Elektro-Förderung gestrichen: US-Staaten verklagen Regierung

Elektro-Förderung gestrichen: US-Staaten verklagen Regierung
Copyright ©

Aiden Aydin / Shutterstock / 2479592865

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

16 US-Bundestaaten und der District of Columbia haben vergangenen Dienstag Klage gegen die Trump-Regierung erhoben, nachdem diese zwei Programme zur Förderung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos ausgesetzt hatte.

In der Klage heißt es, Trumps Vorgehen habe „1,8 Milliarden Dollar an Bundeszuschüssen für Dutzende von Bundesstaaten und Kommunalverwaltungen gefährdet und den Großteil dieser Mittel unzugänglich gemacht“. Eines der beiden Förderprogramme umfasst Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar, die Bundesstaaten und Städten für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und zum Tanken von Wasserstoff bereitgestellt werden sollen.

Ursprünglich waren die beiden Förderprogramme vom Kongress als Teil eines 1-Billion-Dollar-Infrastrukturgesetzes 2022 von der damaligen Biden-Regierung geschaffen worden. Nun hat sich das Verkehrsministerium unter Präsident Donald Trump laut dem kalifornischen Generalstaatsanwalt Rob Bonta geweigert, neue Mittel für die beiden Programme zu genehmigen. „Dies ist nur ein weiterer rücksichtsloser Versuch, der den Kampf gegen Luftverschmutzung und Klimawandel verzögern, Innovationen bremsen, die Schaffung grüner Arbeitsplätze behindern und Gemeinden ohne Zugang zu sauberen, erschwinglichen Verkehrsmitteln zurücklassen wird“, sagte Bonta.

Präsident Trump hat bereits mit anderen Maßnahmen versucht, Elektromobilität auszubremsen. Die Regierung versuchte unter anderem, 14 Bundesstaaten Mittel aus einem separaten 5-Milliarden-Dollar-Fonds für die Infrastruktur von Elektroauto-Ladestationen vorzuenthalten. Ein US-Richter untersagte der Regierung dies jedoch im Juni dieses Jahres.

Mitte des Jahres unterzeichnete Trump zudem eine Resolution gemäß dem Congressional Review Act, um den Plan Kaliforniens, bis 2035 den Verkauf von reinen Benzinautos einzustellen, zu verbieten. Gleichzeitig unterschrieb er ein Gesetz zur Abschaffung der Steuergutschrift für Elektroautos in Höhe von 7500 Dollar (ca. 6.386 Euro), das Anfang Oktober scharfgestellt wurde.

Der neueste Vorschlag des republikanischen Präsidenten ist die Senkung der Kraftstoffverbrauchsstandards, die Trumps Vorgänger Joe Biden im vergangenen Jahr festgelegt hatte. Dadurch will Trump den Autoherstellern den Verkauf von Autos mit Benzinmotor erleichtern.

Quelle: Reuters – 16 US states sue federal government after Trump suspends EV charging programs

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.