Lilium erhält Auftrag für 20 eVTOL-Jets

Lilium erhält Auftrag für 20 eVTOL-Jets
Copyright:

Lilium

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Das Münchner Unternehmen Lilium, Entwickler eines vollelektrischen senkrecht startenden und landenden Jets („eVTOL“), hat einen Auftrag über seiner 20 Elektro-Flugzeuge von der US-amerikanischen Fluggesellschaft UrbanLink erhalten. „UrbanLink ist die erste Fluggesellschaft in den USA, die eVTOL-Flugzeuge in ihre Flotte integriert“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Das Unternehmen werde die Lilium Jets in Südflorida betreiben. Nach der Bestellung werde UrbanLink zudem planmäßige Vorauszahlungen vor der Auslieferung leisten.

„Das neu gegründete Unternehmen UrbanLink wird von Ed Wegel geleitet, der 40 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche in den Bereichen Finanzierung, Betrieb und Vertrieb hat. Wegel hat mehr als 1 Milliarde US-Dollar für Luftfahrtunternehmen aufgebracht und FAA-Zertifizierungen für mehrere US-Fluggesellschaften geleitet“, erläutert Lilium. Dazu zählen demnach die Zertifizierung der 737-800-Flotte von Eastern Air Lines im Jahr 2014 in nur acht Monaten. Zuletzt war Wegel als CEO und Gründer von GlobalX tätig. Wegel war auch als Vorstandsmitglied für private und öffentliche Fluggesellschaften tätig, darunter Atlantic Coast Airlines, BWIA International Airlines und Eastern Airlines. Außerdem war er auch einer der Hauptentwickler des ursprünglichen Geschäftsplans von JetBlue.

Ed Wegel sagte: „Viele Fluggesellschaften haben das Potenzial des Einsatzes von eVTOL-Flugzeugen diskutiert, aber keine hat sich endgültig festgelegt. UrbanLink wird die erste Fluggesellschaft in den USA sein, die eVTOL-Flugzeuge in ihre Flotte integriert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Art und Weise zu revolutionieren, in der sich Menschen in und aus Städten bewegen. Nach einer gründlichen Evaluierung verschiedener Hersteller haben wir festgestellt, dass der Lilium Jet dank seines überlegenen Kabinendesigns, seiner Reichweite, Kapazität und Kosteneffizienz die optimale Wahl für unsere Bedürfnisse ist.“

Start ist für 2026 vorgesehen

Die Partnerschaft zwischen Lilium und UrbanLink sei ein Meilenstein für die Einführung elektrischer Flugmobilität, heißt es in der Mitteilung. Geplant sei außerdem, dass UrbanLink das Netzwerk von Florida-Vertiports nutzt, an dem Lilium und seine Partner in den vergangenen fünf Jahren gearbeitet haben. UrbanLink sehe in eVTOLs einen Antrieb für eine nachhaltige regionale Konnektivität in ganz Südflorida. „Der Lilium Jet mit seiner geplanten Startreichweite ist bereit, diese Vision zu erfüllen, indem er Großstädte wie Miami, West Palm Beach, Boca Raton und Fort Lauderdale miteinander verbindet und sich nahtlos über die Halbinsel bis nach Marco Island erstreckt. Der Start des Services ist für 2026 geplant“, schreibt Lilium.

Sebastien Borel, Chief Commercial Officer von Lilium, sagte: „Wir freuen uns, dass UrbanLink den Lilium Jet für sein Netzwerk und seinen Betrieb ausgewählt hat. Dies ist ein großer Meilenstein, nicht nur für Lilium, sondern auch für die Kommerzialisierung von eVTOLs in den USA. Wir glauben, dass dieser Kauf von eVTOL-Flugzeugen der erste eines kommerziellen Betreibers ist, der nicht in den Hersteller investiert, von dem er kauft. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Markt für eVTOL-Flugzeuge gereift ist und dass es eine wachsende Nachfrage nach Flugzeugen gibt, die Verbindungen zwischen Städten und nicht nur innerhalb von Städten anbieten können. Ich weiß, dass Ed die Vision und das operative Fachwissen hat, um die regionale Luftmobilität zum Erfolg zu führen.“

Der Auftrag folgt auf den Beginn der Montage des ersten Lilium Jets Ende des vergangenen Jahres. Der erste bemannte Testflug des Lilium Jets ist für Ende dieses Jahres geplant.

Quelle: Lilium – Pressemitteilung vom 6. Mai 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Daniel Krenzer  —  

Verbraucherzentralen fordern stärkere Kaufanreize für günstige E-Autos. Doch davon könnten vor allem ausländische Hersteller profitieren.

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Michael Neißendorfer  —  

Die deutschen Automobilzulieferer stecken tiefer in der Krise als bislang vielen bewusst war. Wie es wieder Aufwärts gehen kann.

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Sebastian Henßler  —  

Florian Modlinger leitet das Porsche Formel-E-Team und vergleicht die Taktik im engen Rennen mit einer Partie Blitzschach, bei der jede Entscheidung zählt.

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Sebastian Henßler  —  

Chargepoint startet die Auslieferung seiner neuen Ladeplattform Anfang 2027, zunächst in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie in den Niederlanden.

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Daniel Krenzer  —  

BMW macht sein Werk Leipzig fit für neue Elektroautos. Hohe Investitionen und Neue-Klasse-Technik stärken den sächsischen Standort.

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

Sebastian Henßler  —  

Seit der Gründung als JAC Volkswagen im Jahr 2017 hat sich Volkswagen Anhui zu einer zentralen Produktionsbasis für Elektroautos in China entwickelt.