Elektro-Boote: Torqeedo frischt seine Außenborder auf

Elektro-Boote: Torqeedo frischt seine Außenborder auf
Copyright:

Torqeedo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 4 min

Beim Stand von mehr als 250.000 sich im Einsatz befindenden rein elektrischen Antriebssystemen für Boote hat Torqeedo seine neueste Produktinnovation vorgestellt. Der Travel-Motor, der allein bereits mehr als 100.000 mal verkauft wurde, hat ein Update erfahren. „Die neue Travel Family markiert den Beginn eines neuen Kapitels für Torqeedo-Produkte. Der ursprüngliche Travel war das erste Produkt von Torqeedo und hat gleichzeitig die Branche revolutioniert. Nun haben wir diesen ikonischen Motor neu definiert“, sagt Fabian Bez, Geschäftsführer von Torqeedo.

Die neue Produktlinie decke nun ein breiteres Spektrum an Bootsanwendungen ab und biete zudem viele nutzerorientierte Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten. „Die Anforderungen unserer Kunden stehen für uns im Mittelpunkt unserer Produktentwicklung. Diese Anforderungen haben wir nun umgesetzt und schließen eine Marktlücke, vor allem mit dem stärksten Produkt der Serie, dem Travel XP mit einer Nennleistung von bis zu 1600 Watt“, so Bez.

Das modulare Design der neuen Travel Family erscheint in vier Paketen:

  • Adventure Package: Dieses Paket kombiniert einen 1100-W-Travel-Motor und eine 1080-Wh-Batterie mit einem neuartigen und besonders leichten Montage- und Steuersystem, das Kajakangler schnell und leise zu ihren geheimen Angelplätzen bringt.
  • Essential Package: Das Essential Package ist der neu definierte ursprüngliche Travel. Es kombiniert einen 1100-W-Außenbordmotor mit einer 1080-Wh-Batterie.
  • Range Package: Das Range Package beinhaltet eine Batterie mit höherer Kapazität (1425 Wh) für Tage, an denen Bootsfahrer längere Zeit auf dem Wasser verbringen möchten, und erlaubt noch ausgedehntere Bootstrips.
  • Power Package: Das Power Package treibe mühelos auch größere Boote auf Küstengewässern an oder solche, die regelmäßig starken Winden und Wellen ausgesetzt sind, mit seinem leistungsstarken 1600-W-Direktantriebsmotor und einer 1425-Wh-Batterie.

Die neue Travel Family für ein umweltfreundliches Bootfahren und das entsprechende Zubehör sollen ab Anfang 2024 erhältlich sein. Die Preise für das Gesamtpaket aus Motor und Batterie starten bei gut 2800 Euro. Eine Vielzahl von Lade-, Propeller- und Zubehöroptionen ermögliche es Bootsfahrern darüber hinaus, sich einen individuellen elektrischen Außenbord-Motor zusammenzustellen.

Diese Außenborder sind einfach zu verwenden, zu transportieren und zu verstauen. Die ‚Click-and-Play‘-Batterie bedeutet, dass keine Kabel mehr verbunden werden müssen. Sobald die Batterie mit einem Klick entfernt und der Steuergriff eingeklappt ist, lässt sich der kompakte und leichte Motor leicht übergeben, passt mühelos in eine Achterpiek und verursacht keine Flecken von Kraftstoff und Öl während der Lagerung“, fügt Thomas Wiedemann hinzu, Senior Vice President Global Program Management.

Das mitgelieferte 180-W-Ladegerät halbiere die Ladezeiten im Vergleich zum Vorgängermodell, ein hintergrundbeleuchtetes farbiges Display mache Torqeedos Benutzeroberfläche mit GPS-berechneter Echtzeitreichweite und Echtlaufzeit einfacher ablesbar. TorqLink, das Kommunikationsprotokoll von Torqeedo, sowie Bluetooth und WiFi sind integriert, sodass Besitzer sich mit Torqeedos neuer Smartphone-App, TorqView, verbinden können. Die App ermögliche eine Reihe neuer Funktionen, einschließlich Karten, Fahrtprotokolle und Updates über das Internet. Motor-Updates können nun überall dort durchgeführt werden, wo eine Internetverbindung besteht. Torqeedo-Besitzer können auch zustimmen, dass Torqeedo und seine autorisierten Servicezentren Systeminformationen sammeln, um ein schnelles und effizientes Service- und Wartungserlebnis zu ermöglichen.

