Kia EV9 GT mit 374 kW und Allrad kommt nach Deutschland

Kia EV9 GT mit 374 kW und Allrad kommt nach Deutschland
Copyright:

Kia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der Kia EV9 GT erweitert das Angebot des vollelektrischen SUVs um ein leistungsstarkes Modell. Mit einem Allradantrieb aus Front- und Heckmotor erreicht er eine Leistung von 374 kW und beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Herstellers hervorgeht. Im Vergleich zum Basismodell bietet der GT spezifische Designelemente und Technologien, die auf sportliche Leistung ausgelegt sind. Die Reichweite des Modells liegt bei bis zu 450 Kilometern, während die Batterie dank 800-Volt-Technologie in etwa 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.

Kia

Ein besonderes Merkmal des Kia EV9 GT ist die elektronische Dämpferkontrolle, die durch kontinuierliche Anpassung sowohl die Agilität als auch den Komfort erhöht. Zusätzlich analysiert ein Road Preview System mit Frontkamera die Straßenbeschaffenheit, um beispielsweise Schlaglöcher frühzeitig zu erkennen und die Stoßdämpfung anzupassen. Diese Kombination soll für eine stabile und angenehme Fahrt sorgen.

Der Innenraum des GT-Modells setzt auf sportliches Design mit neongrünen Akzenten, die sowohl am Lenkrad als auch an den grauen Sportsitzen sichtbar sind. Die Sitze bestehen aus veganen Materialien mit Lederoptik und Velours-Einsätzen. Außen fällt der GT durch eine dynamische Lichtsignatur, 21-Zoll-Leichtmetallräder und auffällige Bremssättel in Neongrün auf. Diese visuellen Elemente unterstreichen das sportliche Profil des Modells.

Fahrer:innen können auch beim GT-Modell zwischen verschiedenen Modi wählen, darunter Normal, Eco, Sport und My Drive wählen. Zusätzlich gibt es spezielle Einstellungen wie den Snow-Modus, der auf rutschigen Straßen für optimale Traktion sorgt. Für maximale Leistung kann der GT-Modus per Lenkradtaste aktiviert werden. Ein elektronisches Sperrdifferenzial sorgt durch gezielte Drehmomentverteilung für Stabilität in Kurven.

Der EV9 GT verfügt auch über umfangreiche Assistenzsysteme. Dazu gehören unter anderem ein Frontkollisionswarner, ein Totwinkelassistent mit Monitoranzeige und eine Rundumsichtkamera. Der Autobahnassistent erleichtert Spurwechsel, und das ferngesteuerte Parken bietet Komfort in engen Situationen.

Kia

Auch im Alltag zeigt der EV9 GT seine Vielseitigkeit. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen eignet er sich für verschiedenste Einsätze. Kia verfolgt mit dem EV9 GT seine Elektrostrategie konsequent weiter. Bis 2026 sollen elf Elektroautos auf dem Markt sein, bis 2027 wird die Palette auf 15 Modelle erweitert. Ab 2035 plant Kia, in Europa ausschließlich Elektroautos anzubieten. Preise für die GT-Variante des EV9 wurden bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Kia – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Kia Elektroautos

Kia EV3 im Wintertest: Wie weit kommt er wirklich?

Kia EV3 im Wintertest: Wie weit kommt er wirklich?

Sebastian Henßler  —  

Der Kia EV3 ein Kompakt-SUV mit 150 kW und großem Akku im Härtetest: Der Stromer zeigt im Winter, wie stark Verbrauch und Reichweite schwanken können.

Neuer Kia EV2 überrascht bei Winter-Reichweitentest

Neuer Kia EV2 überrascht bei Winter-Reichweitentest

Michael Neißendorfer  —  

Der Kia EV2 hat bei einem der anspruchsvollsten Tests für Elektroautos bereits vor seinem Marktstart seine hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Sebastian Henßler  —  

Nicht die Modelle, sondern fehlende Händler bremsten Kia 2025. Deutschland-Chef Thomas Djuren spricht offen über Vertriebsfehler und mangelnde Flexibilität.

Kia-Austria-Chef: Verbrenner ist in Europa „Auslaufmodell“

Kia-Austria-Chef: Verbrenner ist in Europa „Auslaufmodell“

Laura Horst  —  

Der Geschäftsführer von Kia Austria fordert von der europäischen Politik eine klare Linie. Kia selbst richtet seinen Konzern auf Elektromobilität aus.

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Daniel Krenzer  —  

Optisch ungewöhnlich, auch auf der Autobahn sehr sparsam und für seine Klasse sehr lang kommt der Kia EV4 daher. Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

E-Kleinstwagen Kia EV1 soll auf der Straße optisch auffallen

E-Kleinstwagen Kia EV1 soll auf der Straße optisch auffallen

Daniel Krenzer  —  

Der südkoreanische Automobilhersteller Kia will sein Elektroauto-Sortiment bald nach unten hin erweitern. Der EV1 soll dabei alles andere als ein Langweiler werden.

Erster Kontakt mit Kia PV5 Passenger in Barcelona

Erster Kontakt mit Kia PV5 Passenger in Barcelona

Sebastian Henßler  —  

Der Kia PV5 Passenger zeigt im ersten Test, was ein Elektro-Kleinbus leisten kann. Viel Raum, hoher Komfort und klare Grenzen bei Dynamik und Geräuschkomfort.