Neue Gerüchte: Tesla bestellt angeblich Blade-Batterien bei BYD

Neue Gerüchte: Tesla bestellt angeblich Blade-Batterien bei BYD
Copyright:

MashaSay / Shutterstock.com

Arne Kouker
Arne Kouker
  —  Lesedauer 2 min

Nach chinesischen Medienberichten konkretisieren sich die Pläne von Elon Musk, zukünftig auch Blade-Batterien mit LFP-Zellen von BYD in der Produktion einzusetzen. Entgegen erster Gerüchte, die im Sommer dieses Jahres aufkamen, möchte Tesla die Akkus allerdings nicht für das geplante 25.000-US-Dollar-Einstiegsmodell („Model 2“), sondern für Standard-Varianten des Model 3 und Model Y verwenden.

Derzeit setzt Tesla auf eine Vielfalt unterschiedlicher Akkus. Diese bestehen vorrangig aus Rundzellen, die LG Energy Solutions sowie Panasonic produzieren. Zusätzlich verbaut das US-Unternehmen bereits LFP-Akkus in seiner Gigafactory 3 in China. Sie werden in der Standard-Version des Model 3 eingesetzt und derzeit ausschließlich von CATL geliefert. Die Vielfalt führt dazu, dass Model 3-Kunden derzeit im Vorfeld nicht wissen, mit welchem Akku ihr Fahrzeug ausgeliefert wird. Dies ist vom jeweiligen Produktionsort abhängig. Elon Musk hatte bereits in einer Telefonkonferenz im Juli angekündigt, diese Vielfalt einschränken zu wollen.

LFP-Akkus bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Akkumulatoren. Sie gelten als länger haltbar, sehr sicher und wartungsarm. Darüber hinaus sind sie kostengünstiger. Die Blade-Batterien von BYD sparen zusätzlich Platz und Gewicht und sollen über eine höhere Energiedichte als die Varianten von CATL verfügen. BYD wurde 1995 als reiner Hersteller wiederaufladbarer Batterien gegründet und ist heute auch einer der größten Automobilhersteller Chinas. Bei seinen Fahrzeugen setzt das Unternehmen ausschließlich auf LFP-Akkus.

Tesla soll bereits eine Erstbestellung mit einem Volumen von 10 GWh bei BYD platziert haben, die zu Testzwecken eingesetzt werden sollen. Bei erfolgreichem Testbetrieb würden die Akkupakete ab dem 2. Quartal 2022 in die Fahrzeuge einziehen. Trotz der aktuellen Gerüchte soll die Partnerschaft von Tesla mit CATL bestehen bleiben. Der Vertrag wurde erst Mitte des Jahres bis 2025 verlängert.

Quelle: electrive.net – Tesla bestellt angeblich LFP-Zellen bei BYD // insideevs.de – Gerücht: BYD wird Tesla mit Blade-Batterien beliefern // electrive.net – Tesla will offenbar Batterie-Vielfalt eindämmen

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

Ungarns neue Regierung erhöht Druck auf chinesische Unternehmen

Ungarns neue Regierung erhöht Druck auf chinesische Unternehmen

Maria Glaser  —  

Unter Ministerpräsident Magyar werden derzeit Vereinbarungen und Umweltvorschriften geprüft, die den Druck auf Unternehmen wie BYD und CATL erhöhen.

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

Daniel Krenzer  —  

BYD und Eon starten in Deutschland ein gemeinsames Angebot für intelligentes Laden. E-Auto-Fahrer sollen damit Geld sparen können.

BYD plant Produktion von Elektro-Lkw in Europa

BYD plant Produktion von Elektro-Lkw in Europa

Maria Glaser  —  

Der chinesische Hersteller will langfristig die Produktion verlagern und nächstes Jahr seinen ersten E-Lkw in Europa auf den Markt bringen.

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

Daniel Krenzer  —  

BYD will 2027 erstmals ein Fahrzeug mit Festkörperbatterie ausstatten. Für die breite Masse der E-Autos dürfte die Technik aber vorerst kaum sinnvoll sein.

BYD will 2027 mehr als 2,5 Millionen Autos im Ausland absetzen

BYD will 2027 mehr als 2,5 Millionen Autos im Ausland absetzen

Arun Niemann  —  

BYD setzt auf Auslandsmärkte, lokale Produktion und Flash Charging. Für 2027 steht offenbar ein Ziel von mehr als 2,5 Millionen Auslandslieferungen im Raum.

E-Auto-Interessierte denken um – BYD rückt in die Spitzengruppe vor

E-Auto-Interessierte denken um – BYD rückt in die Spitzengruppe vor

Michael Neißendorfer  —  

Etablierte Marken bleiben stark, doch Interessierte bewerten E-Autos zunehmend nach Preis, Reichweite, Batteriekompetenz und Garantie statt nach Herkunftsland.

BYD könnte Elektro-Kleinstwagen künftig in Ungarn bauen

BYD könnte Elektro-Kleinstwagen künftig in Ungarn bauen

Sebastian Henßler  —  

BYD plant, die im japanischen Kei-Car Racco entwickelte X-Pack-Batterietechnik künftig auch für einen kompakten Elektro-Kleinstwagen in Europa einzusetzen.