Ist der Elektro-Porsche 718 jetzt fix?

Cover Image for Ist der Elektro-Porsche 718 jetzt fix?
Copyright ©

pio3 / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Schon seit Monaten spekuliert Porsche und seine Beobachter, ob der Sportwagen 718 vollelektrisch wird. In diesem Sommer wollten sich die Zuffenhausener entscheiden, hieß es zuletzt. Offiziell ist der Elektro-718 noch nicht fix, aber das Newsportal Car and Driver aus den USA will aus verschiedenen Quellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens erfahren haben, dass die Entscheidung positiv ausgefallen ist. Demnach könnte der unterhalb des 911 platzierte Sportwagen ab 2024 in Produktion gehen.

Der 718 soll auch im Elektrozeitalter weiterhin als Boxter sowie Cayman zu haben sein. Erstmals soll der 718 dank des Elektroantriebs auch als Allrad-Version angeboten werden. Das Karosseriedesign soll relativ nah an den aktuellen Modellen bleiben, aber Porsches neue „elektrische Front“ mit breiteren Scheinwerfern aufweisen, wie es schon beim Taycan der Fall ist.

Einen Ausblick auf das Design des nächsten 718 gab Porsche bereits auf der IAA Mobility mit dem Mission R Concept Car. Denkt man sich den wilden Heckspoiler und die aggressiven Aerodynamik-Elemente an der Front und den Seiten weg, gewinnt man eine gute Vorstellung davon, wie eine Serienversion des 718 Cayman aussehen könnte. Das Interieur soll Car and Driver zufolge das bislang futuristischste der Marke sein, zukunftsorientierter als im Taycan ausfallen und einen massiven Sprung vom eher konservativ gestalteten aktuellen 718-Cockpit bedeuten. Insider zitiert das Magazin mit: „Dies wird der modernste Porsche sein.“ Bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche soll Porsche eine ganz bestimmte Zielgruppe im Auge haben: In China, dem wichtigsten Markt, beträgt das Durchschnittsalter eines 718 Käufers nur 31.

Sportwagenfans waren besorgt, dass ein elektrischer 718 übermäßig schwer werden könnte. Der kompakte E-Sportler aber soll konsequent auf Leichtbau getrimmt sein, wie zuletzt Baureihenleiter Frank Walliser in einem Interview erklärte, in welchem er die Elektroversion des 718 bereits indirekt bestätigte. Er sagte, dass ein elektrischer Sportwagen von Porsche mindestens 400 Kilometer weit kommen müsse, und dass Porsche beim elektrischen 718 ein Gewicht von maximal 1680 Kilogramm für vertretbar halte. Aktuell wiegt der 718 je nach Modellvariante ab 1335 Kilogramm.

In Bezug auf die Leistung sollen die Topversionen des Elektro-718 bis weit im Revier des 911er wildern. Porsche mache sich jedoch keine Sorgen um Kannibalisierungen in der Modellpalette, da die Wahl zwischen dem elektrischen 718 und dem benzinbetriebenen 911 grundlegend unterschiedliche Technologien darstellen werde, so das Fachportal. Eine Komplett-Elektrifizierung des 911er schließt Porsche bislang kategorisch aus, allenfalls eine Hybridversion wäre denkbar, allerdings mit Abstrichen beim Gewicht.

Quelle: Car and Driver – 2025 Porsche 718 Will Be Electric and ‚The Most Modern Porsche’

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.