Um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf einem der größten Automärkte der Welt zu steigern, gehen Hyundai und Kia eine Partnerschaft mit dem indischen Unternehmen Exide Energy ein, das zum Konzern Exide Industries Ltd gehört und sich auf die Produktion von Akkus für Elektroautos in Indien fokussiert. Der Schwerpunkt liegt dabei laut einem Bericht des Nachrichtendienstes Reuters auf Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP).
Über die nächsten zehn Jahre ab 2023 wolle Hyundai umgerechnet rund 2,24 Milliarden Euro in den indischen Markt investieren, so Reuters. Dabei sollen sechs elektrische Modelle bis 2028 eingeführt und Ladestationen installiert werden. Kia wiederum plane, ab 2025 für den lokalen Vertrieb optimierte, kleine Elektroautos auf den Markt zu bringen, während Exide Energy beabsichtige, Ende dieses Jahres Batteriezellen für Elektroautos zu produzieren.
Die Zusammenarbeit der Unternehmen führte bei allen dreien zu einem steigenden Börsenwert. Die Aktien von Hyundai Motor und Kia Corp schlossen 3,1 Prozent bzw. 3,3 Prozent höher, während die Aktien von Exide Industries ein Rekordhoch mit einem Plus von 15 Prozent erreichten.
Der indische Markt für Elektroautos
Die Expansion nach Indien bedeutet für die südkoreanischen Automarken die weitere Erschließung eines der vier für sie bedeutendsten Absatzmärkte weltweit, neben den USA, Südkorea und Westeuropa. Auch andere Hersteller haben den indischen Markt sowie den Bau von Produktionsanlagen für Elektroautos dort bereits im Visier, beispielsweise der US-amerikanische Autohersteller Tesla sowie das vietnamesische Unternehmen VinFast.
Das liege unter anderem auch an den niedrigen Produktionspreisen:
“Die durchschnittlichen Arbeitskosten in Indien betragen schätzungsweise ein Viertel der Arbeitskosten in China und die riesigen Lithiumminen des Landes würden Autoherstellern, die die Herstellung von E-Fahrzeugen im Land planen, helfen, die benötigten Batteriematerialien besser zu beschaffen.” – Shin Yoon-chul, Analyst bei Kiwoom Securities
Quelle: Reuters – Hyundai Motor, Kia to partner with India’s Exide Energy on EV batteries