Festkörper-Akkus: Pilotproduktion von Hyundais „Traumbatterien“ beginnt

Cover Image for Festkörper-Akkus: Pilotproduktion von Hyundais „Traumbatterien“ beginnt
Copyright ©

Hyundai (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat offenbar seine Pilotlinie zur Produktion von Festkörperbatterien so gut wie fertiggestellt. Wie The Korean Car Blog berichtet, soll der Vollbetrieb in Kürze starten. „Diese ,Traumbatterien‘ sind in der Lage, die Sicherheit und Leistung von Elektroautos zu verbessern und markieren einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität“, heißt es im Beitrag.

Die moderne Anlage im Next Generation Battery Research Center am Uiwang Research Institute in Gyeonggdo soll die Massenproduktionstauglichkeit dieser neuartigen Batterien erproben. Noch im Januar soll die Anlage in Betrieb gehen. Festkörperbatterien werden als Durchbruch in der Energiespeichertechnologie betrachtet. „Durch den Ersatz des flüssigen Elektrolyts in herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien durch ein festes Material wird das Risiko von Explosionen oder Bränden erheblich reduziert und somit eine höhere Sicherheit gewährleistet“, heißt es im Artikel. Durch die höhere Energiedichte sind zudem höhere Reichweiten und bessere Fahrleistungen bei Elektroautos möglich.

Hyundai plant dem Artikel zufolge, Prototypen aus der Pilotlinie in seine Elektroautos für Tests unter alltagsnahen Bedingungen einzubauen. Diese Tests sollen in zukünftige Investitionsstrategien für Massenproduktionsanlagen einfließen. Technisch könne sich die Anlage mit denen anderer großer Batteriehersteller wie Samsung messen, heißt es weiterhin. Viele Batterie- und Autohersteller tüfteln aktuell an entsprechenden Batterien.

Ziel der Produktion eigener Festkörperbatterien sei es, Hyundai sowie seine Marken Kia und Genesis auf dem Weltmarkt noch stärker als treibende Kräfte der Elektromobilität zu etablieren. „Aufgrund ihrer überlegenen Sicherheitsmerkmale und Leistungsvorteile werden Festkörperbatterien voraussichtlich zum Standard für Elektroautos der nächsten Generation werden„, sind die Autoren überzeugt. Zudem sollen immer sicherere und leistungsstärkere Akkus dabei helfen, dass sich die Elektromobilität weltweit durchsetzt. „Die Initiative unterstreicht das Engagement von Hyundai, Innovationen und Nachhaltigkeit bei Mobilitätslösungen voranzutreiben und den Weg für einen transformativen Einfluss auf die globale EV-Landschaft zu ebnen“, heißt es abschließend.

Quelle: The Korean Car Blog – Hyundai Motor Group Gears Up for All-Solid-State Battery Production

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.