Ist das der Audi Q3 als Elektroauto?

Cover Image for Ist das der Audi Q3 als Elektroauto?
Copyright ©

Der neue Audi Q3 kommt mit Pixel-LED-Scheinwerfern / Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Audi hat das Design der neuen Generation des Q3 mit zwei ersten Bildern angeteasert. Der Kompakt-SUV könnte demnächst auch als Elektroauto zu haben sein, die Premiere des neuen Modells ist für 16. Juni geplant, so Audi in einer aktuellen Mitteilung. In Györ, wo der Q3 seit 2016 gefertigt wird, sind die Vorbereitungen für die Produktion bereits abgeschlossen. Der Marktstart des Kompakt-SUV ist für den kommenden Herbst vorgesehen.

„Mit weltweit insgesamt mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen seit Einführung der ersten Generation ist der Audi Q3 eines unserer absatzstärksten Modelle und hat einen hohen Stellenwert im Produktportfolio“, sagt Vorstandsvorsitzender Gernot Döllner. „Mit der dritten Generation des Audi Q3 erneuern wir im Rahmen unserer Produktoffensive eine wichtige Modellfamilie.“

Zwar zeigen die Teaserbilder bis auf eine Seitenansicht von Front, Motorhaube und Windschutzscheibe sowie die LED-Scheinwerfer noch nichts. Aber vor allem letztere fallen auf, zitieren sie doch die markanten Pixel-Scheinwerfer, die unter anderem die rein elektrischen Hyundai Ioniq 5, 6 und 9 verbaut haben. Ein Hinweis darauf, dass der Q3 jetzt ebenfalls elektrisch wird?

Audi

Berichten zufolge wird ein Teil der Q3-Produktion ab Herbst 2026 nach Ingolstadt ins Stammwerk verlagert, wo die neuen Produktionslinien erst noch vorbereitet werden müssten. Zusammen mit dem Q3 soll ein neues, kleines Elektro-SUV in Ingolstadt vom Band rollen, wie die Automobilwoche kürzlich berichtete. Dieses neue Modell, unterhalb des 4,6 Meter langen E-SUV Q4 e-tron positioniert, sollte ursprünglich 2027 auf den Markt kommen, werde aber auf 2026 vorgezogen. Ob es sich dabei um eine E-Variante des Q3 oder ein eigenständiges Modell handelt, ist bislang nicht bekannt. Spätestens am 16. Juni wissen wir sicherlich mehr.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 10.06.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Oliver:

Wieso soll der Q3 rein elektrisch werden? In der Größen-Klasse gibt es bereits den Q4.
Und die pixeligen Scheinwerfer sind kein Indiz, die hat bereits der A3, A5, A6 (Verbrenner) sowie der Q5. Alles keine Elektroautos.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Neuer Renault-Chef François Provost will Wandel aktiv gestalten

Neuer Renault-Chef François Provost will Wandel aktiv gestalten

Sebastian Henßler  —  

Mit François Provost an der Spitze will Renault auf Wachstumskurs bleiben, die E-Mobilität stärken und neue Impulse für internationale Märkte setzen.

Cover Image for Leapmotor preist Kompakt-SUV B10 unter 30.000 Euro ein

Leapmotor preist Kompakt-SUV B10 unter 30.000 Euro ein

Michael Neißendorfer  —  

Der neue Kompakt-SUV Leapmotor B10 ist in den kommenden Wochen nach und nach in Europa bestellbar. In Deutschland öffnen die Orderbücher im September.

Cover Image for Elektroautos europaweit im Aufschwung, BMW bereits auf CO2-Kurs der EU

Elektroautos europaweit im Aufschwung, BMW bereits auf CO2-Kurs der EU

Michael Neißendorfer  —  

Während sich einige Hersteller wie etwa BMW in Sachen CO2-Grenzwert fast schon entspannt zurücklehnen können, wird es für Mazda und Nissan richtig schwer.

Cover Image for Kia prüft den EV4 auf 110.000 Kilometer im Dauertest

Kia prüft den EV4 auf 110.000 Kilometer im Dauertest

Sebastian Henßler  —  

110.000 Kilometer, wechselndes Klima, Dauereinsatz: Der Kia EV4 zeigt selbst nach Härtetests kaum Verschleiß und überzeugt mit stabiler Akku-Leistung.

Cover Image for Wie Volkswagen wirtschaftlich robuster werden will

Wie Volkswagen wirtschaftlich robuster werden will

Sebastian Henßler  —  

VW kämpft 2025 mit Zollkosten, schwachem China-Geschäft und internen Baustellen – dabei startet gerade erst die große E-Offensive des Konzerns.

Cover Image for Audi lässt Federn in „anspruchsvollem Halbjahr“

Audi lässt Federn in „anspruchsvollem Halbjahr“

Michael Neißendorfer  —  

Das erste Halbjahr bei Audi war geprägt durch US-Zölle sowie Restrukturierungsaufwendungen im Rahmen der Transformation des Unternehmens.