Jaguar XJ Produktion endet im Juli; Elektro-Ersatz bis 2020 geplant

Cover Image for Jaguar XJ Produktion endet im Juli; Elektro-Ersatz bis 2020 geplant
Copyright ©

Toby Parsons / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Artikel wurde ursprünglich am 03. Juni 2019 veröffentlicht; hat am 18. Juni 2019 aufgrund neuer Informationen ein Update erfahren.

Bekanntermaßen ist der Jaguar XJ nicht der Verkaufsschlager schlechthin bei Jaguar, lässt aber von seinem Platz in Jaguars-Produktpalette nicht so leicht ab. Im vergangenen Jahr feierte der XJ seinen 50 Geburtstag. Wird nun aber ein Jahr pausieren, bevor er ab nächsten Jahr wohl als reines Elektroauto auf die Straße kommen wird.

„Jaguar kann bestätigen, dass die Produktion des aktuellen Jaguar Flaggschiffs XJ – zehn Jahre nach seiner Markteinführung – in diesem Sommer wie geplant beendet wird. Gleichzeitig bestätigen wir auch, dass wir beabsichtigen die XJ Modellreihe fortzuführen. Wir werden unsere technischen Errungenschaften und unser Know-how einsetzen, um die nächste Generation des Jaguar XJ zu entwickeln, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.“ – Jaguar

Mehr als 120.000 Exemplare des XJ wurden rund zehn Jahre nach der Einführung des aktuellen Modells X351, das 2015 mit einem Facelifting versehen wurde, verkauft. 2020 soll dann eine vollkommen neue Version des XJ auf die Straße kommen. Der neu erfundene XJ, der auf den Verbrennungsmotor verzichten soll, wird vollelektrisch sein, um Neueinsteiger von VAG wie den Porsche Taycan und den Audi E-Tron GT aufzunehmen.

Jaguar hat bereits angekündigt, den XJ weiter nach vorne zu bringen und ihn größer zu machen, um Kunden anzulocken, die sonst eine Mercedes S-Klasse oder einen Audi A8 kaufen würden. Es wird nicht einfach sein, gegen diese beiden deutschen Fahrzeuge anzutreten, da Mercedes bereits an einem elektrischen S-Klasse-Äquivalent arbeitet, das wahrscheinlich als EQS bezeichnet wird, während Audi darüber nachdenkt, auch den nächsten A8 vollelektrisch zu machen.

Designtechnisch sind einige Anpassungen vonnöten, wie Ian Callum, Designchef Jaguar zu verstehen gab. So soll er zwar „die Botschaft eines Sportwagens symbolisieren“, obwohl es sich in erster Linie um eine große und luxuriöse Limousine handeln wird. Größer soll der elektrifizierte XJ werden, was dazu beiträgt, den verfügbaren Platz in der Kabine zu vergrößern, der von den Heckinsassen des aktuellen XJ nicht gerade gelobt wurde.

Aktuell gibt es aber noch keine verbindlichen Aussagen, wann der Elektro-XJ an den Markt kommen wird. Spekuliert wird aber über den Zeitraum 2020/2021. Was zumindest wieder zu den Plänen einer Elektrifizierung des eigenen Portfolios von Jaguar passen würde.

Quelle: Motor1 – Jaguar XJ Production To End In July; EV Replacement Due 2020

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.