Kia EV9 GT mit 374 kW und Allrad kommt nach Deutschland

Cover Image for Kia EV9 GT mit 374 kW und Allrad kommt nach Deutschland
Copyright ©

Kia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min  —  0 Kommentare

Der Kia EV9 GT erweitert das Angebot des vollelektrischen SUVs um ein leistungsstarkes Modell. Mit einem Allradantrieb aus Front- und Heckmotor erreicht er eine Leistung von 374 kW und beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Herstellers hervorgeht. Im Vergleich zum Basismodell bietet der GT spezifische Designelemente und Technologien, die auf sportliche Leistung ausgelegt sind. Die Reichweite des Modells liegt bei bis zu 450 Kilometern, während die Batterie dank 800-Volt-Technologie in etwa 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.

Kia

Ein besonderes Merkmal des Kia EV9 GT ist die elektronische Dämpferkontrolle, die durch kontinuierliche Anpassung sowohl die Agilität als auch den Komfort erhöht. Zusätzlich analysiert ein Road Preview System mit Frontkamera die Straßenbeschaffenheit, um beispielsweise Schlaglöcher frühzeitig zu erkennen und die Stoßdämpfung anzupassen. Diese Kombination soll für eine stabile und angenehme Fahrt sorgen.

Der Innenraum des GT-Modells setzt auf sportliches Design mit neongrünen Akzenten, die sowohl am Lenkrad als auch an den grauen Sportsitzen sichtbar sind. Die Sitze bestehen aus veganen Materialien mit Lederoptik und Velours-Einsätzen. Außen fällt der GT durch eine dynamische Lichtsignatur, 21-Zoll-Leichtmetallräder und auffällige Bremssättel in Neongrün auf. Diese visuellen Elemente unterstreichen das sportliche Profil des Modells.

Fahrer:innen können auch beim GT-Modell zwischen verschiedenen Modi wählen, darunter Normal, Eco, Sport und My Drive wählen. Zusätzlich gibt es spezielle Einstellungen wie den Snow-Modus, der auf rutschigen Straßen für optimale Traktion sorgt. Für maximale Leistung kann der GT-Modus per Lenkradtaste aktiviert werden. Ein elektronisches Sperrdifferenzial sorgt durch gezielte Drehmomentverteilung für Stabilität in Kurven.

Der EV9 GT verfügt auch über umfangreiche Assistenzsysteme. Dazu gehören unter anderem ein Frontkollisionswarner, ein Totwinkelassistent mit Monitoranzeige und eine Rundumsichtkamera. Der Autobahnassistent erleichtert Spurwechsel, und das ferngesteuerte Parken bietet Komfort in engen Situationen.

Kia

Auch im Alltag zeigt der EV9 GT seine Vielseitigkeit. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen eignet er sich für verschiedenste Einsätze. Kia verfolgt mit dem EV9 GT seine Elektrostrategie konsequent weiter. Bis 2026 sollen elf Elektroautos auf dem Markt sein, bis 2027 wird die Palette auf 15 Modelle erweitert. Ab 2035 plant Kia, in Europa ausschließlich Elektroautos anzubieten. Preise für die GT-Variante des EV9 wurden bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Kia – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Sebastian Henßler  —  

Vom Ladeanbieter zum Tech-Unternehmen: Zunder setzt auf High Power Charging, entwickelt eigene Software und bringt spanische Expertise nach Deutschland.

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Laura Horst  —  

Zeekr will in Europa expandieren und bereitet den Marktstart in mehreren Ländern vor. Dabei profiliert sich die Marke mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.