Schlechte Nachrichten für Freunde von “Fuchsschwänzen” (wobei sich Fahrer eines E-Mantas diese wahrscheinlich ohnehin verkniffen hätten): Die angekündigte Wiederbelebung des Kultmodells Opel Manta für 2025 als Elektro-Coupé-SUV ist offenbar zumindest vorerst vom Tisch. Das vermeldet das französische Fachblatt L’Automobile unter Berufung auf interne Entscheider. Demnach müsse das Modell-Angebot der Rüsselsheimer Marke im Stellantis-Konzern “pragmatisch bleiben und sich auf ein klassisches Generalistensortiment fokussieren”.
Der künftige Opel Manta sollte eigentlich aus dem Konzeptfahrzeug Experimental abgeleitet werden. Dieses hat aber laut Bericht bei der IAA Mobility in München “Prügel einstecken” müssen. Stellantis-intern sei nun entschieden worden, dass das Projekt eingefroren werde, heißt es im launischen Bericht von L’Automobile. Auch für den Insignia sei mittelfristig kein Nachfolgemodell zu erwarten. Mit Fahrzeugen der Stellantis-Marken DS und Lancia sollen hingegen mit dem geplanten Opel Manta eng verwandte andere Elektroautos zukünftig in Melfi (Italien) vom Band rollen, wo wohl auch die Produktion des Manta vonstatten gegangen wäre.
Design-Details werden beim neuen Grandland genutzt
Zwar sei damit der Traum vieler Manta-Fans auf einen Nachfolger des Kult-Modells dahin, doch zumindest hätten die Designer nicht umsonst am Konzeptfahrzeug gearbeitet, stellt das französische Fachmedium fest. So werde die Weiterentwicklung des Vizor, so heißt der Kühlergrill des neuen Opel, mit Transparenz und 3D-Effekt serienmäßig für den neuen Opel Grandland übernommen. Auch am Heck würden kleinere Details des Manta-Konzeptautos übernommen.
Ein kleiner Trost für Manta-Fans: Es ist bereits ein Oldtimer zu einem Opel Manta GSe ElektroMOD umgerüstet, also mit einem Elektroantrieb versehen worden. Wer also noch einen intakten Manta in der Garage stehen hat oder auftreiben kann, kann sich den Traum eines elektrischen Opel Manta trotzdem erfüllen – allerdings zugegebenermaßen mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Für wen das keine Option ist, der findet bei Opel zunehmend viele vollelektrische Modelle vor. Mit dem Rocks-e (Leichtfahrzeug), dem Corsa (Kleinwagen), dem Mokka (City-SUV), dem Astra (Kompaktklasse, auch als Kombi), dem Combo (Mini-Van) und dem Zafira (Van) haben die Rüsselsheimer bereits einige vollelektrische Fahrzeuge in Portfolio – und der elektrische Grandland und Crossland sollen zeitnah folgen.
Quelle: L’Automobile – “Opel Manta (2025), le grand SUV Coupé électrique ne verra pas le jour”