100 VW ID.Buzz wurden Ende Januar als größte Elektroauto-Flotte der Schweiz an Helion, ein führendes Unternehmen der Solarindustrie in der Schweiz übergeben. Übernommen hat Helion diese Flotte von VW Nutzfahrzeuge und Movon, einem Anbieter von Flottenlösungen. Künftig sind die sogenannten Helionaut:innen – Monteur:innen – aus der ganzen Schweiz mit dem ID.Buzz unterwegs. Hierzu wurden deren bisherige, konventionell betriebenen Autos gegen diese umweltfreundlichen Elektrovarianten ausgetauscht.
Helion zeigt mit dieser Aktion, dass der Wechsel zu elektrisch betriebenen Autos nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe praktikabel und wirtschaftlich vorteilhaft ist. Die Investition in eine solche Flotte und die dazugehörige Ladeinfrastruktur mag zunächst höher sein, aber durch effiziente Planung und den Einsatz von Solarenergie zur Stromgewinnung können diese Kosten schnell amortisiert werden, wie aus entsprechender Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht.
Die Umstellung auf Elektromobilität bringt viele Vorteile mit sich, nicht zuletzt die Reduzierung von CO₂-Emissionen. Helion plant durch den Einsatz der elektrischen Auto-Flotte, jährlich rund 300 Tonnen CO₂ einzusparen, was etwa 24.000 Bäumen entspricht. Dies unterstreicht das Engagement für den Klimaschutz und das Erreichen der Klimaziele. Zudem profitieren auch die Kunden von Helion, da die Monteure nun mit CO₂-neutralen Autos unterwegs sind, was die Nachhaltigkeit der von Helion installierten Solaranlagen weiter verbessere.
Entschieden habe man sich für Modell ID. Buzz Cargo, da dieser mit seiner hohen Reichweite ideal für den Einsatz in Flotten geeignet sei. Vor allem in einem Land wie der Schweiz, wo die Distanzen zwischen den Ballungszentren kurz und das Schnellladenetz gut ausgebaut ist.
Die AMAG Gruppe, zu der Helion gehört, unterstützt diesen Schritt vollends und sieht in der Umstellung auf Elektroautos einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der eigenen betrieblichen Emissionen. Das Ziel der Gruppe ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein, und die Einführung der größten E-Auto-Flotte in der Schweiz ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung.
Quelle: Helion – Pressemitteilung vom 30.01.2024