Der chinesische Automobilkonzern Geely hat bei einer Veranstaltung im Lotus Olympic Center in Hangzhou den offiziellen Startschuss für den Verkauf und die Auslieferung seines Elektroauto-Flaggschiffs E8 aus der Yinhe-Produktreihe gegeben. Der Yinhe E8 ist laut Pressemitteilung das erste Modell von Geely, bei dem die Sustainable Experience Architecture (SEA) der Geely Holding Group zum Einsatz kommt, und soll die elektrifizierte und intelligente Transformation der Marke beschleunigen. “Das neue Modell ermöglicht es den Nutzern, Fahrzeugtechnologien der nächsten Generation zu erleben und einen Blick in die Zukunft der intelligenten Mobilität zu werfen”, schreibt Geely.
Mit dem Yinhe E8 werde ein Konzept zum Leben erweckt, das die von der Zukunftstechnologie inspirierte Designsprache des im letzten Jahr vorgestellten Yinhe Light-Konzepts aufgreift. Die Yinhe-Produktreihe führe Geelys symbolischen “Ripple Wave”-Kühlergrill in das Zeitalter der Elektromobilität. Der Yinhe E8 verfügt über die weltweit erste integrierte leuchtende “Ripple of Light”-Front und den Kühlergrill, heißt es ferner. Der mit 158 Mikro-Lichtern bestückte Kühlergrill ist demnach programmierbar und könne mit über 100 verschiedenen Lichtspielen individuell gestaltet werden.
“Die Karosserie des Yinhe E8 ist niedrig und breit wie ein geduckter Tiger, was den Schwerpunkt und das Fahrgefühl verbessert und den Luftwiderstandsbeiwert auf einen branchenführenden Wert von 0,199 senkt”, führt Geely aus. Der Yinhe E8 verfüge außerdem über einen aktiven Lufteinlass im Kühlergrill, der sich intelligent an die aktuellen Fahrbedingungen anpasse, den Luftwiderstand reduziere und die Kühleffizienz verbessern soll. “Der Yinhe E8 verfügt außerdem über das kürzeste Festkörper-Lidar seiner Klasse mit nur 55 mm Höhe”, heißt es weiterhin.
Drohne serienmäßig im Kofferraum
Der Yinhe E8 ist auch das erste Modell von Geely, das mit dem “Yinhe Panoramic Smart Cockpit” ausgestattet ist, das den Komfort und das Fahrvergnügen der Passagiere und des Fahrers verbessern soll. Im Innenraum haben die Insassen Zugang zu einem 45-Zoll-Smart-Touch-Bildschirm mit 8k-Auflösung, der in Bezug auf Größe und Schärfe führend im Segment sein soll. Zusammen mit der Yinhe N-OS Unbounded Edition, dem Highend-Chip Qualcomm Snapdragon 8295 und der Flyme Link-Konnektivitätsplattform biete das Cockpit seinen Nutzern ein intelligenteres und intensiveres visuelles Erlebnis.
Die intelligente Sprachsteuerung reagiere in nur 0,23 Sekunden und funktioniere auch außerhalb des Fahrzeugs. Mit Flyme Link werde eine nahtlose Konnektivität zwischen Geräten unterstützt. Sogar Verbindungen zwischen Fahrzeug und Drohnen werden unterstützt. “Der Yinhe E8 ist das weltweit erste Serienmodell, das mit einer im Kofferraum des Fahrzeugs montierten Drohne erhältlich ist, die mit dem Fahrzeug mitfliegen und Echtzeitbilder an den Galactic Screen zurücksenden kann”, erläutert Geely. Darüber hinaus werde der Yinhe E8 das erste Modell der Produktserie sein, das die Satellitenkonnektivität der “Geely Future Mobility Constellation” unterstützt.
