Jaguar XJ Produktion endet im Juli; Elektro-Ersatz bis 2020 geplant

Jaguar XJ Produktion endet im Juli; Elektro-Ersatz bis 2020 geplant
Copyright ©

Toby Parsons / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Artikel wurde ursprünglich am 03. Juni 2019 veröffentlicht; hat am 18. Juni 2019 aufgrund neuer Informationen ein Update erfahren.

Bekanntermaßen ist der Jaguar XJ nicht der Verkaufsschlager schlechthin bei Jaguar, lässt aber von seinem Platz in Jaguars-Produktpalette nicht so leicht ab. Im vergangenen Jahr feierte der XJ seinen 50 Geburtstag. Wird nun aber ein Jahr pausieren, bevor er ab nächsten Jahr wohl als reines Elektroauto auf die Straße kommen wird.

„Jaguar kann bestätigen, dass die Produktion des aktuellen Jaguar Flaggschiffs XJ – zehn Jahre nach seiner Markteinführung – in diesem Sommer wie geplant beendet wird. Gleichzeitig bestätigen wir auch, dass wir beabsichtigen die XJ Modellreihe fortzuführen. Wir werden unsere technischen Errungenschaften und unser Know-how einsetzen, um die nächste Generation des Jaguar XJ zu entwickeln, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.“ – Jaguar

Mehr als 120.000 Exemplare des XJ wurden rund zehn Jahre nach der Einführung des aktuellen Modells X351, das 2015 mit einem Facelifting versehen wurde, verkauft. 2020 soll dann eine vollkommen neue Version des XJ auf die Straße kommen. Der neu erfundene XJ, der auf den Verbrennungsmotor verzichten soll, wird vollelektrisch sein, um Neueinsteiger von VAG wie den Porsche Taycan und den Audi E-Tron GT aufzunehmen.

Jaguar hat bereits angekündigt, den XJ weiter nach vorne zu bringen und ihn größer zu machen, um Kunden anzulocken, die sonst eine Mercedes S-Klasse oder einen Audi A8 kaufen würden. Es wird nicht einfach sein, gegen diese beiden deutschen Fahrzeuge anzutreten, da Mercedes bereits an einem elektrischen S-Klasse-Äquivalent arbeitet, das wahrscheinlich als EQS bezeichnet wird, während Audi darüber nachdenkt, auch den nächsten A8 vollelektrisch zu machen.

Designtechnisch sind einige Anpassungen vonnöten, wie Ian Callum, Designchef Jaguar zu verstehen gab. So soll er zwar „die Botschaft eines Sportwagens symbolisieren“, obwohl es sich in erster Linie um eine große und luxuriöse Limousine handeln wird. Größer soll der elektrifizierte XJ werden, was dazu beiträgt, den verfügbaren Platz in der Kabine zu vergrößern, der von den Heckinsassen des aktuellen XJ nicht gerade gelobt wurde.

Aktuell gibt es aber noch keine verbindlichen Aussagen, wann der Elektro-XJ an den Markt kommen wird. Spekuliert wird aber über den Zeitraum 2020/2021. Was zumindest wieder zu den Plänen einer Elektrifizierung des eigenen Portfolios von Jaguar passen würde.

Quelle: Motor1 – Jaguar XJ Production To End In July; EV Replacement Due 2020

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.