Elli: Ladenetz wächst auf 600.000 Ladepunkte

Elli: Ladenetz wächst auf 600.000 Ladepunkte
Copyright:

Elli / Volkswagen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Zum Ende des Jahres 2023 teilt Elli von der Volkswagen Group Charging mit, sein Ladenetzwerk bedeutend erweitert zu haben. Nun stehen den Nutzer:innen per Roaming mehr als 600.000 Ladepunkte in 27 europäischen Ländern zur Verfügung. Dabei ist es Elli laut eigener Aussage wichtig, nicht nur die Anzahl der Ladepunkte, sondern auch deren Qualität zu erhöhen.

Giovanni Palazzo, der Geschäftsführer von Elli, betont die Wichtigkeit, über die reine Anzahl der Ladepunkte hinauszugehen. Sein Ziel ist es, das Laden von Elektroautos komfortabler und intelligenter zu gestalten. Dazu gehöre auch die Entwicklung neuer Ladelösungen, die nicht nur das Autofahren, sondern auch das Klima positiv beeinflussen sollen.

Ein besonderes Augenmerk liegt demnach auf dem Selected Partner Network. Dieses Netzwerk besteht aus ausgewählten Premiumladepunktbetreibern, die gewisse Qualitätsstandards erfüllen müssen. Sie sollen optimale Ladestationen und eine leistungsstarke Infrastruktur bieten. Zu den Annehmlichkeiten zählen Cafés, Restaurants und Sanitäranlagen. Besitzer des Elli Drive Highway-Tarifs genießen zusätzlich exklusive Energiepreise. Zu den Partnern gehören namhafte Betreiber wie Ionity Europe, Audi Ladestationen und Aral Pulse, wie Elli ausführt.

Palazzo unterstreicht, dass sich Volkswagen Group Charging an vorderster Front der Innovation sieht und maßgeblich zum Ausbau von Lade- und Energielösungen in Europa beitrage. Erst im April 2023 wurde bekannt, dass man die 500.000 Ladepunkt-Grenze überschritten hat. Das Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet somit spürbar voran. Gegenüber Dezember 2022 ist das Angebot um 200.000 Ladepunkte gewachsen. Während die Elektromobilität zunehmend an Bedeutung gewinnt, setzt Elli also weiterhin auf hohe Maßstäbe für Komfort und Effizienz beim Laden von E-Autos.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 28.12.2023

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Bund gibt weitere Autobahnflächen für Schnelllader frei

Bund gibt weitere Autobahnflächen für Schnelllader frei

Daniel Krenzer  —  

Der Bund will zusätzliche Flächen für Schnelllader an Autobahnen freigeben. Private Betreiber sollen ab 2027 neue Ladeparks errichten können.

Laden im Bordstein: Hessische Städte testen die Technik

Laden im Bordstein: Hessische Städte testen die Technik

Arun Niemann  —  

Ladepunkte direkt im Bordstein sollen das Laden in engen Wohnvierteln erleichtern. In Hessen sammeln Kassel und Bad Homburg erste Praxiserfahrungen.

Gefährdet die EU die europäische Ladeinfrastruktur-Branche?

Gefährdet die EU die europäische Ladeinfrastruktur-Branche?

Daniel Krenzer  —  

Die EU will Europas Industrie stärken, lässt Ladehardware aber weitgehend außen vor. Hersteller fürchten wachsende Konkurrenz aus China.

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

Sebastian Henßler  —  

In VoltFracht disponierst du E-Lkw durch Europa, und zwar an realen Ladesäulen. Wo das Netz Lücken hat, merken das inzwischen auch rund 1000 Spieler:innen.

Fastned: Netzanschlüsse bremsen den Ladeausbau

Fastned: Netzanschlüsse bremsen den Ladeausbau

Sebastian Henßler  —  

Linda Boll, Deutschlandchefin bei Fastned, sieht in den Netzanschlüssen die größte Hürde. Neue Verfahren könnten den Ausbau um bis zu zwei Jahre verzögern.

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Sebastian Henßler  —  

Vom Druckmaschinengeschäft gelernt: Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip garantierter Performance auf Ladetechnik und trägt so das Technologierisiko.

Shell-Studie: E-Auto-Fahrer wollen elektrisch bleiben

Shell-Studie: E-Auto-Fahrer wollen elektrisch bleiben

Daniel Krenzer  —  

89 Prozent der E-Auto-Fahrer ziehen erneut ein Elektroauto in Betracht. Die Shell-Studie 2026 zeigt zudem Trends bei Laden, Kosten und Flotten.