Ein Hemmschuh für die Attraktivität von Elektroautos ist die Verfügbarkeit von Ladestationen in dicht besiedelten, urbanen Gebieten. Genau dort setzen nun das Energieunternehmen Eon und die Elektronik-Fachmarktkette MediaMarkt an. Und nehmen 18 Ladepunkte auf dem Parkdeck des neuen MediaMarkt Flagship Stores in der Hamburger Innenstadt in Betrieb, wie Eon in einer aktuellen Mitteilung verkündet.
Dort stehen E-Autofahrerinnen und -fahrern ab sofort zehn Ladepunkte mit jeweils bis zu 50 Kilowatt Ladeleistung und acht deutlich flottere Ladepunkte mit jeweils bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung. Das siebte Deck des Parkhauses liegt auf 25 Metern Höhe und belohnt Ladekundinnen und -kunden zudem mit einem Rundumblick über die Hamburger Innenstadt. Die öffentlichen Ladestationen befinden sich im Parkhaus an der Mönckebergstraße 1 und sind während der Parkhausöffnungszeiten für alle E-Mobilisten zugänglich.
„Zum bestmöglichen Einkaufserlebnis gehört auch, dass unsere Kundinnen und Kunden nebenbei ihr E-Auto laden können. Deswegen freuen wir uns, dass Eon auf unserem Parkdeck neun Ladestationen installiert hat, die den Besuchern unseres Hamburger TechVillages zur Verfügung stehen“, so Sultan Kaya, Marktgeschäftsführer des MediaMarkt in der Mönckebergstraße.
„Das Laden des E-Autos sollte nahtlos in den Alltag passen“
„Das Laden des E-Autos sollte nahtlos in den Alltag passen. Das können wir E-Autofahrerinnen und -fahrern in Hamburg mit unserem neuen Ladepark im MediaMarkt Parkhaus ermöglichen. Gleichzeitig freuen wir uns, unsere Expertise im Bereich des innerstädtischen Schnellladens zeigen zu können“, so Ludolf von Maltzan, der bei Eon Drive Infrastructure für das Deutschlandgeschäft verantwortlich ist.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von Eon und MediaMarktSaturn werde Eon Drive Infrastructure an gut 80 Elektrofachmärkten von MediaMarkt und Saturn Schnellladeinfrastruktur errichten. Insgesamt sollen so etwa 300 neue öffentliche Ladepunkte an attraktiven Standorten entstehen.
Quelle: Eon – Pressemitteilung vom 11.09.2024