Honda und GM brechen gemeinsames E-Auto-Projekt ab

Honda und GM brechen gemeinsames E-Auto-Projekt ab
Copyright:

Jonathan Weiss / Shutterstock / 1040001583

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Fünf Milliarden Euro wollten die Japaner von Honda sowie die US-Amerikaner von General Motors gemeinsam aufbringen, um ein kostengünstiges Elektroauto zu entwickeln. Nun wird dieses Projekt eingestampft und beide gehen ihre eigenen Wege, berichtet das Handelsblatt. Hintergrund sind offenbar Schwierigkeiten bei GM. Zuletzt hatte der amerikanische Autobauer seine Gewinnziele deutlich nach unten korrigiert, zudem erschweren Streiks die Handlungsfähigkeit. Zuletzt war bekanntgeworden, dass GM Elektroauto-Projekte verschieben will, um zunächst einmal die Rendite zu sichern.

Demnach habe Honda mitgeteilt, dass beide Unternehmen diese Entscheidung gemeinsam getroffen haben, nachdem die aktuelle Situation analysiert worden sei. „Jedes Unternehmen werde alleine an erschwinglichen Elektroautos weiterarbeiten“, berichtet das Handelsblatt. Die Zusammenarbeit wurde im Frühjahr 2022 gestartet und war von beiden Autoherstellern mit großen Erwartungen und Hoffnungen verknüpft.

Modell war für 2027 angekündigt

Das erste Elektroauto von Honda, das auf der Ultium-Plattform von Kooperationspartner General Motors aufbaut, wird Prologue heißen und Anfang 2024 in den Verkauf gehen. Das teilte der japanische Autohersteller vor einiger Zeit offiziell mit. Der Elektro-SUV gilt als Startschuss für das Vorhaben von Honda, in den USA ab dem Jahr 2040 nur noch reine Elektroautos zu verkaufen. Ob dieses Ziel durch das Ende des gemeinsamen Projekts an einem günstigen Elektroauto gefährdet ist, wurde im Handelsblatt nicht näher thematisiert. „GM und Honda werden ihre besten Technologien, Design- und Fertigungsstrategien austauschen, um erschwingliche und attraktive Elektroautos auf globaler Ebene zu liefern, einschließlich unserer Schlüsselmärkte in Nordamerika, Südamerika und China“, sagte Mary Barra, GM-Vorsitzende und CEO, noch im Oktober.

Auf den Start des Prologue 2024, noch gemeinsam mit GM entwickelt, sollen ab 2026 Elektro-Modelle auf der von Honda selbst entwickelten e:Architecture folgen. Ab 2027 wollte Honda, dann wieder mit GM als Partner, eine neue Serie erschwinglicher Elektroautos einführen. Dies dürfte sich nun verzögern, wenn Honda dieses Projekt alleine bewältigen will. Das erste vollelektrische Modell von Honda in Deutschland war der innovative, aber nicht sonderlich günstige Honda e. Seit kurzer Zeit gibt es mit dem e:Ny1 zudem ein vollelektrisches SUV.

Quelle: Handelsblatt – „Honda und GM begraben Projekt eines günstigen Elektroautos“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in General Motor Elektroautos

Trotz Rückschlägen: GM will weiter auf Elektro setzen

Trotz Rückschlägen: GM will weiter auf Elektro setzen

Tobias Stahl  —  

GM-Chefin Mary Barra glaubt trotz der jüngsten Rückschläge an den langfristigen Erfolg von Elektroautos. Diese seien für die Kunden das überlegene Produkt.

GM zieht Konsequenzen aus schwacher E-Auto-Nachfrage

GM zieht Konsequenzen aus schwacher E-Auto-Nachfrage

Sebastian Henßler  —  

Milliardeninvestitionen sollten GM im Markt nach vorn bringen. Nun zeigt sich: Die Nachfrage bleibt zurück, Abschreibungen in Milliardenhöhe sind die Folge.

GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

Sebastian Henßler  —  

General Motors kürzt die Elektroauto- und Batterieproduktion in den USA drastisch – über 1700 Arbeitsplätze fallen weg, darunter 550 in Ohio.

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

Maria Glaser  —  

Der Automobilkonzern General Motors stellt seine Produktion von elektrischen Transportern in Kanada ein, wodurch etwa 1200 Arbeitsplätze in Ontario wegfallen.

Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Wolfgang Gomoll  —  

Der Cadillac Optiq setzt nicht auf brachiale Gewalt, sondern Lounge-Atmosphäre und erstklassigen Sound. Allerdings zeigt er Schwächen bei der DC-Ladeleistung.

E-Auto Chevrolet Bolt kommt in den USA zurück

E-Auto Chevrolet Bolt kommt in den USA zurück

Daniel Krenzer  —  

General Motors bringt „wegen der großen Nachfrage“ den Kleinwagen als Elektroauto mit autonomen Fahrassistenten zurück auf den Markt.

Amazon testet E-Lieferwagen Brightdrop von Chevrolet

Amazon testet E-Lieferwagen Brightdrop von Chevrolet

Maria Glaser  —  

Amazon hat zwölf Brightdrop-Transporter von Chevrolet getestet, um sie potenziell in die elektrische Flotte aufzunehmen und seine Klimaziele zu erreichen.