Ist das der Audi Q3 als Elektroauto?

Cover Image for Ist das der Audi Q3 als Elektroauto?
Copyright ©

Der neue Audi Q3 kommt mit Pixel-LED-Scheinwerfern / Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Audi hat das Design der neuen Generation des Q3 mit zwei ersten Bildern angeteasert. Der Kompakt-SUV könnte demnächst auch als Elektroauto zu haben sein, die Premiere des neuen Modells ist für 16. Juni geplant, so Audi in einer aktuellen Mitteilung. In Györ, wo der Q3 seit 2016 gefertigt wird, sind die Vorbereitungen für die Produktion bereits abgeschlossen. Der Marktstart des Kompakt-SUV ist für den kommenden Herbst vorgesehen.

„Mit weltweit insgesamt mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen seit Einführung der ersten Generation ist der Audi Q3 eines unserer absatzstärksten Modelle und hat einen hohen Stellenwert im Produktportfolio“, sagt Vorstandsvorsitzender Gernot Döllner. „Mit der dritten Generation des Audi Q3 erneuern wir im Rahmen unserer Produktoffensive eine wichtige Modellfamilie.“

Zwar zeigen die Teaserbilder bis auf eine Seitenansicht von Front, Motorhaube und Windschutzscheibe sowie die LED-Scheinwerfer noch nichts. Aber vor allem letztere fallen auf, zitieren sie doch die markanten Pixel-Scheinwerfer, die unter anderem die rein elektrischen Hyundai Ioniq 5, 6 und 9 verbaut haben. Ein Hinweis darauf, dass der Q3 jetzt ebenfalls elektrisch wird?

Audi

Berichten zufolge wird ein Teil der Q3-Produktion ab Herbst 2026 nach Ingolstadt ins Stammwerk verlagert, wo die neuen Produktionslinien erst noch vorbereitet werden müssten. Zusammen mit dem Q3 soll ein neues, kleines Elektro-SUV in Ingolstadt vom Band rollen, wie die Automobilwoche kürzlich berichtete. Dieses neue Modell, unterhalb des 4,6 Meter langen E-SUV Q4 e-tron positioniert, sollte ursprünglich 2027 auf den Markt kommen, werde aber auf 2026 vorgezogen. Ob es sich dabei um eine E-Variante des Q3 oder ein eigenständiges Modell handelt, ist bislang nicht bekannt. Spätestens am 16. Juni wissen wir sicherlich mehr.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 10.06.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Oliver:

Wieso soll der Q3 rein elektrisch werden? In der Größen-Klasse gibt es bereits den Q4.
Und die pixeligen Scheinwerfer sind kein Indiz, die hat bereits der A3, A5, A6 (Verbrenner) sowie der Q5. Alles keine Elektroautos.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Yasa-CEO Jörg Miska über den Weg in die Großserie

Yasa-CEO Jörg Miska über den Weg in die Großserie

Sebastian Henßler  —  

Axial statt radial: Yasa will mit kompakten Hightech-Motoren vom Supersportwagen bis zum Transporter elektrifizieren – effizient und serienreif.

Cover Image for MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

Sebastian Henßler  —  

MG Cyberster auf der Straße: mehr GT als Kurvenjäger, Bremse gut dosierbar, erster Biss verhalten; offen lauter, geschlossen bis 200 km/h gelassen.

Cover Image for Diese 7 E-Autos mit LFP-Akku laden am schnellsten

Diese 7 E-Autos mit LFP-Akku laden am schnellsten

Daniel Krenzer  —  

Zwei der Elektroautos schaffen sogar allen Theorien zum Trotz höhere Ladeleistungen als die Konkurrenz mit NMC-Batterien an Bord.

Cover Image for EU-Daten belegen: Plug-in-Hybride bleiben eine Mogelpackung

EU-Daten belegen: Plug-in-Hybride bleiben eine Mogelpackung

Daniel Krenzer  —  

Von wegen weniger CO2: Trotz immer größeren Akkus ist der CO2-Ausstoß von Plug-in-Hybriden sogar weiter gestiegen.

Cover Image for ADAC fordert weitere Maßnahmen für E-Auto-Förderung

ADAC fordert weitere Maßnahmen für E-Auto-Förderung

Michael Neißendorfer  —  

Anlässlich der IAA Mobility in München skizziert der ADAC wesentliche Voraussetzungen für den Hochlauf der Elektromobilität.

Cover Image for Kommentar: Merz’ Flexibilität gefährdet klare Klimaziele

Kommentar: Merz’ Flexibilität gefährdet klare Klimaziele

Sebastian Henßler  —  

Friedrich Merz setzt auf Technologieoffenheit – doch Schlupflöcher wie E-Fuels gefährden Klimaziele und binden Ressourcen an ineffiziente Lösungen.