HeyCharge und Meag, eine der größten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt, haben eine Partnerschaft geschlossen, um das Laden von Elektroautos in Tiefgaragen zu erleichtern, insbesondere in solchen ohne Internetverbindung. Erste Projekte in Städten wie München, Berlin, Köln und Düsseldorf wurden bereits umgesetzt, so HeyCharge in einer aktuellen Mitteilung.
Elektroauto-Besitzer:innen und Immobilienverwalter:innen stehen oft vor dem Problem, dass in Tiefgaragen keine stabile Internetverbindung möglich ist, was das Laden der Autos erschwert. HeyCharge bietet mit seiner patentierten Technologie SecureCharge eine Lösung an. SecureCharge ermöglicht über Bluetooth die Kommunikation zwischen Ladegeräten und der HeyCharge-App oder dem Software Development Kit (SDK). Dadurch werde eine Internetverbindung vor Ort überflüssig. Die hardwaregestützte SaaS-Plattform vereinfache den gesamten Ladeprozess, von der Benutzererfahrung bis hin zur Installation und dem Betrieb.
Ziel ist es, den Mieter:innen die erforderliche Infrastruktur zum Laden ihrer Elektroautos zur Verfügung zu stellen, wobei der Schwerpunkt auf Tiefgaragen in Bürogebäuden liegt. Jan Behrens von Meag erklärt, dass die technische Herausforderung darin bestehe, Ladestationen in die bestehende elektrische Infrastruktur der Bestandsgebäude und Tiefgaragen zu integrieren, dabei die geltenden Auflagen einzuhalten und den Bedürfnissen der Elektroautofahrer gerecht zu werden. HeyCharge habe sich dabei als effizient und wirtschaftlich erwiesen.
Die ersten Projekte in München, Berlin, Köln und Düsseldorf seien bereits abgeschlossen. Beide Unternehmen sehen eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um eine funktionierende und vernetzte Elektromobilität zu realisieren. Dr. Robert Lasowski, Mitgründer von HeyCharge, erläutert, dass jedes Gebäude eine individuelle Lösung erfordere und Erfahrung in der Umsetzung daher ein Vorteil sei.
Zudem fügt er hinzu, dass einfache Lösungen benötigt werden, die das Laden auch in Tiefgaragen ohne Internetverbindung ermöglichen. Mit SecureCharge werde das Laden zuverlässig über Bluetooth ermöglicht und biete gleichzeitig Kostenvorteile bei der Umsetzung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur. Durch die Partnerschaft mit Meag können Tiefgaragen von Bürogebäuden großflächig ausgestattet werden, weitere Kooperationspartner werden angestrebt.
Quelle: HeyCharge – Pressemitteilung per Mail