Elektroauto-Bestand in Deutschland gegenüber dem Vorjahr verdoppelt

Elektroauto-Bestand in Deutschland gegenüber dem Vorjahr verdoppelt
Copyright:

shutterstock / 1904756512

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

So darf es weitergehen: laut Kraftfahrt-Bundesamt hat sich 2021 der PKW-Bestand mit elektrischem Antrieb in Deutschland innerhalb nur eines Jahres verdoppelt: von 309.083 am 1. Januar 2021 auf 618.460 am 1. Januar diesen Jahres. Damit lag das Wachstum bei ziemlich genau 100 Prozent. Dabei hat die Halbleiterkrise das Wachstum verlangsamt: von 2020 auf 2021 legte der E-Bestand noch um 126,2 Prozent zu. Und dennoch: der Anteil der E-Autos am Gesamtbestand stieg nur von 0,6 auf 1,3 Prozent.

Der Bestand an Hybrid-PKW lag zum Stichtag bei 1.669.051, davon waren 565.956 Plug-in-Hybride. Von 2021 auf 2022 stieg der Anteil der Hybrid-PKW am Gesamtbestand auf 3,4 Prozent (Plug-in-Hybride: 1,3 Prozent). Zählt man vollelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride zusammen, ergibt sich ein Bestand von 1.184.416 Autos mit Ladeanschluss. Das entspricht einem Anteil am Gesamtbestand von knapp 2,6 Prozent (gegenüber 1,2 Prozent im Vorjahr).

Zum Vergleich: am 1. Januar 2022 waren in Deutschland rund 67,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen (darunter 8,1 Millionen Anhänger), 2021 kamen 850.000 Fahrzeuge dazu. Von den 59,6 Millionen Fahrzeugen waren 48,54 Millionen PKW, davon 63,9 Prozent mit Benzinmotor und 30,5 Prozent mit Dieselmotor. Die Zulassungen von LPG-Fahrzeugen gingen hingegen um 4,4 Prozent zurück, jene von CNG-Fahrzeugen um 0,9 Prozent.

Trotz der enormen Wachstumsraten bei E-Autos hält die Arbeitsgruppe der Nationalen Plattform „Zukunft der Mobilität“ (NPM) einen deutlich schnelleren Durchbruch bei der E-Mobilität in Deutschland für nötig, um die vereinbarten Klimaschutzziele noch zu erreichen. Berater der Bundesregierung erwarten demnach, dass im Jahr 2030 schon mehr als 80 Prozent aller neu zugelassenen Autos in Deutschland reine Elektroautos sein müssten. Die Regierung nimmt daher sehr viel Geld in die Hand: Über die Kaufprämien hinaus hat die Bundesregierung die E-Mobilität stark gestützt, in Summe seit 2016 mit 4,6 Milliarden Euro. Auf reine Elektroautos bezogen habe Volkswagen rund 798 Millionen Euro Förderzuschuss erhalten. Für Stromer von Renault wurden bisher rund 441 Millionen Euro durch die Bundesregierung ausgezahlt. 406 Millionen Euro für knapp 104.000 Autos von Mercedes und 339 Millionen Euro für gut 90.000 BMW. Branchenprimus Tesla habe vom Umweltbonus mit 304 Millionen Euro seit 2016 profitiert, Hyundai mit 296 Millionen Euro.

Quelle: electrive.net – Deutscher elektroauto-Bestand hat sich 2022 verdoppelt

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

VW kappt Schnittstellen: Energiewende unter Druck?

VW kappt Schnittstellen: Energiewende unter Druck?

Sebastian Henßler  —  

Wer entscheidet über die Daten des eigenen E-Autos? VW hat darauf eine klare Antwort gegeben – und dabei offenbar EU-Vorgaben übergangen.

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Ein E-Auto ist schwerer und liefert sofort vollen Schub. Das spürt der Reifen. Hankook arbeitet seit Jahren an Laufflächen, die diesen Abrieb bremsen.

Warum bidirektionales Laden die Nutzer noch nicht überzeugt

Warum bidirektionales Laden die Nutzer noch nicht überzeugt

Sebastian Henßler  —  

Eine neue Uscale-Studie zeigt: Bidirektionales Laden stößt auf Interesse, aber nur 17 Prozent der E-Auto-Fahrer:innen würden wirklich investieren.

Mehrheit der Hausbesitzer mit E-Auto offen für dynamische Tarife

Mehrheit der Hausbesitzer mit E-Auto offen für dynamische Tarife

Daniel Krenzer  —  

Mehr als die Hälfte der Hausbesitzer mit E-Auto, PV-Anlage oder Wärmepumpe ist laut Eon offen für dynamische Stromtarife.

Rekord-Akku: Neuer BMW iX5 geht in die finale Testphase

Rekord-Akku: Neuer BMW iX5 geht in die finale Testphase

Tobias Stahl  —  

Der neue BMW X5 kommt mit fünf Antriebsarten – darunter als vollelektrischer iX5 mit Riesen-Akku. 2028 soll BMWs erstes Wasserstoff-Serienmodell folgen.

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Autobauer sichern sich Produktionsstandorte in Europa, bevor ein neues EU-Gesetz Direktinvestitionen aus China erschwert.

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

Daniel Krenzer  —  

Die Konkurrenz aus China übertrifft sich mit Ladeleistungen, doch VW will erst in ein paar Jahren technisch mithalten können.