Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle

Cover Image for Genesis zeigt GV60 als Elektro-Schneemobil für Notfälle
Copyright ©

Genesis

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Wer ein besonders luxuriöses und exklusives Schneemobil sucht, könnte bei Genesis fündig werden. Denn Hyundais Edel-Tochter hat beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos ein neues, rein elektrisches Konzeptmodell vorgestellt: Das GV60 Mountain Intervention Vehicle (MIV) Concept wurde speziell für Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände entwickelt und ist unter anderem mit Schneeketten ausgestattet, die die normalen Räder ersetzen.

Nach dem Genesis X Concept aus dem Jahr 2023 und dem Genesis X Snow Speedium Concept im vergangenen Jahr ist das GV60 MIV Concept das mittlerweile dritte Konzeptmodell, das die Koreaner in Davos vorstellen. Es ist von sogenannten Small Unit Support Vehicles (SUSV) inspiriert und basiert auf dem vollelektrischen Genesis GV60. Die Schneeketten des Fahrzeugs bieten sichere Traktion auf rutschigen Schneepisten.

Im Innenraum sollen verbesserte Sportsitze für optimalen Halt sorgen, zudem unterstützen Notfallkommunikations- und Warnsysteme die Arbeit bei der Bergrettung. Über das bidirektionale Vehicle-to-Load-System (V2L) lassen sich auch externe Geräte per Schukosteckdose mit Strom versorgen.

Verbreiterte Carbon-Radhäuser bieten Platz für die Schneeketten, gewährleisten die Sicherheit von Umstehenden und Insassen und schützen das Fahrzeug vor Beschädigungen. Weitere Ausrüstung lässt sich auf dem speziell angefertigten, hochbelastbaren Dachträger verstauen oder an den modularen Befestigungspunkten der Heckklappe transportieren.

Genesis-GV60-Elektro-Schneemobil-MIV-Rettung
Genesis

„Wir sind stolz darauf, sichere und durchdachte Luxusmodelle zu entwickeln, die fortschrittlich und unverkennbar koreanisch sind“, sagt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis. „Das neue GV60 MIV Concept unterstreicht unsere Vision von Komfort und praktischem Nutzen.“ Gut möglich, dass der ein oder andere Davos-Besucher gerne eine Bestellung für dieses ganz spezielle E-Auto abgeben würde.

Quelle: Genesis – Pressemitteilung vom 24.01.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Sebastian Henßler  —  

Leise Elektro-Lkw verändern den Verkehr: „Deutschland blickt’s“ startet mit Daimler Truck, um Kinder zu schützen und neue Risiken früh sichtbar zu machen.

Cover Image for Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Michael Neißendorfer  —  

Forschende aus den USA haben eine Methode zum Recycling von Lithium gefunden, die neben den Batterieabfällen lediglich Strom und Wasser benötigt.

Cover Image for BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

Michael Neißendorfer  —  

Der Ausbau des Händlernetzes ist Teil einer aggressiven Offensive in Europa, die auch Produktionswerke für E-Autos und Plug-in-Hybride sowie Batterien umfasst.

Cover Image for BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

EAN Redaktion  —  

Obwohl die Elektrowelle immer mehr Fahrt aufnimmt, hält eine Handvoll scheinbar unverbesserlicher Marken am Thema Wasserstoff auch für Pkw und Motorräder fest.

Cover Image for Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Laura Horst  —  

Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer gilt mit bald 80 Elektro-Lkw und eigenem Ladepark als Vorreiter für die Mobilitätswende im Logistikbereich.

Cover Image for Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar verzeichnet nach längerer Durststrecke derzeit ein deutliches Wachstum. Dieses Momentum will der E-Auto-Hersteller weiter forcieren.