Zwar war das Tesla Model Y im August wieder einmal mit 1957 Neuzulassungen das häufigste neue Elektroauto auf Deutschlands Straßen, doch bei den Marken lagen im vergangenen Monat laut einer Auswertung der Automobilwoche auf Basis der offiziellen Zulassungszahlen die deutschen Hersteller Volkswagen und BMW mit einem Marktanteil von jeweils 12,3 Prozent gemeinsam an der Spitze.
Auch Mercedes hat demnach in Deutschland im August mehr neu zugelassene Elektroautos zu verzeichnen als das US-amerikanische Unternehmen. Hinter Tesla auf Rang vier kommt mit Skoda eine weitere VW-Marke, deren Elektroauto-Absatz sich allein aus dem Skoda Enyaq ergibt. Dieser war mit 1849 Neuzulassungen knapp hinter dem Model Y Zweiter in der Modellwertung.
Am dritthäufigsten wurde im August in Deutschland der Cupra Born neu zugelassen, dahinter folgen VW ID.7, Fiat 500e und Mini mit ebenfalls noch vierstelligen Werten. Auf den Plätzen sieben und acht folgen die ersten Elektro-Modelle von BMW, und zwar der iX1 sowie der i4.
China spielt kaum eine Rolle
Zwar wird die Konkurrenz aus China zwar oft als Bedrohung für die deutschen Hersteller thematisiert, auf dem Heimatmarkt sind MG, Nio, BYD, Xpeng und Co. aber noch keine allzu große Gefahr. So schreibt die Automobilwoche: „Deutsche Marken sind im E-Auto-Bereich mit 39 Modellen vertreten und kommen auf einen Marktanteil von 54 Prozent, die chinesischen Wettbewerber stellen 15 Modelle und erreichen 2,5 Prozent Marktanteil.“ Mehr als jedes zweite im August hierzulande neu zugelassene Elektroauto kommt also von einem deutschen Hersteller.
Interessant ist auch der Blick auf den Anteil der Elektroautos beim Gesamtabsatz in Deutschland. BMW liegt bei den deutschen Herstellern mit 20,7 Prozent vorne und verkauft somit als offensiv technologieoffener Hersteller derzeit deutlich überdurchschnittlich viele E-Autos. Mercedes kommt auf 12,4 Prozent, Audi auf 10,2 Prozent und Volkswagen lediglich auf 9,4 Prozent. Bei Opel sind es mit 7,2 Prozent noch weniger. Bei den internationalen Marken war fast jeder dritte in Deutschland zugelassene Fiat und jeder vierte Volvo und jeder fünfte Kia vollelektrisch.
Der Marktanteil der Hybride habe bei 6,9 Prozent gelegen, wobei hier Mercedes mit 25,4 Prozent deutlich über dem Schnitt liegt. Auch Volvo (11,8 Prozent), BMW (10,4 Prozent), Volkswagen (10,3 Prozent) und Ford (7,7 Prozent) setzten überdurchschnittlich viele Autos mit Verbrenner- und Elektromotor sowie externer Auflademöglichkeit ab.
Quelle: Automobilwoche – VW und BMW mit höchstem Marktanteil bei E-Autos im August