Evergrande Hengchi 5: Serienproduktion wieder aufgenommen

Cover Image for Evergrande Hengchi 5: Serienproduktion wieder aufgenommen
Copyright ©

Evergrande Auto

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Evergrande Auto, die E-Auto-Sparte der hoch verschuldeten Evergrande Group, will bekanntermaßen weiterhin an den Plänen zur Produktion von Elektroautos festhalten. Zwischenzeitlich hat dies dazu geführt, dass der Evergrande Hengchi 5 in seiner Produktion gestoppt wurde. Nach dem diese im Januar 2022 erst gestartet ist. Mittlerweile sei der Start des Hengchi 6 ab dem zweiten Halbjahr 2023 geplant.

Noch Mitte August hatte es Gerüchte über andauernde finanzielle Schwierigkeiten und eine mögliche Übernahme von Evergrande NEV durch einen anderen Automobilhersteller gegeben, was Evergrande allerdings dementierte. Wie Electrive.net berichtet ist es seit dem Dementi wieder still um das Unternehmen geworden. Am 16. September erfolgte dann die Mitteilung, dass das Werk in Tianjin seine Produktion aufgenommen hat. Ab Oktober soll mit der Auslieferung des Elektro-SUV begonnen werden. Von dem es maximal 200 E-SUV bisher aus der Produktion geschafft haben.

Mittlerweile habe man die Produktion so stark hochgefahren, dass tatsächlich von einer Serienfertigung gesprochen werden kann. Wobei genaue Produktionsraten von Seiten Evergrande Auto noch nicht genannt wurden. Der Evergrande Hengchi 5 ist ein 4,73 Meter langes Elektro-SUV, welches rund 26.000 Euro eingepreist wurde. Angetrieben wird der E-SUV von einem 150 kW starken Permanentmagnet-Synchronmotor von Bosch und einem CATL-Akku mit Cell-to-Pack-Technologie und LFP-Chemie, der eine Kapazität von 72,8 kWh bietet. Rein elektrisch sei eine Reichweite von 602 Kilometer, nach chinesischem Standard, zu erreichen.

Nun darf man abwarten, wie sich der Absatz und die weitere Produktion des Stromers entwickelt. Geplant war ursprünglich, dass Evergrande Auto innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre, in Sachen Größe und Wettbewerbsfähigkeit, die weltweit führende Elektroauto-Gruppe werden wolle.

Quelle: Electrive.net – Hengchi 5 – Evergrande NEV startet Serienproduktion erneut

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Afrika zeigt, wie schnell E-Mobilität wachsen kann

Experte: Afrika zeigt, wie schnell E-Mobilität wachsen kann

Sebastian Henßler  —  

Stefan Heimlich berichtet von seiner Afrikareise und zeigt, warum viele Länder beim Thema Elektromobilität längst weiter sind, als wir in Deutschland denken.

Cover Image for Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Daniel Krenzer  —  

Mit dem Mazda 6e bringen die Japaner mit chinesischer Hilfe ein neues und optisch sehr ansprechendes Elektroauto auf den Markt. Wie schlägt es sich?

Cover Image for Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Michael Neißendorfer  —  

Deutsche Hersteller sind bei Innovationen für das autonome Fahren aktuell gut aufgestellt – müssen jedoch um ihren Vorsprung bangen, so das CAM.

Cover Image for Das ändert sich für Autofahrer 2026

Das ändert sich für Autofahrer 2026

Wolfgang Gomoll  —  

Wie jedes Jahr ändert sich auch 2026 einiges für Autofahrer. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Cover Image for Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Michael Neißendorfer  —  

Der Masterplan bildet den zentralen strategischen Rahmen der Bundesregierung für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Cover Image for Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Michael Neißendorfer  —  

Das Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnte öffentliches Laden deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen.