Hyundai ist in Sachen Emissionen gut ins Jahr gestartet. Nach zwei Monaten belegen die Koreaner mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller Neuzulassungen von 95,9 Gramm pro Kilometer Platz eins unter allen Marken auf dem deutschen Automobilmarkt (ausgenommen reine E-Auto-Hersteller). Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Demnach hat Hyundai den durchschnittlichen CO2-Ausstoß im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent reduziert – und damit mehr als jeder andere Hersteller auf dem hiesigen Markt. Der Branchen-Durchschnitt beim CO2-Ausstoß liegt zum Jahresbeginn bei 126,2 Gramm pro Kilometer und damit 16 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.
Wie aus der Meldung weiter hervorgeht, beträgt der Anteil alternativer Antriebe an den Verkäufen bei Hyundai in diesem Zeitraum rund 70 Prozent und liegt damit fast doppelt so hoch wie der Anteil im Gesamtmarkt (36 Prozent). Gut ein Viertel dieser Verkäufe entfallen demnach auf die batterieelektrischen Modelle, die übrigen rund 45 Prozent auf Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten.
Die beliebteste Baureihe ist wie im vergangenen Jahr der Kona mit knapp 3800 Zulassungen im Jahr 2021. Rund 2500 Zulassungen und damit zwei Drittel aller Kona-Verkäufe entfallen auf das E-Modell, der Kona Hybrid erreicht 19 Prozent. Unter allen in Deutschland angebotenen SUV mit verschiedenen Antriebsvarianten belege die Kona-Baureihe mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 46,9 Gramm pro Kilometer Platz eins der Neuzulassungen in den Monaten Januar und Februar, heißt es.
Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller will diese Spitzenposition halten. “Mit weiteren emissionsarmen Varianten, wie den elektrifizierten Versionen des Tucson und Santa Fe und dem neuen E-Modell Ioniq 5 werden wir auch 2021 Kunden für unsere Produkte mit alternativem Antrieb begeistern können.” Bereits 2020 habe sich die E-Mobilität in Deutschland bei den Zulassungszahlen stärker durchgesetzt als je zuvor. Alternative Antriebe machten im Gesamtmarkt rund 25 Prozent der Gesamtzulassungen aus, die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge verzeichneten ein Plus von 207 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019.
Hyundai Deutschland habe diesen Trend sogar getoppt, so Keller. Knapp 31 Prozent der Käufer hätten sich 2020 für einen alternativen Antrieb entscheiden – 220 Prozent mehr als im Vorjahr. Der emissionsfreie Kona Elektro sei mit 14.000 Zulassungen zum Kundenliebling avanciert.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 18. März