Die Produktion des Ford F-150 Lightning-Produktion ist wieder angelaufen. Gestoppt wurde die Produktion, seit Mitte Februar 2023, als Vorsichtsmaßnahme wegen eines möglichen Batterieproblems. Somit wurde, nach mehrwöchigem Stillstand, die Produktion des vollelektrischen Ford F-150 Lightning Pickup durch das Rouge Electric Vehicle Center am 13. März 2023 wieder aufgenommen.
Die Nachricht wurde offiziell von Jim Farley, dem CEO des Unternehmens, verkündet, der schrieb: “Die #F150Lightning-Produktion ist heute Morgen im Rouge Electric Vehicle Center wieder angelaufen. Ich bin stolz auf das Engagement des Teams, Qualität und Sicherheit über alles zu stellen. Das ist der technische Standard, den wir konsequent umsetzen wollen.”
Aktuell steht noch nicht fest, wie hoch die Produktionsrate des Elektro-Pick-Up tatsächlich ist. Vor der Unterbrechung geht man davon aus, dass diese bei etwa 2.000 Einheiten pro Monat stand. Diese soll im Laufe des Jahres jedoch deutlich ansteigen. Die Zielrate beträgt 150.000 pro Jahr oder 12.500 pro Monat bis Ende 2023.
Die Produktion des Ford F-150 Lightning (und die Auslieferung an die Kunden) wurde Mitte Februar gestoppt, nachdem ein montierter F-150 Lightning während einer Qualitätsprüfung beim Aufladen Feuer fing. Ursprünglich war der Produktionsstopp nur für ein oder zwei Wochen vorgesehen, wurde dann aber einige Male auf insgesamt etwa vier Wochen verlängert. Anfang März wurde berichtet, dass die Produktion am 13. März wieder aufgenommen werden sollte, was auch wie versprochen geschah.
Wie eine Ford-Sprecherin zu verstehen, gab habe man potenzielle Batterieproblem im Rahmen von Qualitätsprüfungen vor der Auslieferung identifiziert. Die Sprecherin selbst hielt sich mit weiteren Details zur Art des Problems zurück. Das Unternehmen gab lediglich zu verstehen, dass bisweilen keine damit zusammenhängende Probleme bei Fahrer:innen des E-Pick-up bekannt sind. Deswegen wurde bisher wohl auch von einem Verkaufsstopp des E-Autos abgesehen.
Von den rund 20.000 Ford F-150 Lightning, die bisher in den Vereinigten Staaten verkauft wurden, rief Ford nur 18 Einheiten zurück (Modelljahr 2023). Bei diesen Fahrzeugen wird das Batteriepaket kostenlos ausgetauscht. Interessanterweise erklärte Ford, dass die Fahrzeuge weiterhin gefahren und aufgeladen werden können, es wird jedoch empfohlen, so bald wie möglich einen Termin für den Austausch des Batteriepacks zu vereinbaren.
Quelle: InsideEVs – Ford F-150 Lightning Production Restarted Today