“Yinhe Cinema hebt das Unterhaltungsangebot im Fahrzeug auf eine neue Ebene und unterstützt die Anzeige von Streaming-Diensten auf mehreren Bildschirmen, die Änderung der Umgebungsbeleuchtung und das Einschalten des intelligenten Duftsystems”, schreibt Geely weiter. Darüber hinaus bringe das “Yinhe Concert” das schwebende Harman-HiFi-Lautsprechersystem “Reflecting Moon” voll zur Geltung. Dank der besonders hohen Audioqualität im Innenraum können laut Mitteilung die Nutzer eine umfangreiche Musikbibliothek mit über einer Million Songs und die für Yinhe N-OS optimierte Thunderstone KTV-App nutzen.
Fahrer fährt, Beifahrer spielt
Für Fahrer, die auf der Suche nach noch mehr Unterhaltung sind, ist zudem der “Yinhe Playground” mit einer Vielzahl von Videospielen erhältlich, darunter Asphalt 9. Die speziell angepasste Version von Asphalt 9 enthalte 53 Karten, 104 spielbare Fahrzeuge und sei mit vielen Funktionen des Yinhe E8 wie der Klimaanlage, der Umgebungsbeleuchtung und dem intelligenten Duftsystem kompatibel. “Das Spiel kann im Einzelspielermodus oder im Dual-Screen-Modus mit anderen Fahrern gespielt werden. Während der Fahrt können Fahrer und Beifahrer den Bildschirm unabhängig voneinander bedienen, so dass der Beifahrer das Spiel auch während der Fahrt genießen kann”, heißt es.
Als erstes Elektroauto von Geely auf SEA-Basis, die auch Elektroautos von Volvo und Polestar als Unterbau dient, biete der Yinhe E8 ein hohes Niveau an Leistung, Sicherheit und Fahrbarkeit. Der Yinhe E8 ist mit 800-Volt-Elektroarchitektur ausgestattet, die besonders hohe Ladegeschwindigkeiten von umgerechnet bis zu 180 Kilometern innerhalb von fünf Minuten ermöglichen soll. “Der Yinhe E8 wird von Hochleistungs-Siliziumkarbid-Elektromotoren der neuesten Generation angetrieben, die eine Leistung von bis zu 475 kW erbringen und eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 3,49 Sekunden ermöglichen”, schreibt Geely weiter. Der berüchtigte Elchtest sei mit 82 Stundenkilometern bestanden worden.
Der Yinhe E8 nutzt die von der Geely Holding Group selbst entwickelten und produzierten Batterien und wird mit drei verschiedenen Reichweiten angeboten: 550, 620 und 665 Kilometer. “Die Batterien des Yinhe E8 wurden strengsten Tests unterzogen, die über die nationalen Normen hinausgehen, und werden durch das Aegis-Batteriesicherheitssystem von Geely Auto, das intelligente Batteriemanagementsystem der neuesten Generation, geschützt und durch das Wise Star Cloud Connected Central Computing System rund um die Uhr überwacht”, versichert der Autobauer.
Globale Märkte sind das Ziel
Zum Schutz von Insassen und Batterie verfüge der Yinhe E8 serienmäßig über einen integrierten hochfesten Stahlrahmen und einen Antikollisionskäfig für die Batterie. Darüber hinaus verfüge das Fahrzeug über die branchenweit erste “Libellen”-Lenkungsstruktur, die die Aufprallkräfte auf den Fahrzeugrahmen umleite und so von den Insassen und kritischen Komponenten fernhalte. Zehn Anti-Kollisions-Knautschzonen sind aus einer Aluminiumlegierung in Luftfahrtqualität mit einer Dicke von 163 mm eingebaut, die höchste in seiner Klasse. Im Innenraum schützen Airbags der nächsten Generation Fahrer und Passagiere vor Verletzungen an Touchscreen und Windschutzscheibe.
“Der neue Yinhe E8 aus der Yinhe-Flaggschiffserie von Geely Auto zeigt die neueste Technologie der Marke und bringt Geely Auto weiter in die Ära der Elektroautos”, ist der Hersteller überzeugt. Das Modell biete Nutzern ein überdurchschnittlich intelligentes Hightech-Mobilitätserlebnis, das jede Erwartung übertreffen soll. Das Modell soll künftig auch auf den globalen Märkten angeboten werden, ein möglicher Verkaufsstart für Europa steht noch nicht fest.
Quelle: Geely Auto – Pressemitteilung vom 5. Januar 2024