässig sind oder nicht, etwa im Rahmen eines Leasingvertrags“, heiĂźt es im Artikel.
Eine Ă„nderung gibt es zudem bei der Förderung fĂĽr neue Elektroautos. Bisher gab es 8000 Euro fĂĽr Autos, die maximal 18 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen. Diese Regelung läuft Ende Juni aus. Ab Juli gibt es dann fĂĽr E-Autos mit einem Verbrauch unter 16 kWh noch 6000 Euro, Fahrzeuge zwischen 16 und 18 kWh werden mit 3000 Euro gefördert. „Modelle oberhalb der 18-Kilowattstunden-Marke werden nur noch gefördert, wenn ein Haushalt drei oder mehr Kinder hat“, heiĂźt es ferner. Um die Prämie tatsächlich zu erhalten, mĂĽsse das E-Auto jedoch grundsätzlich drei Jahre lang gehalten werden.
„Elektroautos – und das ist eine gute Entwicklung – sind in den letzten Jahren billiger geworden“, begrĂĽndete demnach Premierminister Luc Frieden die Entscheidung, die Förderung fĂĽr Neufahrzeuge zu senken und stattdessen den Fokus auch auf Gebrauchtwagen zu legen. Dies soll auch den Ressourcenverbrauch verringern, indem Elektroautos länger als bislang genutzt werden.
Aus Deutschland kann man indes nur neidvoll und anerkennend zum kleinen Nachbarn schauen. Hierzulande hatte die Bundesregierung im Dezember in einer Art Nacht-und-Nebel-Aktion die Förderung von Elektroautos gestoppt. Hintergrund ist eine Haushaltskrise und eine Klage der Unionsparteien vor dem Verfassungsgericht. Seitdem hat sich die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland entgegen dem europäischen Trend einiges abgeschwächt – allen politischen Lippenbekenntnissen zu trotz.
Auch 80.000 Elektrofahrräder wurden in Luxemburg dem Artikel zufolge bereits gefördert. ZukĂĽnftig soll es eine Förderung aber nur noch fĂĽr Lasten-Elektrofahrräder geben. „Denn diese stellen fĂĽr junge Familien eine echte Alternative zum Auto im Alltag dar„, sagte Frieden.
Quelle: L’Essentiel – „Ab Oktober gibt es 1500 Euro Kaufprämie fĂĽr gebrauchte E-Autos“