Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle

Cover Image for Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle
Copyright ©

Genesis

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Wer ein besonders luxuriöses und exklusives Schneemobil sucht, könnte bei Genesis fündig werden. Denn Hyundais Edel-Tochter hat beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos ein neues, rein elektrisches Konzeptmodell vorgestellt: Das GV60 Mountain Intervention Vehicle (MIV) Concept wurde speziell für Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände entwickelt und ist unter anderem mit Schneeketten ausgestattet, die die normalen Räder ersetzen.

Nach dem Genesis X Concept aus dem Jahr 2023 und dem Genesis X Snow Speedium Concept im vergangenen Jahr ist das GV60 MIV Concept das mittlerweile dritte Konzeptmodell, das die Koreaner in Davos vorstellen. Es ist von sogenannten Small Unit Support Vehicles (SUSV) inspiriert und basiert auf dem vollelektrischen Genesis GV60. Die Schneeketten des Fahrzeugs bieten sichere Traktion auf rutschigen Schneepisten.

Im Innenraum sollen verbesserte Sportsitze für optimalen Halt sorgen, zudem unterstützen Notfallkommunikations- und Warnsysteme die Arbeit bei der Bergrettung. Über das bidirektionale Vehicle-to-Load-System (V2L) lassen sich auch externe Geräte per Schukosteckdose mit Strom versorgen.

Verbreiterte Carbon-Radhäuser bieten Platz für die Schneeketten, gewährleisten die Sicherheit von Umstehenden und Insassen und schützen das Fahrzeug vor Beschädigungen. Weitere Ausrüstung lässt sich auf dem speziell angefertigten, hochbelastbaren Dachträger verstauen oder an den modularen Befestigungspunkten der Heckklappe transportieren.

Genesis-GV60-Elektro-Schneemobil-MIV-Rettung
Genesis

„Wir sind stolz darauf, sichere und durchdachte Luxusmodelle zu entwickeln, die fortschrittlich und unverkennbar koreanisch sind“, sagt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis. „Das neue GV60 MIV Concept unterstreicht unsere Vision von Komfort und praktischem Nutzen.“ Gut möglich, dass der ein oder andere Davos-Besucher gerne eine Bestellung für dieses ganz spezielle E-Auto abgeben würde.

Quelle: Genesis – Pressemitteilung vom 24.01.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Stefan:

Gutes Konzept für Notdienste in Schneereichen Regionen. Pisten Bullys sind weniger Flexibel und nicht für alle Untergründe geeignet.

Pedro G.:

Wieder ein Spielzeug für Millionäre ohne Autobahn Zulassung ;-)

Ähnliche Artikel

Cover Image for ZDK warnt: Eigenzulassungen täuschen über E-Auto-Flaute hinweg

ZDK warnt: Eigenzulassungen täuschen über E-Auto-Flaute hinweg

Michael Neißendorfer  —  

Autohäuser und Kfz-Betriebe bewerten ihre Geschäftslage und Umsatzaussichten bei E-Autos mit wachsender Zurückhaltung, so der ZDK.

Cover Image for CO2-Rucksack: So werden E-Auto-Batterien nachhaltiger

CO2-Rucksack: So werden E-Auto-Batterien nachhaltiger

Tobias Stahl  —  

Die Batterieproduktion gilt als CO2-intensiv. Laut einer aktuellen Analyse kann sie aber in den kommenden Jahren deutlich nachhaltiger werden.

Cover Image for BMW G74 Rugged soll Mercedes G-Klasse Konkurrenz machen

BMW G74 Rugged soll Mercedes G-Klasse Konkurrenz machen

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Rugged plant BMW ein Offroad-SUV mit drei Sitzreihen, Panoramadach und über 600 PS. Marktstart ist 2029, gebaut wird im US-Werk Spartanburg.

Cover Image for Dataforce-Studie: Flottenkunden setzen zunehmend auf E-Mobilität

Dataforce-Studie: Flottenkunden setzen zunehmend auf E-Mobilität

Tobias Stahl  —  

Mehr als ein Drittel aller Flottenkunden in Deutschland setzen inzwischen auf Elektroautos. Reichweitenangst bleibt jedoch weiterhin ein Thema.

Cover Image for Karma Gyesera kommt Ende 2025 mit Ranger-Extender in Serie

Karma Gyesera kommt Ende 2025 mit Ranger-Extender in Serie

Sebastian Henßler  —  

Karma bringt mit dem Gyesera Ende 2025 einen Revero-Nachfolger mit 566 PS. Parallel folgt 2026 der Amaris mit 708 PS und 160 km E-Reichweite.

Cover Image for Kia peilt 160.000 EV4-Verkäufe pro Jahr an

Kia peilt 160.000 EV4-Verkäufe pro Jahr an

Sebastian Henßler  —  

Kia startet die Produktion des EV4 in Zilina. Das E-Auto soll 160.000 Verkäufe pro Jahr erreichen, die Hälfte davon in Europa. Marktstart ist im September.