Wer jetzt schon weiß, dass er oder sie bald einen Hyundai Ioniq 6 fahren will, sollte sich für den 9. November 2022 um kurz vor 10:00 Uhr eine Kalendererinnerung einrichten. Denn zu diesem Zeitpunkt eröffnet Hyundai die Möglichkeit, sich den Ioniq 6 als Sondermodell mit First Edition-Paket unverbindlich online zu reservieren und bietet Kund:innen somit die Möglichkeit, als eine:r der Ersten ein völlig neues vollelektrisches Fahrgefühl zu erhalten.
Der Ioniq 6 ist das zweite Modell der elektrischen Submarke Hyundai Ioniq, das auf der innovativen E-GMP-Plattform der Koreaner aufbaut. Die First Edition ist europaweit auf 2500 Einheiten limitiert und wird in den wichtigsten E-Auto-Märkten erhältlich sein: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und die Niederlande. Für Deutschland sind 1000 Fahrzeuge des exklusiven Sondermodells reserviert, teilt der Hersteller mit. Der Preis für das Sondermodell Ioniq 6 First Edition, das mit Allradantrieb, 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie, exklusivem Außen- und Innendesign sowie elegant-sportlicher Vollausstattung bei Technik und Komfort antritt, liegt bei 66.400 Euro.
Technik der Ioniq 6 First Edition
Die Antriebstechnik des Ioniq 6 basiert auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group, die von der Fachpresse bereits viel Lob erhalten hat. Der Ioniq 6 gehört in der Kombination mit der 77,4 kWh-Hochvoltbatterie, Heckantrieb und 18-Zoll-Rädern mit einer Reichweite von bis zu 614 Kilometern laut WLTP zu den energieeffizientesten Elektroautos auf dem Markt. Diese Reichweite wird unter anderem durch einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 begünstigt, der durch die tief liegende Bugpartie, aktive Luftklappen an der Front und intelligenter Luftführung an den Radkästen erreicht wird.
Die Ioniq 6 First Edition ist mit Allradantrieb und 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie bestückt und bietet mit diesem Antrieb in Kombination mit den 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von bis zu 519 Kilometern mit einer einzigen Ladung. Das 800-Volt-Batteriesystem des Ioniq 6 unterstützt ultraschnelles Laden mit bis zu 240 kW und erlaubt es so, die Batterie innerhalb von 15 Minuten mit ausreichend Energie für eine Reichweite von bis zu 351 Kilometern aufzuladen.
Weitere technische Highlights sind unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA), aktiver Totwinkelassistent (BCA) mit Monitoranzeige (BVM), der Ausstiegswarner (SEW), Einparkhilfe vorne und hinten (PCA) sowie der Parkassistent mit Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel (RSPA 2.0). Der Ioniq 6 mit First Edition-Paket verfügt auch über die Vehicle to Load (V2L)-Technologie, mit dem externe Geräte mit 230 Volt entweder über die Steckdose im Innenraum oder über die Ladebuchse des Fahrzeugs versorgt werden können. Der dafür benötigte Adapter (V2L-outdoor) ist im Lieferumfang des Sondermodells enthalten.
Die Ioniq 6 First Edition will nicht nur mit ihrer Technik und Vollausstattung begeistern – darüber hinaus erhalten die Käufer:innen ein kostenloses Jahresabonnement für das Ionity Premium-Paket des Schnellladeanbieters in Verbindung mit der Nutzung des europaweit integrierten öffentlichen Ladeservice Charge myHyundai. Charge myHyundai bietet Zugang zu mehr als 400.000 Ladepunkten in ganz Europa, einschließlich AC- und DC-Anschlüssen.
Komfort und Eleganz auf hohem Niveau
Den Innenraum des Ioniq 6 haben die Designer auf den Menschen hin ausgerichtet. Der Innenraum soll als komfortabler Rückzugsort und persönlicher Lebensraum dienen, so Hyundai. Optimierte Beinfreiheit, praktische Funktionen und nachhaltige Materialien sollen ein achtsames, umweltfreundliches Mobilitätserlebnis zu ermöglichen. Beim Ioniq 6 mit First Edition-Paket sind das Interieur und der Dachhimmel in Schwarz gehalten.
Weitere Komfort- und Ausstattungsdetails sind unter anderem automatisch ausklappende Türgriffe, Fenster mit Akustik-Verbundglas, Head-up-Display mit Projektion auf die Frontscheibe, Privacy-Verglasung ab der B-Säule, Glasschiebedach, Bose Soundsystem und der virtuelle Fahrsound „e-Active Sound Design“ (“Electric Active Sound Design“).
Die geschwungenen Linien des stromlinienförmigen Ioniq 6 Designs ermöglichen einen sehr niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 und sind laut Hyundai eine Hommage an die Stromlinienfahrzeuge der 1920er und 30er Jahre – neu interpretiert für die nachhaltige Mobilität von heute. Der Ioniq 6 mit First Edition-Paket setzt zusätzlich auf zahlreiche exklusive Design-Elemente für Exterieur und Interieur. Dazu gehören unter anderem Hyundai Embleme in dunkler Aluminiumoptik und mattschwarze 20-Zoll-Räder im Speichendesign. Die Abdeckkappen der Seitenspiegel und die Zierleisten an Front, Heck und den Seiten unterstreichen den Look des Sondermodells mit schimmernder schwarzer Lackierung. Aus der Ioniq 6 Farbpalette werden für die First Edition vier Farbtöne angeboten (Biophilic Blue Pearl, Serenity White Pearl, Nocturne Grey Metallic und Gravity Gold Matte), die für das Sondermodell kostenfrei verfügbar sind.
First come, first serve – wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Schnellentschlossene Kund:innen haben die Möglichkeit, mit dem Start der unverbindlichen Online-Reservierung am 9. November 2022 ab 10:00 Uhr eine Ioniq 6 First Edition online über die Hyundai-Website vorzubestellen. Dort können sie ihr bevorzugtes Exterieur aus den vier verfügbaren Farben auswählen.
Weitere Informationen zur Hyundai Ioniq 6 First Edition und zum Reservierungsprozess sind ebenfalls auf dieser Webseite dargestellt. Pro Interessent:in ist die Verfügbarkeit auf eine Reservierung beschränkt. Die Ioniq 6 First Edition wird voraussichtlich zwischen März und April 2023 an die Kund:innen ausgeliefert.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 03.11.2022