Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor

Cover Image for Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor
Copyright ©

Ford

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Ford Trucks, die Lkw-Sparte des US-amerikanischen Fahrzeugherstellers, hat auf der Solutrans im französischen Lyon jüngst seinen neuen Elektro-Lkw F-Line E vorgestellt. „Unsere neue Produktgeneration vereint Langlebigkeit, Technologie und Wirtschaftlichkeit und stärkt damit unsere Position in Europa. Gleichzeitig weisen wir den Weg in eine nachhaltigere Zukunft des Schwerlasttransports“, sagte Emrah Duman, Vize-Präsident von Ford Trucks, laut Pressemitteilung und betonte dabei die besondere Rolle des Unternehmens als einer der wenigen Hersteller, die Motoren und Getriebe vollständig in Eigenentwicklung produzieren können.

Mit dem vollelektrischen F-Line E präsentiert Ford Trucks ein Fahrzeug, das gezielt für den emissionsfreien Transport entwickelt wurde. „Es bietet ein leises, effizientes und nachhaltiges Fahrerlebnis – ideal für moderne städtische und regionale Einsätze“, schreibt Ford Trucks. Der F-Line E sei ein zentraler Baustein der Dekarbonisierungsstrategie von Ford Trucks.

Bis zu 392 kWh große Batterie

Die E-Lkw der F-Line E bieten eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern, wofür ein bis zu 392 kWh großer Akku die Energie liefert. Die maximale Ladeleistung beträgt 285 kW für die größere und 213 kW für die kleinere Ausführung. „Die Ladezeit von 20 Prozent auf 80 Prozent beträgt unter optimalen Bedingungen etwa 50 Minuten. Mit dieser Geschwindigkeit kann der tägliche Betrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden“, schreibt Ford Trucks in einem Flyer zum Fahrzeug.

„Der Rahmen des Fahrzeugs ist so konstruiert, dass die Batterien in den Seitenträgern untergebracht sind, was den Platzbedarf optimiert und den Schwerpunkt für eine bessere Stabilität senkt“, schreibt Ford Trucks. Ein Wärmemanegement sorge auch im Winter dafür, dass das Fahrzeug effizient unterwegs sei. Konkrete Preise für das Fahrzeug nennt Ford nicht.

Die maximale Nutzlast beträgt für die größere Version 27 und für die kleinere immerhin 19 Tonnen. Die Spitzenleistung des Antriebs liegt jeweils bei 390 kW (530 PS), die Dauerleistung bei 235 bis 310 kW (320 bis 421 PS). „Der geräuscharme Betrieb des Elektromotors bietet einen großen Vorteil gegenüber dem
herkömmlichen Diesel-Lkw. Er bietet eine umweltfreundliche Transportlösung mit niedrigem Geräuschpegel im Stadt- und Nachtbetrieb“, umschreibt Ford eine große Stärke von Elektrofahrzeugen, die natürlich auch auf E-Lkw zutrifft. Der geringe Geräuschpegel in der Kabine verringere zudem die Ermüdung und verbessere das Fahrgefühl bei langen Fahrten. Zudem weist Ford darauf hin, dass sich durch geringere Energie- und Betriebskosten ein E-Lkw über die gesamte Nutzungsdauer betrachtet die günstigere Alternative sein kann.

Quelle: Ford Trucks – Pressemitteilung vom 19. November 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Patrick Solberg  —  

Wer will, kann den praktischen Frunk bei einigen Elektroautos nachrüsten. Das ist einfach und günstiger, als viele denken.

Cover Image for ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

Michael Neißendorfer  —  

Der ZDK sieht im deutlich gestiegenen Anteil von Eigenzulassungen der Autohersteller einen klaren Hinweis auf eine weiterhin verhaltene Nachfrage bei E-Autos.

Cover Image for Wie CharINs MCS-Standardisierung die Elektrifizierung des Schwerlastsektors voranbringt

Wie CharINs MCS-Standardisierung die Elektrifizierung des Schwerlastsektors voranbringt

Michael Neißendorfer  —  

CharIN prägt mit seiner Führungsrolle im Hochleistungsladen die Elektrifizierung verschiedener Branchen – vom Bergbau über die Schifffahrt bis in die Luftfahrt.

Cover Image for Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor

Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor

Daniel Krenzer  —  

Batteriepakete mit bis zu knapp 400 kWh sollen im Elektro-Lkw von Ford für Reichweiten von bis zu 300 Kilometern sorgen.

Cover Image for Renault Truck E-Tech D14 „ideal für Verteilerverkehr in Städten“

Renault Truck E-Tech D14 „ideal für Verteilerverkehr in Städten“

Daniel Krenzer  —  

Der Renault Truck E-Tech D14 glänzt unter anderem mit einer 43-kW-AC-Lademöglichkeit und umfangreicher Vernetzung.

Cover Image for Autobranche meldet niedrigsten Beschäftigtenstand seit 2011

Autobranche meldet niedrigsten Beschäftigtenstand seit 2011

Sebastian Henßler  —  

Deutschlands Autoindustrie rutscht bei der Beschäftigung auf das Niveau von 2011 ab und verliert binnen eines Jahres mehr als 48.700 Arbeitskräfte.