EVBox verpflichtet sich zur Klimaneutralität bis 2050

Cover Image for EVBox verpflichtet sich zur Klimaneutralität bis 2050
Copyright ©

shutterstock / 2139818309

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Gemeinsam mit weiteren niederländischen Unternehmen hat sich EVBox dazu verpflichtet, mit Unterstützung der Science Based Targets Initiative (SBTi) bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Auf dem Weg dorthin wollen die Unternehmen sowohl kurz- und langfristige Ziele für die Emissionsreduzierung festlegen, um in ihrer gesamten Wertschöpfungskette Klimaneutralität zu realisieren. Bereits 2030 wolle man die Emssionen halbiert haben.

EVBox möchte auf diese Weise das ambitionierte Ziel des Pariser Abkommens erreichen und sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren, die notwendig sind, um die Schäden des Klimawandels zu reduzieren. Bis 2050 wollen diese Unternehmen nahezu keine Emissionen mehr verursachen und die verbleibenden Emissionen neutralisieren. Wobei das mittelfristige Ziel bis 2030, die eigenen CO₂-Emissionen zu reduzieren, durchaus herausfordernder sein dürfte.

Wie das niederländische Unternehmen einordnet, sei der SBTi-Net-Zero-Standard das ehrgeizigste Ziel, das sich Unternehmen aktuell setzen können, auf dem Weg zur Klimaneutralität. Denn dies umfasst die Emissionen eines Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die meisten Unternehmen werden eine umfassende Dekarbonisierung von mindestens 90 Prozent benötigen, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

„EVBox ist bestrebt, Klimaneutralität zu erreichen und setzt bewährte Strategien ein, um unsere Tätigkeiten mit unseren Zielen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen. Unser Engagement für eine kohlenstoff- und emissionsarme Zukunft geht über die Produkte hinaus, die wir zur Gestaltung der Zukunft der Elektromobilität anbieten. Wir sind der Meinung, dass Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Verringerung ihrer CO₂-Bilanz einnehmen und Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie machen müssen“, so Remco Samuels, CEO von EVBox, bei der Bekanntgabe der gesteckten Ziele.

Quelle: EVBox – Pressemitteilung vom 18. April 2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.

Cover Image for Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Maria Glaser  —  

Das Marktforschungsunternehmen UScale veröffentlichte die Ergebnisse der Studie „ADAS Satisfaction Study 2025“ mit mehr als 4000 Befragten.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.