Report: Bis 2030 sollen 33 Prozent aller Busse rein elektrisch unterwegs sein

Report: Bis 2030 sollen 33 Prozent aller Busse rein elektrisch unterwegs sein
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1434998606

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Elektrische Busse haben das Potenzial, das führende Segment für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen zu werden. So zumindest das Ergebnis eines aktuellen Reports von Navigant Research. Diese haben den Busmarkt in Hinblick E-Antriebe, Fahrzeuggewicht, Fahrzeugtyp und Region bis 2030 betrachtet. Derzeit wird der mittlere und schwere Busmarkt noch durch Verbrenner dominiert; E-Busse können hier durchaus für einen Wandel sorgen.

Navigant Research zeigt sich zuversichtlich, dass der Absatz von Elektrobussen weiter steigen wird, da die Batteriepreise sinken und der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und anderen Schadstoffen eine größere Bedeutung beigemessen wird. Neben der CO2-Einsparung durch elektrisch betriebene Fahrzeuge profitiert man gerade in Großstädten deutlich von der geringeren Lautstärke im Alltag. Dies sollte bei der umfänglichen Betrachtung ebenso mit einfließen.

Laut dem Report wird China weltweit weiterhin das führende Marktsegment für den gesamten E-Bus-Verkauf sein und bis 2030 den überwiegenden Teil des Marktanteils mit 74% halten. Dem Bericht zufolge werden Nordamerika und Europa bis dahin zusammen 14% des gesamten E-Bus-Umsatzes ausmachen.

„Flotten können die zunehmende staatliche Unterstützung nutzen, um die hohen Vorlaufkosten für E-Busse zu überwinden. Transit-, Bus-, Shuttle- und Schulflotten können E-Busse nutzen, um ihre Emissions- und Luftqualitätsziele zu erreichen und gleichzeitig ihr Ergebnis zu verbessern.“ – William Drier, Forschungsanalyst bei Navigant Research

Drier geht davon aus, dass eben diese Marktbedingungen es den E-Bussen ermöglichen, bei der Elektrifizierung in Hinblick auf andere Nutzfahrzeug-Segmente, eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Die Studie von Navigant Research liefert eine Analyse der Marktthemen, einschließlich Chancen, Herausforderungen bei der Implementierung und herausragender Marktfaktoren im Zusammenhang mit E-Bussen.

In diesem Zusammenhang sicherlich auch interessant: Laut einem Bericht von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) werden Elektrobusse 2019 erstaunliche 270.000 Barrel Dieselbedarf einsparen – jeden Tag. Die überwiegende Mehrheit der Elektrobusse befindet sich in China, wo sich die meisten Großstädte dem 100-prozentigen elektrisch betriebenen öffentlichen Verkehrsmitteln nähern.

Quelle: Navigant Research – Global Share of Electric Buses Is Expected to Grow to Nearly 33% by 2030

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

E-Autos bei TCO im Schnitt mehr als 1000 Euro pro Jahr günstiger

E-Autos bei TCO im Schnitt mehr als 1000 Euro pro Jahr günstiger

Michael Neißendorfer  —  

Ein Verbrenner ist im Schnitt pro Jahr 1000 Euro teurer als ein Elektroauto. Mit Smart Metern wären E-Autos nochmal deutlich günstiger.

Warum Tesla nicht mehr „nur“ vom Autogeschäft lebt

Warum Tesla nicht mehr „nur“ vom Autogeschäft lebt

Sebastian Henßler  —  

Tesla verschiebt den Fokus auf Software, KI und Robotik. Die Bilanz 2025 zeigt jedoch, wie stark rückläufige Autoverkäufe das Kerngeschäft belasten.

Mit dem #2 will Smart das Citysegment neu besetzen

Mit dem #2 will Smart das Citysegment neu besetzen

Sebastian Henßler  —  

Der Smart #2 steht kurz vor der Premiere. Das Citycar nutzt Geely-Technik, Mercedes-Design und soll mit 30 kWh Batterie gezielt urbane Käufer ansprechen.

Studie: Zufriedenheit beim E-Auto-Kauf wächst – Informationsbedarf bleibt hoch

Studie: Zufriedenheit beim E-Auto-Kauf wächst – Informationsbedarf bleibt hoch

Tobias Stahl  —  

Eine aktuelle Befragung des TÜV Rheinland zeigt: E-Auto-Interessierte haben vor dem Kauf oft noch viele Fragen – besonders, wenn es um Gebrauchtwagen geht.

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Sebastian Henßler  —  

Nicht die Modelle, sondern fehlende Händler bremsten Kia 2025. Deutschland-Chef Thomas Djuren spricht offen über Vertriebsfehler und mangelnde Flexibilität.

Dacia: Neuer City-Stromer wird parallel zum Spring angeboten

Dacia: Neuer City-Stromer wird parallel zum Spring angeboten

Laura Horst  —  

Dacia bringt 2026 einen neuen Elektro-Kleinwagen, der parallel zum Spring angeboten werden soll. Damit würde die Marke gleich zwei City-Stromer anbieten.

Mehrere Audi-Händler in China schließen wegen Absatzrückgangs

Mehrere Audi-Händler in China schließen wegen Absatzrückgangs

Daniel Krenzer  —  

Audi schließt in China Händler wegen Absatzrückgangs. Neue Elektro-Modelle und Rabatte sollen die Krise abfedern.