Elektro-SUV für China geplant von Mazda und Changan

Cover Image for Elektro-SUV für China geplant von Mazda und Changan
Copyright ©

Ivan Kurmyshov / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 1 min  —  0 Kommentare

Gemeinsam mit seinem chinesischen Partner Changan entwickelt der japanische Autobauer Mazda ein Elektro-SUV. Dieser wird voraussichtlich nur auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Vonseiten Changan wird ein Großteil des Motors, die Batterien sowie der elektrische Antriebsstrang beigesteuert. Von Mazda kommt die Karosserie des E-SUV. Mazda selbst ist bisher nicht als Fan von E-Autos aufgefallen; aufgrund der Forderungen des chinesischen Marktes ist man dort allerdings dazu gezwungen sich mit dem Thema E-Mobilität zu beschäftigen. Zumindest, wenn man die chinesische Elektroauto-Quote erfüllen möchte.

Erst kürzlich haben sich Changan, FAW und Dongfeng zu einer strategischen Allianz zusammengetan. Bei den drei Unternehmen handelt es sich um die drei größten chinesischen Autobauer. Gemeinsam möchte die Allianz eine gemeinsame Fahrzeug-Plattform und Antriebsstränge entwickeln. Alle drei Hersteller sind in Besitz des chinesischen Staates. Beobachter von außerhalb werten die Allianz als ersten Schritt zur Fusion. Dies mag damit zusammenhängen, dass die chinesische Regierung unzufrieden mit der Entwicklung der Eigenmarken der drei Konzerne ist. Man darf davon ausgehen, dass ein Zusammenschluss vermutlich weitreichende Konsequenzen für andere Hersteller hat.

Quelle: Electrive.net – Mazda und Changan planen Elektro-SUV für China

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Sebastian Henßler  —  

Vom Ladeanbieter zum Tech-Unternehmen: Zunder setzt auf High Power Charging, entwickelt eigene Software und bringt spanische Expertise nach Deutschland.

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Laura Horst  —  

Zeekr will in Europa expandieren und bereitet den Marktstart in mehreren Ländern vor. Dabei profiliert sich die Marke mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.