Die Zahlen des ersten Quartals 2024 von Lucid Motors sind da. Die US-amerikanische Automarke verzeichnet langsame Verbesserungen bei den Elektroauto-Lieferungen und dem Umsatz, während sie sich darauf vorbereitet, ihr zweites Modell später in diesem Jahr einzuführen. Die Produktionszahlen des Lucid Air indes verzeichnen einen Rückgang im Vergleich zum vorherigen Quartal.
Bereits im April gab Lucid Motors einen Einblick in seine Auslieferungszahlen. Der Elektroautohersteller meldete Rekordauslieferungen seines Lucid Airs im bisherigen Jahr. In den ersten drei Monaten wurden 1967 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das übertrifft den bisherigen Rekord von 1932 Einheiten im vierten Quartal 2022 und liegt 13 Prozent über dem vierten Quartal 2023 (1734 Auslieferungen). Die Produktion des Air indes hat Lucid aufgrund einer langsamen Nachfrage nach seinem einzigen Modell deutlich zurückgefahren.
Im ersten Quartal 2024 produzierte Lucid nur 1727 Elektroautos, verglichen mit noch 2391 Einheiten im vierten Quartal 2023 (-27 Prozent). Dennoch bleibt Lucid Motors liquide, nachdem neue Investitionen eingeworben wurden. Die vollständigen Finanzergebnisse des ersten Quartals 2024 von Lucid Motors sind bereits verfügbar. Der Umsatz im ersten Quartal betrug 173 Millionen US-Dollar (ca. 160 Mio. Euro) im Vergleich zu 149 Millionen US-Dollar (ca. 139 Mio. Euro) im ersten Quartal 2023.
Die Betriebsverluste beliefen sich auf 730 Millionen US-Dollar (ca. 678 Mio. Euro), verglichen mit 772 Millionen US-Dollar (ca. 717 Mio. Euro) vor einem Jahr. Der Nettoverlust des Unternehmens konnte ebenfalls gesenkt werden. Auf 681 Millionen US-Dollar (ca. 632 Mio. Euro) im Vergleich zu 780 Millionen US-Dollar (ca. 724 Mio. Euro) im Vorjahr. Mit der Investition von einer Milliarde US-Dollar (ca. 930 Mio. Euro) vom Saudi Arabian Public Investment Fund (PIF) bleibt Lucid nach eigenen Angaben zum Ende des ersten Quartals 2024 mit etwa 5,03 Milliarden US-Dollar (ca. 4,67 Mrd. Euro) liquide.
Der CEO und CTO von Lucid, Peter Rawlinson, erläuterte: “Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren, die Lucid von anderen unterscheiden – unsere überlegene, hausinterne Technologie und die Partnerschaft mit dem PIF. Unser Verkaufsmomentum nimmt zu, unser Fokus auf Kosten bleibt unermüdlich, und wir glauben, dass der Gravity auf dem Weg ist, der beste SUV der Welt zu werden.” Der Elektro-SUV Gravity soll noch vor Jahresende ausgeliefert werden und könnte zu steigenden Produktionszahlen beitragen. Der Automobilhersteller sagte, er bleibe auf Kurs, etwa 9000 Elektroautos im Jahr 2024 zu produzieren. Zum Vergleich: Lucid Motors baute im Vorjahr 8428 Elektroautos. Somit wäre eine Steigerung alleine schon durch Absatzsteigerung des Lucid Airs zu erreichen. Hierfür spricht die verstärkte Marktoffensive in Europa.
Lucid bietet verschiedene Varianten des Air an. Der Sapphire, das leistungsstärkste Modell, verfügt über mehr als 1200 PS und eine Reichweite von über 700 Kilometern. Der Sapphire ist für Kunden gedacht, die das ultimative Fahrerlebnis suchen. Für diejenigen, die eine kostengünstigere Option suchen, gibt es den Pure Rear-Wheel Drive, der ab 85.000 Euro erhältlich ist und eine Reichweite von 747 Kilometern mit einer 88-kWh-Batterie bietet. Dieses Modell ist besonders effizient und vereint Reichweite und Leistung in einem erschwinglichen Paket. Beide Varianten werden eine wichtige Rolle bei der Europa-Expansion spielen.
Der E-SUV Gravity soll mittelfristig zum Hauptabsatztreiber der Marke werden. Ein drittes Modell soll folgen, das derzeit unter dem Codenamen “Mid-size” läuft und in mindestens zwei Variationen erhältlich sein wird. Es hat das Potenzial, ein echter Konkurrent für Unternehmen wie Tesla sein. Gagan Dhingra, interimistischer Finanzvorstand und leitender Buchhalter von Lucid, sprach ebenfalls über den Fortschritt des Automobilherstellers: “Wir machen weiterhin bedeutende Fortschritte bei unseren Kostenoptimierungsprogrammen. Wir konzentrieren uns auf ein signifikantes Wachstum, während wir in die nächste transformationsreiche Phase der Endmärkte von Lucid eintreten und gleichzeitig Kosten diszipliniert steuern.”
Quelle: electrek.co – Lucid (LCID) shares Q1 2024 numbers: Deliveries and revenue are up year-over-year