Nachdem die deutschen Automobiler immer aktiver werden, wenn es um das Thema Elektro- und Hybridfahrzeuge geht, scheint sich auch etwas am chinesischen Markt zu bewegen. Bisher warten die Portfolios der dortigen Hersteller mit nur geringem E-Auto Anteil auf, teilweise auch nur aus dem Grund, dass dies notwendig ist, um Emissionsregel zu erfüllen oder mit entsprechenden Konzepten Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Gerade auf der Detroit Autoshow vergangene Woche hat man entsprechende serienreife Elektroautos von Marken wie Lexus, Genesis, Acura und Infiniti vermisst. Auch wenn deren CEOs beteuern, dass man an entsprechenden Fahrzeugen arbeitet und diese auf den Markt bringen möchte. Genesis scheint hierbei noch am umtriebigsten zu sein, gab das Unternehmen bekannt, dass man ab 2025 drei Elektrofahrzeugmodelle im Portfolio haben möchte. Wobei das erste Modell bereits 2020 erscheinen soll.
Die anderen Fahrzeuge kommen dann im Rythmus von zweieinhalb, drei Jahren auf den Markt, wie Lee Ki-sang, Senior Vice President bei der Hyundai Motor Group Eco Technology Center, bekannt gab. Zu erwähnen ist hierbei noch, dass alle drei Modelle auf einer neuen, rein elektrischen Plattform entwickelt werden. Wie Ki-sang ebenfalls veriet wird man sich nicht auf eine Stufe mit beispielsweise dem Tesla Model 3 stellen.
Im Gegenteil mit dem ersten Genesis EV möchte man ein Flaggschiff auf den Markt bringen, welches es mit der Oberklasse, beispielsweise dem Model S aufzunehmen weiß. Eine Motivation für die Entwicklung ist die Notwendigkeit von Genesis, immer strengeren Emissionsregeln zu erfüllen.
“Anybody who has driven an electrified vehicle knows that it has definitely some excitement in it. Once those are taken away, I think you will see a swift adoption.” – Manfred Fitzgerald, Global Genesis Boss
Man darf gespannt sein was uns Genesis zukünftig präsentieren wird. Auch wenn ich es persönlich ansprechender finden würde, wenn man sich mehr auf die Einstiegs- bis Mittelklasse konzentriert, um Elektrofahrzeuge für die Masse greifbarer und vor allem leistbarer zu machen.
Quelle: Automotive News – Asia’s luxury brands charge into EVs