Lion Smart: BMW i3 mit 100 kWh-Batterie und 700 Kilometer Reichweite

Cover Image for Lion Smart: BMW i3 mit 100 kWh-Batterie und 700 Kilometer Reichweite
Copyright ©

BMW AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Erst vor kurzem habe ich den BMW i3 (2. Generation) einem Test- und Fahrbericht unterzogen. Dieser kommt mit einer Reichweite im Alltagsbetrieb von bis zu 200 Kilometer daher. Mit Range Extender kann diese sogar auf 330 Kilometer gesteigert werden. Und nun soll er dank Lion Smart ganze 700 Kilometer bewerkstelligen können. Der deutsche Entwicklungsdienstleister hat dem BMW i3 eine Batterie mit 100 kWh Kapazität spendiert. Ab Werk wird der i3 mit einer 33 kWh-Batterie ausgeliefert.

Realisieren konnte Lion Smart den Reichweitensprung durch eine „fast 80 Prozent höhere Energiedichte“. Hierzu setzt das Unternehmen auf insgesamt 8.064 Rundzellen im 18650-Format, welches man so schon von Teslas Model S und Model X kennt. Die maximale Spannung beträgt 400 V, die nominale Kapazität 101 kWh. Einen Blick auf die Technik kannst du im nachfolgenden Video riskieren.

Tatsächlich werden wir den BMW i3 mit 700 Kilometer Reichweite wohl vorerst nicht zu Gesicht bekommen. Denn es handelt sich lediglich um einen zu Werbezwecken erstellten Machbarkeitsnachweis. Schade! Dennoch dürften wir uns zumindest über ein Batterie-Upgrade des i3 freuen. Doch eins ist relativ sicher, an der 700 km-Marke werden wir nicht kratzen.

Quelle: Lion Smart

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Sebastian Henßler  —  

Vom Ladeanbieter zum Tech-Unternehmen: Zunder setzt auf High Power Charging, entwickelt eigene Software und bringt spanische Expertise nach Deutschland.

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Laura Horst  —  

Zeekr will in Europa expandieren und bereitet den Marktstart in mehreren Ländern vor. Dabei profiliert sich die Marke mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.