Luxemburg will E-Mobilität deutlich pushen: 5.000 Euro Prämie für E-Autos / Hybrid-Fahrzeuge bis zu 2.500 Euro Prämie

Cover Image for Luxemburg will E-Mobilität deutlich pushen: 5.000 Euro Prämie für E-Autos / Hybrid-Fahrzeuge bis zu 2.500 Euro Prämie
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 150268928

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In Luxemburg scheint sich einiges zu bewegen in Sachen E-Mobilität. Im vergangenen Jahr haben die Polizei Niedersachsen und TU Braunschweig eine entsprechende Kooperation mit Polizei Luxemburg geschlossen, um Elektroautos als Dienstfahrzeuge zu testen. Nun will Luxemburg auch Privatpersonen dazu ermutigen rein elektrisch zu fahren und ruft hierzu ein großzügiges Förderprogramm ins Leben, welches zunächst auf ein Jahr begrenzt ist.

Absatzzahlen von Fahrzeugen mit Alternativem Antrieb steigend

Förderung für E-Autos, Hybridfahrzeuge sowie E-Motorräder und E-Roller beschlossen

Künftig soll der Absatz von E-Autos noch deutlich steigen. Hierzu wird man fortan, für ein Jahr begrenzt, Autos, welche zu 100 Prozent mit Strom betrieben wird mit 5.000 Euro fördern. Hybridautos, die bis zu 50 Gramm Co2 pro Kilometer ausstoßen, werden mit 2.500 Euro bezuschusst. Bei Motorrädern und Rollern kann die Höhe der Prämie bis zu 25 Prozent des Kaufpreises ohne Mehrwertsteuer betragen, höchstens allerdings 500 Euro.

Des Weiteren hat man vonseiten der Regierung festgelegt, dass Pkw und Transporter, die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben werden, ebenfalls Anspruch auf diesen Bonus haben. Für Elektrotretroller soll es den Zuschuss nicht geben. Der seit 2017 gewährte und bereits erwähnte Steuernachlass umfasste übrigens ebenfalls 5000 Euro.

Den Zuschuss erhalten die Besitzer der Fahrzeuge nur, wenn das Neufahrzeug zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2019 in Betrieb genommen wurde. Ergänzend hierzu muss das Fahrzeug sieben Monate im Besitz desjenigen sein der die Förderung beantragt und darf nicht vorher jemand anderem gehört haben. Sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen können die Förderung beantragen.

Ausbau der Ladeinfrastruktur  schreitet voran

Die für die E-Fahrzeuge notwendige Ladeinfrastruktur sollte Stück für Stück entstehen. Denn in gemeinsamer Kooperation des luxemburgischen Ladeinfrastruktur-Betreibers Chargy und PlugSurfing, sollen seit Ende 2017 rund 800 zusätzliche Ladestationen in Luxemburg aufgestellt werden.

Quelle: lessentlie.lu – Bis zu 5000 Euro Prämie für Elektroautos

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.