Ford stellt sich für den Neuwagenkauf der Elektroauto-Generation neu auf. Der Automobilhersteller plant hierbei den Kaufprozess für Neufahrzeuge, insbesondere für jüngere Kunden, zu revolutionieren. Von der Fahrzeugentdeckung, über Testfahrten bis hin zum Vertragsabschluss und der Fahrzeugübergabe denkt man den gesamten Prozess neu.
Dabei soll der neu erdachte Ansatz zunächst für die neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen angewandt werden. Dieser setzt auf Online-Showrooms und virtuelle Testfahrten, die es den potenziellen Kunden ermöglichen, ihr neues Fahrzeug und die damit verbundenen Dienstleistungen bequem von zu Hause aus oder während Pausen zwischen Meetings zu erkunden.
Die potenziellen Käufer:innen sollen durch eine transparente und klar strukturierte Preisgestaltung eine klare Vorstellung davon bekommen, was ihr künftiges E-Auto kostet. “Wir machen gute Fortschritte bei unserem Ziel, uns in Europa bis 2030 in eine Marke mit ausschließlich elektrisch angetriebenen Pkw-Modellen zu wandeln. Unsere Vision zielt darauf ab, es den Kunden von morgen noch leichter und attraktiver zu machen, das für sie passende Elektrofahrzeug zu entdecken, zu kaufen und zu nutzen,” so Martin Sander, General Manager Ford Model e, Europa.
Ford begründet die Entscheidung auf neue Prozesse zu setzen durch sich verändernde Konsumgewohnheiten, welche sich ebenso auf den Prozess des Neuwagenerwerbs auswirken. Umfragen zeigen, dass 91 % der Verbraucher bevorzugt online einkaufen, wenn der Prozess sicher und bequem ist. Deswegen habe man sich entschieden, den Übergang zwischen digitalen und realen Kontaktpunkten so mühelos wie möglich zu gestalten. Ferner plant Ford, seine Kunden auch nach dem Bestell- und Kaufprozess weiter zu begleiten.
Bis 2024 plant Ford, in Europa insgesamt zehn neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt zu bringen, darunter auch der neue E-Tourneo Courier. Fords Vision eines neuen Kundenerlebnisses ist Teil der Unternehmensstrategie, bis 2035 CO2-Neutralität für seine europäischen Werke, Logistik und direkte Lieferanten zu erreichen.
Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 15.05.2023