HeyCharge und Meag vereinfachen E-Auto-Laden in Tiefgaragen

HeyCharge und Meag vereinfachen E-Auto-Laden in Tiefgaragen
Copyright:

HeyCharge

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

HeyCharge und Meag, eine der größten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt, haben eine Partnerschaft geschlossen, um das Laden von Elektroautos in Tiefgaragen zu erleichtern, insbesondere in solchen ohne Internetverbindung. Erste Projekte in Städten wie München, Berlin, Köln und Düsseldorf wurden bereits umgesetzt, so HeyCharge in einer aktuellen Mitteilung.

Elektroauto-Besitzer:innen und Immobilienverwalter:innen stehen oft vor dem Problem, dass in Tiefgaragen keine stabile Internetverbindung möglich ist, was das Laden der Autos erschwert. HeyCharge bietet mit seiner patentierten Technologie SecureCharge eine Lösung an. SecureCharge ermöglicht über Bluetooth die Kommunikation zwischen Ladegeräten und der HeyCharge-App oder dem Software Development Kit (SDK). Dadurch werde eine Internetverbindung vor Ort überflüssig. Die hardwaregestützte SaaS-Plattform vereinfache den gesamten Ladeprozess, von der Benutzererfahrung bis hin zur Installation und dem Betrieb.

Ziel ist es, den Mieter:innen die erforderliche Infrastruktur zum Laden ihrer Elektroautos zur Verfügung zu stellen, wobei der Schwerpunkt auf Tiefgaragen in Bürogebäuden liegt. Jan Behrens von Meag erklärt, dass die technische Herausforderung darin bestehe, Ladestationen in die bestehende elektrische Infrastruktur der Bestandsgebäude und Tiefgaragen zu integrieren, dabei die geltenden Auflagen einzuhalten und den Bedürfnissen der Elektroautofahrer gerecht zu werden. HeyCharge habe sich dabei als effizient und wirtschaftlich erwiesen.

Die ersten Projekte in München, Berlin, Köln und Düsseldorf seien bereits abgeschlossen. Beide Unternehmen sehen eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um eine funktionierende und vernetzte Elektromobilität zu realisieren. Dr. Robert Lasowski, Mitgründer von HeyCharge, erläutert, dass jedes Gebäude eine individuelle Lösung erfordere und Erfahrung in der Umsetzung daher ein Vorteil sei.

Zudem fügt er hinzu, dass einfache Lösungen benötigt werden, die das Laden auch in Tiefgaragen ohne Internetverbindung ermöglichen. Mit SecureCharge werde das Laden zuverlässig über Bluetooth ermöglicht und biete gleichzeitig Kostenvorteile bei der Umsetzung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur. Durch die Partnerschaft mit Meag können Tiefgaragen von Bürogebäuden großflächig ausgestattet werden, weitere Kooperationspartner werden angestrebt.

Quelle: HeyCharge – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

E-Autos als Stromspeicher: EU-Kommission schlägt V2G-Pflicht vor

E-Autos als Stromspeicher: EU-Kommission schlägt V2G-Pflicht vor

Tobias Stahl  —  

Die EU-Kommission will Europa zum „ersten elektrifizierten Kontinent“ machen. Elektroautos sollen dabei eine zentrale Rolle als Energiespeicher einnehmen.

Warum Strom in Deutschland so teuer ist

Warum Strom in Deutschland so teuer ist

Sebastian Henßler  —  

Deutschland zahlt laut IEA-Bericht den höchsten Strompreis für Haushalte weltweit, Kapitalkosten spielen dabei eine größere Rolle als oft angenommen.

Tibber-Studie: E-Auto-Laden mit Solarstrom lohnt sich

Tibber-Studie: E-Auto-Laden mit Solarstrom lohnt sich

Sebastian Henßler  —  

Eine Tibber-Auswertung zeigt, dass automatisiertes Solarladen PV-Haushalten mit E-Auto im Schnitt 171 Euro Ersparnis pro Jahr bringt.

ADS-TEC-CEO Speidel: Laden ohne teuren Netzausbau

ADS-TEC-CEO Speidel: Laden ohne teuren Netzausbau

Sebastian Henßler  —  

Amortisation binnen fünf Jahren, mehr als 3700 ausgelieferte Ladepunkte: Speidel zieht im Interview eine nüchterne Bilanz des ganzen Unternehmens weltweit.

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Sebastian Henßler  —  

Das E-Auto als Stromlieferant: Hyundai testet Vehicle-to-Grid in Serie. Was technisch, regulatorisch und wirtschaftlich zu lösen war, erklärt Dr. Guido Gehlen.

Warum Familien bei der Energiewende die Nase vorn haben

Warum Familien bei der Energiewende die Nase vorn haben

Sebastian Henßler  —  

Eine Eon-Umfrage zeigt: Familien mit Kindern investieren deutlich häufiger in Elektroauto, Wärmepumpe und Solaranlage als kinderlose Haushalte.

Neue Regeln für E-Autos: Darauf können sich Fahrer einstellen

Neue Regeln für E-Autos: Darauf können sich Fahrer einstellen

Daniel Krenzer  —  

Die Bundesregierung will Vorteile für Elektroautos verlängern. Was sich beim Laden, Parken und E-Kennzeichen für Fahrer konkret ändern soll.