Torqeedo-Elektro-Außenborder-preis-leistung-reichweite
torqeedo

Der neue und verbesserte Steuergriff ermögliche durch sein faltbares und anpassbares Design eine vereinfachte Handhabung beim Andocken und Ablegen. Für Boote mit Ruder oder Steuerrad könne das Power Package Travel XP als Fernsteuerungsmodell bestellt werden, das alles umfasse, was zur Verbindung mit einer Standard-Teleflex-Steuerung benötigt werde. Ein optionales Fernsteuerungs-Kit ist ebenfalls erhältlich, um einen mit dem Steuergriff gesteuerten Travel umzurüsten. Das neue Transom-Montagedesign mit 90-Grad-Kippfunktion ermögliche es, den Motor komplett aus dem Wasser zu heben, und der neue 3-Stufen-Drehregler erlaube, schnell zwischen fixierter Steuerung, +/-60-Grad-Steuerung und um 360 Grad voll drehbarer Steuerung zu wechseln.

Das gesamte Benutzererlebnis, bis hin zu den neuen digitalen Funktionen und der Smartphone-App, nutzt Torqeedos 18-jährige Erfahrung in der Entwicklung und bringt diese zu einer neuen Generation von Bootsfahrern, die umweltfreundlichere, sauberere und durchdachter gestaltete Produkte fordern“, sagt Sven Mostögl, Senior Vice President Branded Retail. „Dieser Meilenstein markiert ein neues Kapitel in der Geschichte von Torqeedo. Wir verbessern nicht nur das Produktportfolio und das Markenbild, sondern gehen auch den nächsten entscheidenden Schritt in die Zukunft des elektrischen Bootfahrens.

Quelle: Torqeedo – Pressemitteilung vom 14.11.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Test: Mercedes macht beim GLB 350 4Matic vieles richtig

Test: Mercedes macht beim GLB 350 4Matic vieles richtig

Wolfgang Gomoll  —  

Mercedes bringt die zweite Auflage des GLB. Das kompakte Elektro-SUV punktet mit viel Platz, einem ausgewogenen Fahrerlebnis und moderner Technik.

Tesla plant nun offenbar doch ein kleines E-SUV

Tesla plant nun offenbar doch ein kleines E-SUV

Daniel Krenzer  —  

Noch vor zwei Jahren hatte Elon Musk ein Modell unterhalb von Model 3 und Model Y verworfen, doch nun gibt es eine abermalige Wendung.

Opel mit 21 Prozent E-Auto-Anteil im ersten Quartal

Opel mit 21 Prozent E-Auto-Anteil im ersten Quartal

Sebastian Henßler  —  

Opel wächst in Deutschland deutlich: Der Elektroauto-Anteil klettert auf 21 Prozent, der Marktanteil insgesamt auf 4,8 Prozent im ersten Quartal.

E-Auto Elroq beflügelt Quartalszahlen von Škoda

E-Auto Elroq beflügelt Quartalszahlen von Škoda

Daniel Krenzer  —  

Škoda ist im ersten Quartal des Jahres bei den bundesweiten Neuzulassungen auf dem zweiten Platz und hat damit sogar BMW hinter sich gelassen.

Rimac baut Batterien des neuen BMW i7 künftig in Zagreb

Rimac baut Batterien des neuen BMW i7 künftig in Zagreb

Daniel Krenzer  —  

Noch in diesem Monat soll der neue BMW i7 Weltpremiere feiern. Die Batterien dafür kommen künftig aus dem Rimac-Werk in Kroatien.

Hyundai legt bei Neuzulassungen deutlich zu – auch dank Inster

Hyundai legt bei Neuzulassungen deutlich zu – auch dank Inster

Daniel Krenzer  —  

Mit 26,5 Prozent sind Elektroautos bei Hyundai überdurchschnittlich stark vertreten – davon profitieren die Südkoreaner in Deutschland offenbar gerade.

Polestar freut sich über bestes erstes Quartal überhaupt

Polestar freut sich über bestes erstes Quartal überhaupt

Daniel Krenzer  —  

E-Auto-Hersteller Polestar hat weltweit bis März mehr als 13.000 neue Elektroautos ausgeliefert, allein in Deutschland waren es etwa 1400.