Groupe PSA und Punch Powertrain bauen Elektrifizierung-Offensive aus

Groupe PSA und Punch Powertrain bauen Elektrifizierung-Offensive aus
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1747198508

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bereits im Herbst 2018 wurde Punch Powertrain, ein belgischer Getriebhersteller, der zur chinesischen Yinyi Group gehört, von PSA im Rahmen der anstehenden Elektrifizierungsoffensive als Lieferant für elektrifizierte Getriebe der nächsten Generation bis 2022 ausgewählt. Damals haben wir über erste Pläne der beiden Unternehmen berichtet. Pläne, welche man noch stärker vertiefen möchte. So haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über die Gründung eines zweiten Joint Ventures und den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft im Bereich der Elektrifizierung unterzeichnet.

Im neuen Joint-Venture wird der Getriebehersteller die mehrheitliche Kontrolle innehalten (61/39), das das richtungsweisende DT22-Doppelkupplungsgetriebe von Punch Powertrain für die nächste Generation von Mild-Hybrid-(MHEV) und Plug-In-Hybrid- (PHEV) Elektrofahrzeugen entwickeln, herstellen und liefern wird. Geplant ist zunächst, dass das gemeinsame Joint-Venture die globalen Aktivitäten der Groupe PSA beliefern und andere Fahrzeughersteller weltweit versorgen soll.

„Unsere klare Fertigungsstrategie ist die vertikale Integration von Komponenten, insbesondere von Schlüsseltechnologien wie elektrifizierte Antriebsstränge. Wir haben verstanden, dass die Zukunft nicht nur die Reduzierung von Emissionen erfordert. Die vor uns liegende Herausforderung ist eine Elektrifizierung zu erschwinglichen Kosten, die unserem eigenen Anspruch gerecht wird.“ – Olivier Bourges, Executive Vice President Programs and Strategy und Mitglied des Vorstandes

Jorge Solis, Chief Executive Officer, Punch Powertrain, zeigt sich ebenfalls erfreut darüber ein zweites Joint-Venture mit der PSA Group zu starten. „Diese neue Unternehmung wird die Industrialisierung unserer nächsten Generation von Getrieben für Hybrid-Elektrofahrzeuge für die Groupe PSA und andere Automobilhersteller weltweit anführen“, so der CEO von Punch Powertrain weiter. Wie man bekanntgab wird der Getriebehersteller seinen DT2-Unternehmensbereich in die neue Einheit einbringen, die voraussichtlich im dritten Quartal 2020 ihren Betrieb aufnehmen wird. Punch Powertrain wird außerdem seine derzeitigen DT2-Einrichtungen in Sint-Truiden (Belgien) und Eindhoven (Niederlande) verlagern. Im Gegenzug wird die Groupe PSA in das Joint Venture investieren.

Dieses jüngste Joint Venture wird eine der branchenweit ersten 48-Volt-Lösungen zur Ausrüstung von Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) bereitstellen, durch die im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erhebliche Kraftstoffeinsparungen und eine Verringerung der CO2-Emissionen erreicht werden. Eine Hochspannungsvariante des DT2 ist für Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) vorgesehen und ermöglicht vollelektrisches Fahren.

Quelle: Groupe PSA – Pressemitteilung vom 02. Juni 2020

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Sebastian Henßler  —  

Wie batteriegepuffertes Schnellladen Netzengpässe umgeht, Standorte abseits von Autobahnen erschließt und Ladeprojekte schneller und günstiger macht.

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Daniel Krenzer  —  

Wer bei einer Ladepause mit dem Xpeng G6 keine Ladestation mit vollem Akku blockieren möchte, muss sich mitunter sehr beeilen.

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Daniel Krenzer  —  

Leichte E-Autos und eine ordentliche Reichweite schließen sich nicht aus, wie unsere aktuelle Topliste zeigt.

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Sebastian Henßler  —  

Plenitude denkt Ladeinfrastruktur als Teil eines Energiesystems. Der Fokus liegt auf Schnellladen, Transparenz und weniger Komplexität für Nutzer.

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Sebastian Henßler  —  

Während Mercedes die Einsparziele beschleunigt, zeigen interne Umfragen Defizite bei Zufriedenheit und Motivation. Der Umbau erhöht den Druck weiter.

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Maria Glaser  —  

Mit den Entscheidungen will der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu ausrichten.