KIA stellt Stromer der nächsten Generation in Aussicht

Cover Image for KIA stellt Stromer der nächsten Generation in Aussicht
Copyright ©

KIA

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Aus KIA Motors wird künftig KIA. Und dies bleibt nicht die einzige Veränderung beim Autohersteller aus Korea. Das Unternehmen hat im Rahmen eines digitalen Showcase-Events weitere Details zu der neuen Zielsetzung und den künftigen Ambitionen der Marke bekannt gegeben. Entsprechend dem neuen Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) stellte Kia Einzelheiten seiner neuen Strategie vor – nachhaltige Mobilitätslösungen für Kunden stehen dabei im Fokus. Eine wichtige Rolle kommt hierbei dem ersten KIA-Stromer der nächsten Generation zu teil.

Dieser verkörpert nach Aussage des Herstellers den neuen Elektrifizierungs-Fokus der Marke. Noch im ersten Quartal 2021 sei mit der Vorstellung des E-Autos zu rechnen, welches auf Basis der  neuen E-GMP-Technologien aufbauen wird. Hierbei wird es sich laut KIA um einen ausschließlich für den Akkuantrieb konzipiertes Modell handeln. Dabei zeigt sich das Design vom Crossover inspiriert. Eine Reichweite von mehr als 500 Kilometer und eine Ladedauer von weniger als 20 Minuten verspricht KIA. Zudem wird es das erste Modell überhaupt sein, welches vom Start weg das neue Markenlogo trägt.

„Wir möchten, dass unsere Produkte ein unmittelbares, natürliches Erlebnis bieten, das den Alltag unserer Kunden verbessern kann. Unser Ziel ist es, die physische Erfahrung unserer Marke zu gestalten und originäre, innovative und spannende Elektrofahrzeuge zu kreieren. Die Ideen unserer Designer und die Zielsetzung der Marke sind enger miteinander verbunden denn je, und im Mittelpunkt stehen unsere Kunden.“ – Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia

Mit seiner wachsenden Palette von batteriebetriebenen Modellen strebt KIA bis 2025 einen Anteil von 6,6 Prozent am globalen BEV-Markt an. Der weltweite Jahresabsatz an KIA-Stromern soll bis 2026 auf 500.000 Einheiten steigen. In den kommenden Wochen wird KIA auch weitere Informationen zur neuen Designrichtung der künftigen Produkte und Services veröffentlichen und die neue Designphilosophie vorstellen, die den Wandel der Marke widerspiegelt.

Quelle: KIA – Pressemitteilung vom 15. Januar 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.