Fiat 500 Elektro: Weltweit mehr als 120.000 Zulassungen

Fiat 500 Elektro: Weltweit mehr als 120.000 Zulassungen
Copyright:

Fiat / Stellantis

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

FIAT gilt als die stärkste Marke innerhalb der Stellantis Gruppe. 2022 konnte die Marke ihre Position am Weltmarkt festigen und hat mit dem Fiat 500 Elektro ihren Teil zum Wandel der Mobilität beigetragen. „Wir ebnen den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit dem rein elektrisch angetriebenen Fiat 500 Elektro. Von diesem Modell wurden weltweit bereits 120.000 Einheiten neu zugelassen“, dies gab Olivier François, CEO der Marke FIAT und CMO Global der Stellantis Gruppe zu verstehen.

Blickt man auf den europäischen Markt, dann lässt sich FIAT als Marktführer im Segment der Citycars einordnen. Einem Segment, welches in Zukunft weiterhin an Relevanz gewinnen wird. Dies sieht man bereits am Absatzerfolg des Fiat 500 Elektro. Von diesem Modell hat FIAT seit dessen Marktstart weltweit 120.000 Einheiten verkauft, davon im Jahr 2022 mehr als 66.000 Stück. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) führt den Fiat 500 Elektro im Jahr 2022 in Deutschland auf Rang drei im Segment der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge.

Betrachtet man Italien, dann zeigt sich, dass der Fiat 500 Elektromarktführer in diesem Segment war. In Spanien belegte das Modell Rang zwei. In den zehn wichtigsten Fahrzeugmärkten Europas zusammengerechnet, erreichte der Fiat 500 Elektro Rang drei unter allen Elektroautos, die dort verkauft wurde. Innerhalb der Stellantis Gruppe ist der Fiat 500 Elektro das meistverkaufte Modell mit diesem besonders umweltfreundlichen Antrieb.

Künftig dürfte der Absatz des E-Autos weiter wachsen. Olivier François, gab im Rahmen der Los Angeles Auto Show bekannt, dass der Fiat 500 Elektro in Zukunft auch in Nordamerika verkauft wird. 2024 wird das rein elektrisch angetriebene Modell, das die Elektrifizierung der Marke FIAT vorantreibt, auf den US-Markt kommen. Dieser Schritt ist der nächste in der Globalisierungsstrategie von FIAT außerhalb Europas.

Quelle: Fiat – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Fiat Elektroautos

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Sebastian Henßler  —  

Der Fiat Topolino startet mit neuer Farbe Corallo und größerem Display in die Saison und bleibt als kompaktes E-Fahrzeug für die Stadt klar positioniert.

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Michael Neißendorfer  —  

Statt Kastenwagen zieht auf der Automesse in Brüssel bei Stellantis Pro One ein vollelektrischer Kleinsttransporter mit drei Rädern die Blicke auf sich.

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Sebastian Henßler  —  

Abarth denkt über ein Verbrenner-Comeback nach, weil viele Fans den Motor zum Schrauben vermissen und die E-Modelle 500e und 600e nicht genug Freiraum bieten.

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Maria Glaser  —  

Die neusten Zulassungszahlen des KBA zeigen: VW, Mercedes und BMW bleiben Top 3, während Tesla weiter an Beliebtheit verliert und chinesische Marken wachsen.

Fiat Topolino wird mit Vilebrequin zum schicken Strandmobil

Fiat Topolino wird mit Vilebrequin zum schicken Strandmobil

Daniel Krenzer  —  

Freunde des eleganten Küstenlebens dürften sich an der neuen und besonders stylishen Sonderedition des Elektro-Leichtfahrzeugs erfreuen.

Fiat Grande Panda: Elektro-Ikone mit Retro-Charme im Test

Fiat Grande Panda: Elektro-Ikone mit Retro-Charme im Test

Sebastian Henßler  —  

Fiat verzichtet beim Grande Panda bewusst auf digitalen Overkill – und liefert ein E-Auto, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Ein erster Test.

Fiat Panda 4×4 wird zum Designerstück mit E-Antrieb

Fiat Panda 4×4 wird zum Designerstück mit E-Antrieb

Stefan Grundhoff  —  

Kultige Kisten feiern ihr Comeback: Fiat Panda 4×4 als Restomod mit E-Antrieb und Ferrari-Lack – gefertigt von Garage Italia Customs in Mailand.