Evergrande Auto, die E-Auto-Sparte der mittlerweile hoch verschuldeten Evergrande Group, wolle weiterhin an den Plänen zur Produktion von Elektroautos festhalten. Trotz der nicht abstreitbaren massiven Liquiditätskrise des eigenen Mutterkonzern. Im Gegenteil der Fokus von Evergrande auf die E-Mobilitätssparte wird eher gestärkt. So wolle man bewusst auf den Ausbau des E-Geschäfts setzen und diesem Vorrang vor dem angeschlagenen Immobilienkerngeschäft einräumen.
Erst vergangene Woche konnte das Unternehmen, durch eine Zahlung in letzter Sekunde, größeren Schaden abwenden. Im Rahmen dessen erfolgte eine Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden Hui Ka Yan, über die staatliche Medien, dass Evergrande innerhalb von 10 Jahren sein neues Elektroautounternehmen anstelle des Immobiliensektors zu seinem Hauptgeschäftsfeld machen werde. Dies führte zu einem Wachstum des Vertrauens bei den Anlegern.
Raymond Cheng, Leiter der China-Forschung bei CGS-CIMB Securities, sagte, dass die Geschäftsverlagerung angesichts der zunehmenden Unterstützung Pekings für Elektrofahrzeuge und der zunehmenden Verschärfung der Vorschriften für den aufblühenden Immobiliensektor sinnvoll sei. Während der Schritt Evergrande dabei helfen würde, die Verschuldung zu senken, indem es seinen massiven unbebauten Landbesitz schrittweise verkleinert, sagte Cheng, dass es unklar sei, wie sich dies auf die geplanten Veräußerungen des Unternehmens auswirken würde, einschließlich der Anteile an der E-Auto-Sparte.
Geplant war ursprünglich, dass Evergrande Auto innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre, in Sachen Größe und Wettbewerbsfähigkeit, die weltweit führende Elektroauto-Gruppe werden wolle. Hierzu erinnern wir uns an den August 2020, als das chinesische Unternehmen, einigen vielleicht als Eigner des Saab-Nachfolgers NEVS sowie Hauptanteilseigner des E-Auto-Start-ups Faraday Future bekannt, gleich sechs neue Elektroautomodelle seiner Marke Hengchi vorgestellt hat. Derzeit werden 14 Elektroautos unter der Marke Hengchi entwickelt, die die wichtigsten Pkw-Segmente abdecken, darunter Limousinen, Sport Utility Vehicles und Mehrzweckfahrzeuge.
Quelle: Reuters – Evergrande EV unit shares jump after chairman signals business shift