Neun Millionen Badewannen – deutscher E-Auto-Bestand spart 1,4 Milliarden Liter Treibstoff pro Jahr

Neun Millionen Badewannen – deutscher E-Auto-Bestand spart 1,4 Milliarden Liter Treibstoff pro Jahr
Copyright:

Shutterstock / 1844224687

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) sind auf Deutschlands Straßen derzeit mehr als 1,65 Millionen rein elektrische E-Autos unterwegs. Datenexperten und -expertinnen des Energieversorgers Eon haben berechnet, dass durch diese Elektro-Flotte jährlich fast 1,4 Milliarden Liter Benzin und Diesel eingespart werden. Das entspreche rund neun Millionen Badewannen gefüllt mit dem Mineralöl.

Da Elektroautos mit Strom fahren und entsprechend keine fossilen Treibstoffe verbrennen, vermeiden sie lokal gesundheitsschädliche Abgase sowie klimaschädliche CO2-Emissionen. Im Vergleich zu der gleichen Anzahl Pkw mit Verbrennungsmotor sparen allein die zugelassenen E-Autos in Deutschland pro Jahr rund vier Millionen Tonnen CO2 ein. Das entspricht der Menge Kohlenstoffdioxid, die etwa 160 Millionen Bäume pro Jahr binden können bzw. dem CO2-Ausstoß von Island.

Vorausgesetzt wurde in der Berechnung, dass die Elektroautos mit Ökostrom geladen werden, was bei öffentlichen Ladestationen Pflicht ist. Aber auch betrieben mit dem durchschnittlichen deutschen Strommix, in dem erneuerbare Energien einen Anteil von fast 60 Prozent ausmachen, sparen die E-Autos immer noch mehr als 2,8 Millionen Tonnen an Kohlenstoffdioxid pro Jahr ein.

„Mehr als 1,65 Millionen E-Autos waren zum Jahresbeginn in Deutschland zugelassen, und die Zulassungszahlen im Januar zeigen bereits, dass 2025 ein gutes Jahr für unsere Energiewende auf der Straße werden kann. Alle Autofahrerinnen und -fahrer, die elektrisch unterwegs sind, tragen aktiv und maßgeblich zum Klimaschutz bei – und das ohne Verzicht auf Mobilität, Komfort und Fahrspaß. So geht gemeinsam Energiewende machen“, sagt Jens Michael Peters, in der Geschäftsführung von Eon Deutschland zuständig für Energielösungen und Elektromobilität.

Quelle: Eon – Pressemitteilung vom 04.03.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Analysen

So sehr schützen E-Autos die Gesundheit

So sehr schützen E-Autos die Gesundheit

Daniel Krenzer  —  

Knapp 9 Millionen Todesfälle könnten bis 2050 durch Elektroautos verhindert werden, zeigt eine aktuelle Studie.

Deutschland: E-Autos legen im Juni um 78 Prozent zu

Deutschland: E-Autos legen im Juni um 78 Prozent zu

Sebastian Henßler  —  

E-Autos verzeichneten im Juni ein Plus von 78,2 Prozent und erreichten damit einen Marktanteil von 28,4 Prozent aller Neuzulassungen.

Lateinamerika: E-Auto-Bestand nähert sich einer Million

Lateinamerika: E-Auto-Bestand nähert sich einer Million

Sebastian Henßler  —  

Knapp 107.000 neue Elektro- und Plug-in-Hybridautos wurden in Lateinamerika allein im ersten Quartal zugelassen. Und das Wachstum beschleunigt sich weiter.

Deutschland bleibt größter E-Auto-Markt Europas

Deutschland bleibt größter E-Auto-Markt Europas

Sebastian Henßler  —  

Die rückwirkende Kaufprämie zeigt Wirkung: Deutschlands Elektroauto-Absatz legte im April um 41,3 Prozent zu, weitere Beschleunigung wird erwartet.

Kroatien meldet 450 Prozent mehr E-Auto-Zulassungen

Kroatien meldet 450 Prozent mehr E-Auto-Zulassungen

Sebastian Henßler  —  

Kroatien und Bulgarien verzeichnen im April die stärksten Wachstumsraten, auch wenn die absoluten Stückzahlen vergleichsweise niedrig bleiben.

E-Auto-Markt Europa: China knackt 15-Prozent-Marke

E-Auto-Markt Europa: China knackt 15-Prozent-Marke

Sebastian Henßler  —  

Erstmals liegt der Anteil chinesischer Marken am westeuropäischen Elektroauto-Markt im April über der Marke von 15 Prozent.

Analyse: Jeder fünfte Neuwagen in der EU ist ein E-Auto

Analyse: Jeder fünfte Neuwagen in der EU ist ein E-Auto

Sebastian Henßler  —  

Jeder fünfte Neuwagen in der EU ist ein E-Auto. In den ersten fünf Monaten stieg der Marktanteil auf 20 Prozent, Verbrenner fallen auf unter 31 Prozent.