LG Chem sichert sich eine halbe Milliarde Euro für Batteriefabrik in Polen

LG Chem sichert sich eine halbe Milliarde Euro für Batteriefabrik in Polen
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockillustrations-Nummer: 1136544887

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der südkoreanische Batteriehersteller LG Chem hat mit drei heimischen Banken – Korea Development Bank (KDB), die Export-Import Bank von Korea (Korea Eximbank) und die Nonghyup Bank – Kreditverträge über insgesamt 550 Millionen Euro abgeschlossen, um in Polen eine Fabrik für Elektroauto-Batterien aufzubauen. Medienberichten zufolge handelt es sich um ein grünes Darlehen („green loan“), das die südkoreanische Regierung zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte aufgelegt hat. Den Standort für die neue Batteriefabrik hat LG Chem bereits gefunden: Ein ehemaliges Fernseher-Montagewerk in der südwestpolnischen Stadt Breslau, umweit eines bereits bestehenden Standorts gelegen, das LG Chem für umgerechnet 29 Millionen Euro erworben hat.

Bereits im März hatte die polnische Tochtergesellschaft von LG Chem, LG Chem Wroclaw Energy, einen Kreditvertrag über 480 Millionen Euro mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) abgeschlossen. Schon damals sagte die EIB, dass das Darlehen für den Bau und den Betrieb von Produktionsanlagen in Breslau für fortschrittliche Lithium-Ionen-Zellen und Batterien für Elektroautos gedacht ist. Die Finanzierung werde rund ein Drittel der gesamten Projektkosten abdecken, die auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt werden, so die EIB. Den Rest werde LG Chem mit eigenen Mitteln und anderen Finanzierungsquellen stemmen.

Das von der EIB unterstützte Projekt soll eine jährliche Produktionskapazität von mehr als 35 Gigawattstunden haben, was eine ausreichende Kapazität für mehr als eine halbe Million Elektroautos darstellt. Aktuell verfügt LG Chem über fünf Batterieanlagen in Südkorea, China, den USA und Polen mit einer Gesamtleistung von 70 Gigawattstunden. Mit der neuen Fabrik werde LG Chem die Marke von 100 Gigawattstunden knacken, heißt es, was für gut 1,7 Millionen E-Autos pro Jahr reichen würde. Der Batteriehersteller beliefert 13 der 20 führenden Automarken mit Akkus für Elektroautos, darunter Volkswagen, Renault, General Motors und Hyundai.

LG Chem plant allein in diesem Jahr umgerechnet gut 2,3 Milliarden Euro in die Batterieproduktion zu investieren. Der Hersteller will mit Batterien bis 2024 einen Umsatz von etwa 23 Milliarden Euro im Jahr erzielen. Das wäre deutlich mehr als bislang: Aktuell kommen gut 5 Milliarden Euro des Gesamtumsatzes von LG Chem aus dem Batteriebereich.

Quelle: Yonhap — LG Chem signs 550 mln-euro loan deal with S. Korean banks // Korea IT Times — LG Chem to attract 700 billion won in green loan for expansion of battery factory in Poland

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Sebastian Henßler  —  

Depotcharge macht freie Ladepunkte in Lkw-Depots für andere nutzbar. Gründer Julius Wilhelm erklärt, wie das Netzwerk aus rund 250 Standorten funktioniert.

Mini Countryman SE ALL4: Groß gewachsen, doch kein Angeber

Mini Countryman SE ALL4: Groß gewachsen, doch kein Angeber

Sebastian Henßler  —  

Über zwei Tonnen schwer und trotzdem wendig: Im Odenwald zeigt der Mini Countryman SE ALL4 im Gokart-Modus, dass vom alten Mini-Gefühl etwas nachwirkt.

Hohe Laufleistung: Gebrauchte E-Autos robuster als Benziner

Hohe Laufleistung: Gebrauchte E-Autos robuster als Benziner

Daniel Krenzer  —  

Eine britische Auswertung von 47,4 Millionen Hauptuntersuchungen zeigt: E-Autos schneiden bei hoher Laufleistung deutlich besser ab als Benziner.

Spritsteuer bricht weg: Drei neue Abgaben denkbar

Spritsteuer bricht weg: Drei neue Abgaben denkbar

Daniel Krenzer  —  

Mit mehr E-Autos sinken die Einnahmen aus der Energiesteuer. Kilometerabgabe, Fahrstromsteuer oder neue Kfz-Steuern könnten die Milliardenlücke schließen.

Tadus Elektro-Traktor arbeitet auch dann, wenn er stillsteht

Tadus Elektro-Traktor arbeitet auch dann, wenn er stillsteht

Sebastian Henßler  —  

Der Tadus T16.20 nutzt einen bidirektional nutzbaren Akku mit 196 kWh, der den Traktor im Stillstand auch als Pufferspeicher für Landwirte einsetzbar macht.

Nissan Leaf-Produktion in Sunderland läuft endlich an

Nissan Leaf-Produktion in Sunderland läuft endlich an

Sebastian Henßler  —  

Nissan hat die Serienproduktion des neuen Leaf in Sunderland nach monatelangen technischen Problemen hochgefahren, wie Markenchef Jordi Vila mitteilte.

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Sebastian Henßler  —  

Tesla liefert erste Elektro-Lkw Semi an Kundinnen und Kunden wie PepsiCo, DHL und US Foods aus – fast neun Jahre nach der ersten Ankündigung des Trucks.