Unter der Projektleitung von TerraE Holding GmbH wurde am 18.01.2018 das Forschungsprojekt Fab4Lib zum Aufbau einer Großserienfertigung für Lithium-Ionen Batteriezellen offiziell gestartet. Insgesamt 36 Spezialistinnen und Spezialisten von in Summe 19 Forschungsinstituten und Industrieunternehmen waren zugegen und werden zukünftig zum Erfolg des Projektes beitrage. Zum Ziel hat sich Fab4Lib gesetzt innovative Lösungen entlang der Wertschöpfungskette der Lithium-Ionen-Technologie zu erforschen und diese in Demonstratoren zu validieren.
Am Ende des Forschungsprojektes wird man als Ergebnis eine konkurrenzfähige Produktionseinheit mit einer Produktionskapazität von circa 6 GWh p.a. präsentieren können. Diese wird modular gestaltet und kann dort aufgebaut werden, wo die entsprechende Kapazität benötigt wird. Aufgeteilt wird das Forschungsprojekt in sogenannte Arbeitspakete. Jeweils von einem der Partner geleitet und in Teams bearbeitet soll so in Stücken auf den Erfolg des Projektes hingearbeitet werden. Hierbei stehen Themen wie Energieautonome Infrastruktur, Zelldesign, Innovative Produktionsprozesse und Materialien, Industrie 4.0 oder Recyclingstrategien im Fokus.
Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 03XP0142 gefördert. Damit wird die Grundlage für den Aufbau einer Großserienfertigung von Li-Ionenzellen in Europa geschaffen.
Quelle: Pressebox – Projekt Fab4Lib mit 19 Partnern gestartet