Harley-Davidson hat bereits vor einigen Jahren sein vollelektrisches Motorrad LiveWire vorgestellt. Seitdem warten enthusiastische E-Biker darauf, das 55 kW (74 PS) starke Elektromotorrad endlich kaufen zu können. Nun, die interessierten Damen und Herren müssen sich weiterhin in Geduld üben: Erst Mitte 2019 dürfte die LiveWire erhältlich sein, kündigte Firmenchef Matt Levatich anlässlich der Präsentation der Geschäftsbilanz für 2017 an.
In die von Grund auf neu konstruierte Harley, die innerhalb von vier Sekunden auf 100 km/h spurten soll, fließt Feedback von knapp 12.000 Motorradfahrern ein, die auf eigens dafür veranstalteten Events bereits Prototypen der LiveWire fahren durften. Künftig wolle Harley-Davidson „aggressiver“ in die Entwicklung von Elektromotorrädern investieren, kündigte Levatich an und stellte dafür ein Budget von 25 bis 50 Millionen US-Dollar pro Jahr in Aussicht. So will Harley-Davidson Marktführer bei Elektromotorrädern werden.
Dafür muss aber noch einiges geschehen: Die Reichweite der LiveWire gibt das Unternehmen momentan noch mit bescheidenen 85 Kilometern an, dürfte für die Serienversion aber noch drauflegen. Die Motorräder des aktuellen Marktführers Zero Motorcycles schaffen mit einer Akkuladung bereits bis zu 360 Elektro-Kilometer.
Quelle: Ecomento – Harley-Davidson: Elektro-Motorrad LiveWire kommt „in 18 Monaten“